RALLYE

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
DRM: Niedersachsen-Rallye

Start in die zweite Saisonhälfte 2015

Siebenter Lauf der DRM: Rund um Osterode sorgt ein starkes Starterfeld für Spannung; erste Standortbestimmung bereits am Freitag Abend.

Fotos: DRM/ADAC

Bei der Niedersachsen-Rallye (3./4. Juli 2015) starten die besten Rallyefahrer Deutschlands in ihre zweite Saisonhälfte. Der siebente Lauf der deutschen Rallyemeisterschaft führt über 14 Sonderprüfungen rund um Osterode am Harz. Auf den 130,53 Bestzeitkilometern springt der DRM-Zähler zurück, denn nach dem vergangenen Lauf in Stemwede wurde die Punkte der ersten Saisonhälfte festgeschrieben. Nun sammeln die Teams bei den verbleibenden sechs Rallyes erneut die Punkte für ihre vier besten Resultate. Angeführt wird das DRM-Feld zur Saisonhalbzeit vom amtierenden Meister Ruben Zeltner im Porsche 911 GT3. Seine beiden härtesten Verfolger sind Mark Wallenwein und Fabian Kreim (beide Skoda Fabia R5). Im Harzvorland gibt es aber auch weitere starke Anwärter auf die Podestplätze. Rainer Noller (Porsche 911 GT3) gehört ebenso dazu, wie Hermann Gaßner, der im Mitsubishi Lancer die Wertung im Rallye Masters anführt.

Die ersten Meter der zweiten Saisonhälfte fahren die Teams nahe dem Rallyezentrum: Am Freitag Abend (3. Juli) geht es um 18:30 Uhr von dort auf zwei SP, die mit ihren rund 23 km Länge eine erste Standortbestimmung bieten. Zwölf weitere Prüfungen über 107 km stehen nach dem Restart am Samstag um 8 Uhr auf dem Programm, bevor die Teams gegen 18 Uhr über die Zielrampe rollen. Gute Aussichten, dort als erster zu erscheinen, haben Ruben und Petra Zeltner. Mit ihrem Porsche 911 GT3 waren sie das erfolgreichste Team der ersten Halbzeit und konnten sich ein kleines Punktepolster einfahren, doch die Verfolger rücken auf. Routinier Ruben Zeltner blickt der zweiten Saisonhälfte deshalb gespannt entgegen. "Gegen die neuen R5-Fabia wird es mit unserem Porsche sehr schwer werden", prophezeit er. Dennoch freut er sich auf den Vergleich. "Es macht uns immer noch einen Riesenspaß, in den Wettbewerb zu gehen. So eng war es die letzten Jahre noch nie, das macht unseren Sport spannend und attraktiv." Augenzwinkernd ergänzt er: "Zudem macht es wahnsinnig Spaß, gegen fast 30 Jahre jüngere Verfolger anzutreten."

Auch Mark Wallenwein, der sich das Cockpit mit Stefan Kopczyk teilt, ist begeistert: "Die zweite Saisonhälfte wird sicher noch spannender als die erste. Die Konkurrenz rückt enger zusammen, und wir werden tolle Kämpfe erleben." Der Deutsche Rallyemeister von 2012 startet erstmals in Niedersachsen. Erst beim vergangenen Lauf in Stemwede wechselte er auf den Škoda Fabia R5, in dem er auf Anhieb um die Spitze mitfahren konnte. So ist der Plan für die siebente Meisterschaftsrunde klar: "Wir werden sicher versuchen, um den Sieg mitzukämpfen. Inzwischen kennen wir den neuen Fabia R5 besser und haben dadurch bessere Voraussetzungen." Für den 22jährigen Škoda-Youngster Fabian Kreim war die erste Saisonhälfte mit zwei Siegen sehr erfolgreich. Zusammen mit Beifahrer Frank Christian gewann er den Auftaktlauf und war auch mit der neuen R5-Version des Fabia bereits erfolgreich. "Besser konnte die erste Saisonhälfte nicht laufen", blickt er zurück. "Wir sind absolut zufrieden mit den Ergebnissen." Auch Kreim ist gespannt auf die zweite Saisonhälfte. "Ich erwarte wieder spannende Kämpfe mit Mark und Ruben. Wir werden versuchen, das Potenzial unseres Škoda Fabia R5 auszunutzen."

Begeistert vom Niveau der DRM ist auch Rainer Noller, der im Porsche 911 GT3 erneut mit Marcus Poschner antritt: "Das Niveau der DRM ist so gut wie seit mindestens zehn Jahren nicht mehr. Vielleicht ist es sogar eines der besten der DRM-Geschichte. Zumal das alles – bis auf den Einsatz von Škoda Deutschland mit Fabian Kreim – von Privatiers getragen wird." Sich selbst sieht er in Niedersachsen hinter dem führenden Trio: "Wir streben dort einen Platz unter den Top Fünf an."

News aus anderen Motorline-Channels:

DRM: Niedersachsen-Rallye

Weitere Artikel:

ET König: TEC7 ORM3 & RP Tools Junioren

Neulinger in einer eigenen Welt

Marcel Neulinger ist in der ORM3 das Maß der Dinge. Der regierende ORM3- und Junioren-Staatsmeister holte bei der ET König Judenburg-Rallye 14 von 15 Bestzeiten und konnte die Führung in der Tabelle sowohl in der ORM3 als auch in der RP Tools Junioren-ÖM erheblich ausbauen

ARC, ET König Rallye: Bericht Friedl

„Big moments“ aber auch heikle Situationen

Eugen Friedl und Helmut Aigner vom MCL 68 konnten sowohl mit einigen kniffligen Situationen als auch mit emotionalen Highlights ein gutes Ergebnis einfahren.

ET König Rallye: Bericht TEC7 HRM & ORC

Wagner siegt - Karlhofer mit Sensations-Comeback

Karl Wagner und Gerda Zauner gewinnen eine turbulent-großartige ET König Judenburg-Rallye - für Aufsehen sorgte Lancia-Spezialist Martin Karlhofer, der erstmals seit 2004 wieder bei einer Rallye an den Start ging und prompt mit einigen Bestzeiten aufhorchen ließ. Bei den Österreichischen Rallye Classics gewannen Alex Strobl und Cathy Schmidt.

ORM, ET König Rallye: Vor dem Start

Im Murtal heulen ab heute die Motoren

Insgesamt 66 Teams starten in die ET KÖNIG Rallye powered by Peter Hopf Erdbau im Raum Judenburg / Erster Wertungsabschnitt ist heute Nachmittag um 14.35 Uhr der Rundkurs Gaal – Hammergraben

Die 40. Auflage der Jännerrallye findet erst vom Donnerstag, 6. 1. 2028, bis Samstag, 8. 1. 2028, in Freistadt statt. Die Gründe dafür sind terminliche, organisatorische und menschliche

ET König Judenburg Rallye: Bericht AARC

Steinbock/Bachmayer übernehmen AART-Führung

Steinbock/Bachmayer übernehmen die Führung in der AART Zwischenwertung und Max & Ben Maier sind nach der „ET-König Rallye powered by Peter Hopf“ die neuen Leader in der AARC!