RALLYE

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
ORM: Weiz-Rallye

wd wird zum Gipfeltreffen der Champions

Willi Stengg ersetzt den verletzten Daniel Wollinger – Comeback von Tina-Maria Monego. Starke 2wd mit Aigner, Stengg, Böhm, Knobloch, Wagner usw.

Foto: Daniel Fessl

Genau heute in einer Woche fällt der Startschuss zur vierten Auflage der Rallye Weiz als österreichischer Staatsmeisterschaftslauf. Im Organisationskomitee herrscht große Freude und auch berechtigter Stolz über das tolle Nennergebnis von 83 Teams.

„Es passt sowohl die Anzahl als auch die Qualität“, resümiert OK-Chef Mario Klammer und ergänzt: „Das ist auch das Ergebnis der harten Arbeit, die im Vorfeld geleistet wurde. Dass die besten Piloten, die derzeit zur Verfügung stehen, bei uns starten werden, ist die Bestätigung, dass die Rallye Weiz anerkannt und geschätzt wird. Wobei von uns immer auch großer Wert auf den Wohlfühlfaktor gelegt wird.“

Dass mit Daniel Wollinger, der nach einem Sturz beim Laufen an der Hand operiert werden musste, ausgerechnet ein steirischer 2WD-Lokalmatador ausfällt, tut nicht nur Klammer leid: „Wir als Veranstalter möchten ihm hiermit die besten Genesungswünsche übermitteln.“

Dass gestern aber ein hochprominenter Ersatz für den Pechvogel gefunden wurde, der noch dazu ebenfalls ein Steirer – ergo Lokalmatador - ist, hält die Hochwertigkeit der Rallye Weiz mehr als aufrecht. Im Opel Adam R2 von Daniel Wollinger wird kein geringerer als Willi Stengg sitzen.

Womit sich der österreichische Staatsmeister des Jahres 1995 diesmal in der 2WD-Wertung mit Toppiloten wie Michael Böhm (Suzuki Swift S1600), Andreas Aigner (Renault Clio R3, mit WM-Copilotin Ilka Minor am Start), Günther Knobloch (Citroen DS3 MAX), Kristof Klausz (Renault Clio R3), Simon Wagner (Peugeot 208 R2) oder auch dem in Weiz immer sehr schnellen Nikolas Ziesler (Peugeot 208 R2) matchen wird.

Ein stärkeres 2WD-Feld hat es heuer noch nicht gegeben. Wie man in der Oststeiermark gewinnt, weiß Willi Stengg aus eigener Erfahrung. 2009 und 2010, als die Rallye Weiz noch nicht zur ORM zählte, holte er dort jeweils Platz eins.

„Ich freue mich schon sehr, wieder einmal wettkampfmäßig unterwegs zu sein. Wir haben das kurzfristg fixiert“, bestätigte Willi Stengg. Und gab auch gleich seine nicht minder prominente Copilotin bekannt: „Ich werde mit Tina-Maria Monego fahren.“

Ähnliche Themen:

News aus anderen Motorline-Channels:

ORM: Weiz-Rallye

- special features -

Weitere Artikel:

ET König Judenburg Rallye: Bericht AARC

Steinbock/Bachmayer übernehmen AART-Führung

Steinbock/Bachmayer übernehmen die Führung in der AART Zwischenwertung und Max & Ben Maier sind nach der „ET-König Rallye powered by Peter Hopf“ die neuen Leader in der AARC!

ORM/ARC, ET König Rallye: Bericht

Hermann Neubauer als „Lonely Boy“ an der Spitze

Der Sieger der ET KÖNIG Rallye 2026 powered by Peter Hopf Erdbau ließ nie Zweifel an seinem Erfolg aufkommen / Mehr als Platz zwei für Michael Lengauer und Platz drei für Luca Waldherr ließ der Toyota-Pilot nicht zu

ORM, ET König Rallye: Vor dem Start

Im Murtal heulen ab heute die Motoren

Insgesamt 66 Teams starten in die ET KÖNIG Rallye powered by Peter Hopf Erdbau im Raum Judenburg / Erster Wertungsabschnitt ist heute Nachmittag um 14.35 Uhr der Rundkurs Gaal – Hammergraben

ORM/ARC, ET König Rallye: Nach SP10

Alles beim Alten an der Spitze

Toyota-Pilot Hermann Neubauer hält bei der ET KÖNIG Rallye im Raum Judenburg nach wie vor die Führung / Sekunden-Duelle um Platz drei und in der ORM 2 (Foto zeigt Günther Knobloch, der knapp vor Christoph Zellhofer die ORM2 anführt)

MRC, Rally Mecsek: Vorschau

Mitropa Rally Cup gastiert in Ungarn 

Bei der 59. Mecsek Rallye (11.-13.06.26) in Ungarn geht der Mitropa Rally Cup in seine 5. Runde der diesjährigen Meisterschaft.