RALLYE

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
ORM: Schneebergland-Rallye

Gute Leistung mit Zielankunft krönen

Das Subaru-Team Gerhard Aigner/Marco Hübler hat für 2016 die komplette Rallye-ÖM mit dem Ex-Neubauer-Subaru Impreza R4 eingeplant.

Fotos: Dominik Fessl

Der Auftakt im Rebenland war mit einem zehnten Gesamtplatz (zweiter Platz ORC 7.1) vielversprechend. Dementsprechend hochgesteckt war die Erwartungshaltung für die weiteren Läufe. Im Lavanttal streikte zwei Prüfungen vor dem Ziel in aussichtsreicher Position liegend das Getriebe. Im Wechselland endete ein Megadrift auf dem Rundkurs Rohrbach an einem Betonteil, das auf Gesamtplatz fünf liegend ein technisches K.O. bewirkte.

Der Blick ist nun aber nach vorne gerichtet, und die nächste Veranstaltung für das Duo Aigner/Hübler steht am Samstag im Schneebergland an. Diese Rallye ist für das komplette Team Neuland. Demzufolge ist die Spannung entsprechend groß – und die Vorfreude auf das Schotterspektakel noch größer. Ein Schottertest gemeinsam mit dem BRR-Team verlief in dieser Woche vielversprechend. Es konnten einige Abstimmungsvarianten am R4-Impreza getestet werden, zudem gab es ein paar hilfreiche Tipps von Rekordstaatsmeister Raimund Baumschlager.

Gerhard Aigner: "Grundsätzlich fühle ich mich auf Schotter sehr wohl. Die Schneebergland-Rallye ist eine extrem anspruchsvolle Rallye für Mensch und Material, daher gilt es hier einen guten Rhythmus zu finden und auch ein wenig taktisch zu agieren. Das Starterfeld ist mit zwei WRCs, vier R5- und zwei S2000-Fahrzeugen gewaltig stark besetzt. Auch in unserer Klasse sind unter anderem mit Franz Sonnleitner und Robert Zitta zwei Schotterspezialisten am Start, mit welchen wir uns messen werden."

Das vorrangige Ziel des Subaru-Duos Aigner/Hübler ist es, eine ähnlich gute Leistung wie bei den letzten Veranstaltungen zu zeigen, die im Schneebergland jedoch mit einer Zielankunft gekrönt werden sollte.

News aus anderen Motorline-Channels:

ORM: Schneebergland-Rallye

Weitere Artikel:

ARC, ET König Rallye: Bericht Baumschlager

Starkes Comeback nach Schulteroperation!

Das Comeback von Raimund Baumschlager nach seiner Schulteroperation verlief erfolgreich: Der Rekordstaatsmeister holte gemeinsam mit Co-Pilot Thomas Zeltner in Judenburg einen starken vierten Platz.

Nachgefragt bei AMF & Manfred Stohl

Streitfrage: Rallye schon ab 13?

Der 19-jährige Este Jaspar Vaher zeigte in der ERC gehörig auf - er fuhr schon ab 13 als Vorausauto, ab 14 im Bewerb. Soll man auch bei uns das Mindestalter für Rallye-Teilnahmen herabsetzen?

ORM/ARC, ET König Rallye: Nach SP10

Alles beim Alten an der Spitze

Toyota-Pilot Hermann Neubauer hält bei der ET KÖNIG Rallye im Raum Judenburg nach wie vor die Führung / Sekunden-Duelle um Platz drei und in der ORM 2 (Foto zeigt Günther Knobloch, der knapp vor Christoph Zellhofer die ORM2 anführt)