RALLYE

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
Rallye-ÖM: Bosch-Rallye

Ein weiterer Sieg von Michael Böhm

Die Premiere des neuen VW Scirocco Diesel sorgte im Vorfeld für viel Wirbel – aber nicht bei Michael Böhm und seinem Team.

Die Ankündigung, dass Michael Kogler die Dieselwertung der Bosch Rallye mit dem neuen Auto gewinnen werde, ließ Michael Böhm, den Dieselchampion von 2008, kalt, hatte er ja bei der Lavanttal-Rallye mit allen Diesel-Bestzeiten bewiesen, dass er erst einmal geschlagen werden muss. Böhm ging die Bosch Rallye recht gelassen an und gewann trotzdem alle fünf Sonderprüfungen des ersten Tages mit großem Abstand vor Kogler, der nach der Ersten Etappe bereits 52 Sekunden hinter dem Abarth-Piloten lag.

Michael Böhm: "Ich hab zügig begonnen, aber nicht allzu viel riskiert, denn Punkte sind für uns sehr wichtig. Dass wir so weit vorne liegen würden, hätte ich nicht gedacht. Unsere Techniker haben mir ein perfektes Auto nach Pinggau gebracht und ich fühl mich hier auf den teilweise sehr rutschigen Passagen sehr wohl. Lediglich die Lenkung macht mir zu schaffen. Die Servounterstützung funktioniert nicht so wie sie soll und auf den langen Sonderprüfungen ist das Lenken sehr, sehr anstrengend. Aber sonst läuft alles bestens."

Teamchef Christian Böhm: "Michael und das gesamte Team machen einen tollen Job, und ich hätte nicht gedacht, dass wir schon nach fünf Sonderprüfungen so weit vor Kogler liegen. Michael wird den Samstag etwas zurückhaltend beginnen und versuchen den Vorsprung zu halten. Wir müssen nicht mehr attakieren und können etwas Speed rausnehmen. Ich denke, wir haben gezeigt, dass der Grande Punto Abarth ein Top-Auto ist mit dem man auch gegen eine PS-särkere Konkurrenz bestehen kann. Michael ist auch fahrerisch sehr gut drauf und fährt mit Weitblick. “

Auf der ersten Sonderprüfung des Samstag (SP 6) lag Kogler nur eine Sekunde hinter Michi Böhm, in SP sieben ließ Böhm Kogler mit sechs Sekunden den Vortritt. Am langen Rundkurs zeigte der Abarth-Pilot, dass er auch trotz des großen Vorsprungs weiter das Tempo in der Dieselklasse angibt.

Mit 18 Sekunden Vorsprung auf Kogler und 52 Sekunden auf den VW Golf von Fredi Leitner machte Böhm alles klar. Vor SP 12 kam dann eine Schrecksekunde: die Druckplatte der Kupplung versagte den Dienst und Michi Böhm musste ohne Kupplung auskommen. Ein beinahe unmögliches Unterfangen, da gerade beim Start der erste Gang nur mit viel Gefühl und Vollgas einzulegen war.

Das Gebrechen wurde leider immer drastischer und im Team befürchtete man schon das Schlimmste, denn an einen Tausch war angesichts der knappen Servicezeiten nicht zu denken..Beim Start zur allerletzten Sonderprüfung im Ortszentrum von Pinggau passierte es dann: Das Getriebe des Grande Punto wollte partout den Gang nicht annehmen, und nur dem Feingefühl und fahrerischen Geschick von Michael Böhm ist es zu verdanken, dass er es schaffete, den ersten Gangt rein zubekommen.

Allerdings verlor das Duo Böhm/Tomasini wertvolle 25 Sekunden, ehe der Punto so richtig Fahrt aufnahm. Im Fahrbetrieb ist die Kupplung dank des sequentiellen Getriebes dann nicht mehr notwendig. So gelang es den elften Geamtrang zu halten, auf Kogler lediglich 15 Sekunden einzubüssen und einen weiteren Dieselsieg einzufahren.

Michael Böhm: “Ich bin überglücklich, dass wir es doch noch geschafft haben und trotzdem mit 48 Sekunden Vorsprung vor Michael Kogler gewonnen haben. Auch der elfte Gesamtrang zeigt uns dass unser Punto ein konkurrenzfähiges Jetzt konzentrieren wir uns auf die Castrol-Rallye und werden unseren Grande Punto Abarth wieder auf Vordermann bringen, damit wir auch in Judenburg eine gute Figur machen. “

Teamchef Christian Böhm:” Michaels Leistung bei der Bosch Ralle war enorm. Speziell in den letzen drei SP´s, wo die Druckplatte der Kupplung kaputt ging leistete er enormes. Ich stand beim Start der letzten Sonderprüfung und sah welches Drama sich da abzuzeichnen drohte. Gott sei Dank schaffte Michael das Unmögliche und brachte den Gang rein, so dass er die letzte SP in Anfriff nehmen konnte.”

News aus anderen Motorline-Channels:

Rallye-ÖM: Bosch-Rallye

- special features -

Weitere Artikel:

ORM/ARC, ET König Rallye: Bericht

Hermann Neubauer als „Lonely Boy“ an der Spitze

Der Sieger der ET KÖNIG Rallye 2026 powered by Peter Hopf Erdbau ließ nie Zweifel an seinem Erfolg aufkommen / Mehr als Platz zwei für Michael Lengauer und Platz drei für Luca Waldherr ließ der Toyota-Pilot nicht zu

ET König Judenburg Rallye: Bericht AARC

Steinbock/Bachmayer übernehmen AART-Führung

Steinbock/Bachmayer übernehmen die Führung in der AART Zwischenwertung und Max & Ben Maier sind nach der „ET-König Rallye powered by Peter Hopf“ die neuen Leader in der AARC!

ET König Rallye: Bericht TEC7 ORM2

Hochspannung im Titelkampf

Jubeln durfte dieses Mal Christoph Zellhofer, der gemeinsam mit seiner deutschen Co-Pilotin Anna Maria Seidl im Suzuki Swift ZMX erstmals in dieser Saison die Nase vorne hatte. Günther Knobloch/Erik Fürst (Renault Clio Rally3) behielten mit Platz zwei die Meisterschaftsführung, während Roland Stengg/Rebeka Kobal (Renault Clio Rally3) nach starkem ersten Tag im Regen des zweiten Tages den Anschluss an die Spitze verloren, aber dennoch starke Dritte wurden.

ORM, ET König Rallye: Vor dem Start

Im Murtal heulen ab heute die Motoren

Insgesamt 66 Teams starten in die ET KÖNIG Rallye powered by Peter Hopf Erdbau im Raum Judenburg / Erster Wertungsabschnitt ist heute Nachmittag um 14.35 Uhr der Rundkurs Gaal – Hammergraben

Die 40. Auflage der Jännerrallye findet erst vom Donnerstag, 6. 1. 2028, bis Samstag, 8. 1. 2028, in Freistadt statt. Die Gründe dafür sind terminliche, organisatorische und menschliche

ORM, ET König Rallye: Nach SP2

Ex-Champion startet blitzartig

Hermann Neubauer beherrschte die ersten zwei Prüfungen der ET KÖNIG Rallye powered by Peter Hopf Erdbau im Raum Judenburg am besten / Der ehemalige Champion Salzburger führt zwischenzeitlich vor Michael Lengauer und Luca Waldherr