RALLYE

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
Hankook statt Pirelli Hankook wird die Rallye-WM ab 2025 mit Reifen ausstatten
Volkswagen

Hankook statt Pirelli: FIA verkündet neuen Reifenlieferanten ab 2025

Der Abschied von Pirelli war bereits bekannt, nun steht der Nachfolger fest: Hankook wird ab 2025 zum exklusiven Reifenlieferanten in der Rallye-WM

Der Ausstieg von Pirelli nach der Saison 2024 stand bereits seit einigen Monaten fest - nun ist auch klar, welcher Reifenhersteller die Nachfolge in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) antreten wird: Hankook wird ab 2025 exklusiver Reifenlieferant der WRC. Die Koreaner haben einen Dreijahresvertrag unterzeichnet.

"Das WMSC [World Motor Sport Council] hat der Empfehlung der WRC-Kommission zugestimmt, Hankook zum offiziellen Reifenpartner und Ausrüster der FIA Rallye-Weltmeisterschaft mit einem Dreijahresvertrag ab 2025 zu ernennen", bestätigt die FIA.

"Diese Entscheidung ist das Ergebnis eines detaillierten Ausschreibungsverfahrens, das die FIA im Juli auf der Grundlage von Kriterien wie Fähigkeiten des Lieferanten, Nachhaltigkeit, technische Qualität, Kosten pro Reifen und Marketing gestartet hat. Hankook wird Pirelli ersetzen, deren Vertrag als alleiniger Ausrüster der Rallye-WM am Ende der Saison 2024 ausläuft.

Pirelli hatte bereits im September bestätigt, kein Angebot für die diesjährige Ausschreibung abzugeben und sich damit aus der WRC zurückzuziehen. Als heißer Kandidat galt seitdem Michelin, die bereits von 2011 bis 2020 exklusiver Reifenpartner der WRC waren. Für Hankook hingegen ist die Rallye-WM Neuland.

Der koreanische Reifenhersteller verfügt jedoch über langjährige Erfahrung im Rallyesport und stattet seit diesem Jahr auch die Junior-Rallye-Europameisterschaft mit Reifen aus. Laut Ausschreibung der FIA müssen die Bewerber mindestens zwei Spezifikationen für Schotter- und Asphaltreifen, einen Winterreifen mit Spikes sowie einen Winterreifen für Asphalt - mit Spikes (falls erlaubt) und ohne Spikes - liefern.

Das aktuelle Ziel der FIA ist es, die Kosten für Hersteller und Teams deutlich zu senken. Deshalb wurde im Rahmen des WMSC auch beschlossen, dass in den Jahren 2025 und 2026 nur noch drei Hybridaggregate pro Saison und Auto erlaubt sind - derzeit dürfen die Hersteller bis zu neun Aggregate einsetzen.

Motorsport-Total.com

Ähnliche Themen:

News aus anderen Motorline-Channels:

Weitere Artikel:

ORM/ARC, ET König Rallye: Bericht

Hermann Neubauer als „Lonely Boy“ an der Spitze

Der Sieger der ET KÖNIG Rallye 2026 powered by Peter Hopf Erdbau ließ nie Zweifel an seinem Erfolg aufkommen / Mehr als Platz zwei für Michael Lengauer und Platz drei für Luca Waldherr ließ der Toyota-Pilot nicht zu

ORM, ET König Rallye: Nach Tag 1 (SP5)

Hermann Neubauer ließ heute nichts anbrennen

Der Salzburger Ex-Staatsmeister liegt nach dem ersten Tag der ET KÖNIG Rallye powered by Peter Hopf Erdbau im Raum Judenburg in Führung / Morgen warten jedoch noch zehn harte Prüfungen auf ihn und seine Verfolger

ORM, ET König Rallye: Vor dem Start

Im Murtal heulen ab heute die Motoren

Insgesamt 66 Teams starten in die ET KÖNIG Rallye powered by Peter Hopf Erdbau im Raum Judenburg / Erster Wertungsabschnitt ist heute Nachmittag um 14.35 Uhr der Rundkurs Gaal – Hammergraben

Zur Einstimmung auf die bevorstehende Rally Akropolis erzählt unser Kolumnist Peter Klein aus jener Zeit, in der schon die Anreise zu dieser Kult-Rallye ein wahres Abenteuer war...

ARC, ET König Rallye: Bericht Friedl

„Big moments“ aber auch heikle Situationen

Eugen Friedl und Helmut Aigner vom MCL 68 konnten sowohl mit einigen kniffligen Situationen als auch mit emotionalen Highlights ein gutes Ergebnis einfahren.