MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Baumschlager holt in der „Grünen Hölle“ Sieg in der Dieselwertung

Seinen Abstecher auf die Rundstrecke krönte Österreichs regierender Rallye-Staatsmeister Raimund Baumschlager mit einem Sieg.

Auf der rund 20 Kilometer langen Nordschleife, der berüchtigten „Grünen Hölle“, holte der Baumschlager mit den Deutschen Stefan Neuberger und Herbert Schürg vor mehr als 200.000 Zuschauern auf einem Alfa Romeo147 TDI Prototyp den Sieg in der Dieselklasse.

Das zweitplatzierte Fahrzeug, ein VW Bora TDI, lag bereits vier Runden zurück. Baumschlager, der in der Gesamtwertung Platz 24 belegte, absolvierte vier Turns zu je zweieinhalb Stunden und steuerte das Auto am Sonntag kurz nach 15 Uhr auch über die Ziellinie.

„Das war schon die leichteste Aufgabe, denn das Auto war von Ronald Leschhorn und seinem Team perfekt vorbereitet“, sagte Baumschlager, der auch in der Nacht zwei Turns gefahren war. „Da war es brutal schwer, noch nie hab’ ich soviele Zwischenfälle miterlebt. Regen, Nebel, Aquaplaning und unendlich viele Überholmanöver. Mir ist dabei zweimal ein Porsche in die Seite gefahren, Stefan einer ins Heck. Außer einer verbogenen Zugstrebe war aber nichts kaputt und die hat das Serviceteam in Rekordzeit repariert“, bestätigte der Oberösterreicher die exzellente Arbeit des deutschen Teams.

Leschhorn ist auch in Österreich kein Unbekannter. Der Deutsche betreute als ehemaliger Hainbach-Chefmechaniker Baumschlager bei seinem ersten Staatsmeistertitel 1993 im Ford Escort und führte auch Franz Wittmann 2002 mit dem Toyota Corolla WRC zum Titel.

Für Baumschlager geht es nun in Österreich wieder um Meisterschaftspunkte. Nach seinen vier Siegen bei den bisherigen Läufen zur Rallye-Staatsmeisterschaft strebt der Remus-Pilot mit seinem BRR-Mitsubishi Evo V bei der Castrol-Rallye in Kärnten den fünften Streich und damit bereits die Vorentscheidung im Championat 2004 an.

News aus anderen Motorline-Channels:

24h Rennen: Nürburgring

- special features -

Weitere Artikel:

Kurioses Finale in Monaco

Antonelli gewinnt nach Rennabbruch!

Gebrochener Asphalt, Zeitstrafen und Ausfälle von Verstappen und Leclerc, aber Kimi Antonelli lässt sich von all dem nicht aus der Ruhe bringen

Wenn der Renn-Samstag beginnt, dann ist er für die Teams und Fahrer genauso durchgetaktet, wie schon die Tage zuvor. Spätestens ab Mittag, wenn die Le Mans Startaufstellung alles versammelt, was im Motorsport Rang und Namen hat, dann weiß man vor allem eines: Man muss die nächsten rund 27 Stunden einfach nur noch 101 Prozent funktionieren.

Hyperpole 24h Le Mans 2026

Caddy-Bestzeit gestrichen - BMW auf Pole!

Jack Aitken verliert die Hyperpole bei den 24 Stunden von Le Mans 2026 wegen Boxenvergehen - LMDh in der Startaufstellung vorn - Aston-Pole in LMGT3

GP von Katalonien: Qualifying

Russell "zurück in der Spur": Pole vor Hamilton

Mercedes-Fahrer George Russell meldet sich mit der Poleposition in Barcelona zurück im WM-Titelkampf - Erster Top-10-Startplatz für Audi-Fahrer Nico Hülkenberg