MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Es soll nicht sein

Beppo Harrach und Peter Müller bleibt das WM-Pech leider treu, ein Turbolader-Schaden beendete das Abenteuer Australien frühzeitig.

So stark sich Beppo Harrach / Peter Müller (Mitsubishi Lancer Evo VI) zuletzt in der T-Mobile Rallyemeisterschaft auch präsentierten – in der Rallye-Weltmeisterschaft bleibt ihnen das Pech leider treu.

Am heutigen 2. Tag der Australien-Rallye mussten Harrach / Müller schon in der Sonderprüfung 6 „Sterling East“ frühzeitig aufgeben. Der Grund für den 4. Ausfall im 6. WM-Lauf des Jahres: Turbolader-Schaden!

Dabei waren die beiden heute überaus vorsichtig und verhalten unterwegs und dies nicht ohne Grund: Die Sonderprüfungen präsentierten sich gegenüber der Besichtigung stark verändert - heftige Regenfälle und orkanartige Stürme in der Nacht von Donnerstag auf Freitag sorgten für komplett neue Verhältnisse.

Beppo Harrach: „Wir sind zum Teil gefahren wie auf rohen Eiern. Griffige Abschnitte und dann kommst du ums Eck - und du fährst wie auf Glatteis - der gepresste rote Sand wurde zum Teil weggewaschen. Das bedeutet, dass die ohnedies schon schwierigen Verhältnisse über Nacht noch viel extremer wurden.“

„Technisch und fahrerisch hatten wir heute bis zum Ausfall keine Probleme. Ich war allerdings extrem vorsichtig unterwegs, trug das Auto über die Strecken und wollte unbedingt ankommen. Normalerweise bremst mich der Peter immer ein, aber diesmal war es auch ihm schon fast zu vorsichtig!“

Und dann das plötzliche Aus auf der SP 6: „Die Weltmeisterschaft will uns heuer anscheinend nicht. Dabei hätten wir international jeden Kilometer gebraucht. Für meine Entwicklung wäre es halt unheimlich wichtig gewesen, einige WM-Läufe mehr zu beenden. Jetzt heißt es: schnell ab zur Waldviertel-Rallye!“

Beppo Harrach war zum Zeitpunkt des Ausscheidens auf Platz 22 in der Gruppe N, in der Gruppe N-WM-Wertung all jener Fahrer, die sich für die WM eingeschrieben haben, belegten Harrach/Müller Rang 8!

Ganz hervorragend präsentieren sich - erwartungsgemäß - Manfred STOHL / Ilka PETRASKO (Mitsubishi Lancer Evo VI). Die beiden bestätigten am heutigen Tag einmal mehr ihre große Klasse und führen nach SP 8 das Weltklassefeld in der Gruppe N an – mit 20 Sekunden Vorsprung!

News aus anderen Motorline-Channels:

Rallye-WM: Australien

- special features -

Weitere Artikel:

"Müssen sauberer werden"

Mick Schumacher nach P17 selbstkritisch

Mick Schumacher erklärt den Verbremser und die Strafe in Elkhart Lake - Und weiß selbst: Die Wochenenden müssen von jetzt an sauberer werden

GP von Monaco: 2. Fr. Training

Ferrari wieder doppelt vorn

Ferrari belegte wie im ersten Training die ersten beiden Plätze, während Mercedes nicht über die Positionen vier und fünf hinauskam - Frühes Aus für Lando Norris

Hyperpole 24h Le Mans 2026

Caddy-Bestzeit gestrichen - BMW auf Pole!

Jack Aitken verliert die Hyperpole bei den 24 Stunden von Le Mans 2026 wegen Boxenvergehen - LMDh in der Startaufstellung vorn - Aston-Pole in LMGT3

GP von Monaco: Qualifying

Antonelli holt Monaco-Pole!

So lief das Qualifying in Monte Carlo: Max Verstappen griff nach Platz 1, Lewis Hamilton mischte voll mit - aber am Ende setzte sich wieder Kimi Antonelli durch

1. Training Monaco: Leclerc Schnellster

Hadjar sorgt für ersten heftigen Einschlag

Charles Leclerc zweimal in der Auslaufzone, Isack Hadjar spektakulär in der Leitplanke: Beim ersten Freien Training in Monaco wurde es turbulent