MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Bericht Jaitz

Markus Jaitz/Markus Hochleuthner belegten mit ihrem Toyota Corolla in der Gruppe A bis 1600ccm den hervorragenden zweiten Platz.

Erste Aufgabe erfüllt

Mit dem weitaus schwächsten Gruppe A-Auto des gesamten Feldes – 120 PS gibt der 11 Jahre alte Toyota Corolla ab – konnten die Ebreichsdorfer Markus Jaitz und Markus Hochleuthner die selbst gesteckten Erwartungen beim 1. Lauf zur T-Mobile-Rallye-Staatsmeisterschaft mehr als erfüllen.

Überraschenderweise gab’s neben den beiden Kit-Cars noch einen zusätzlichen Gegner, nämlich den Steirer Alfred Leitner, der seinen Citroen Saxo VTS kurzfristig von Gruppe N auf Gruppe A umgerüstet hatte und nun in dieselbe Klasse wie die Corolla von Jaitz fiel.

Die Dominanz der leistungsmäßig natürlich weit überlegenen Kit-Cars von Joachim Resch und Gottfried Kogler war rasch vorbei: Ersterer verlor durch einen Ausritt in der 2. von 20 Sonder-prüfungen eine Menge Zeit und reparierte seinen Citroen Saxo danach so lange, daß er am Ende der 1. Etappe ausgeschlossen wurde, beim letzteren zerriß es schon nach wenigen Kilometern die Kupplung des Peugeot 106.

Damit war Platz 2 schon sicher, denn mit dem leistungsmäßig überlegenen Citroen Saxo von Leitner konnte man auf den tlw. ziemlich brutalen Straßen des Süd-Burgenlandes nicht ganz mithalten.

Was allerdings wichtig erschien, war eine akzeptable Gesamt-Plazierung und die kann man ebenfalls vorweisen: Platz 23 gesamt vor einigen Fahrzeugen, die in der normalen Straßenversion bereits weit überlegen sind, dazu Platz 7 in der Gruppe A , was sogar vier Meisterschaftspunkte ergab.

„Natürlich hört sich das auf den ersten Blick nicht so beeindruckend an, aber man muß die Relationen sehen: Von den Teams, die wir geschlagen haben, hatte kein einziges weniger Motorleistung als wir, im Gegenteil. Dazu waren wir das drittbeste Gruppe A-Team, das kein Allrad-Auto zur Verfügung hatte. Man kann also auf alle Fälle sagen, daß wir uns bestmöglich verkauft haben und unserem Sponsor, dem Elektrowerkzeug-Produzenten DEWALT Ehre gemacht haben.“
Das Ergebnis gibt dem Team auch einen großen moralischen Boost für die kommenden Aufgaben.
„Wir haben zwar ein altes Auto, aber verstecken müssen wir uns keinesfalls. Wir freuen uns jetzt schon auf die Pyhrn-Eisenwurzen-Rallye, meine Lieblings-Veranstaltung“, so Jaitz.

Ergebnis der Gruppe A bis 1.600 ccm bei der OMV-Burgenland-Rallye:

1. Alfred Leitner/Gerhard Bichler, Citroen Saxo VTS 2:02:53 h
2. Markus Jaitz/Markus Hochleuthner, Toyota Corolla GTI 16V + 3:16 min.

Gruppe A-Staatsmeisterschaft:
1. Manfred Stohl 20
2. Raphael Sperrer 15
3. Stefan Reininger 12
...
7. Markus Jaitz 4

News aus anderen Motorline-Channels:

Rallye-ÖM: Burgenland

Weitere Artikel:

Paukenschlag: Messfehler offiziell bekannt

Messfehler: FIA lässt Alpine-Antrag zu

Alpine hat im Kampf gegen die Monaco-Strafen den ersten Etappensieg erzielt: Der Antrag auf Überprüfung ist genehmigt - FOM gibt sogar schon eine Ungenauigkeit zu

Tardozzi über Marquez' Ungarn-Coup

"Er überrascht uns immer noch"

Marc Marquez gewinnt in Ungarn und macht im Titelkampf Boden gut - Doch Davide Tardozzi warnt: Der Spanier sei noch weit von seiner Bestform entfernt

Kurioses Finale in Monaco

Antonelli gewinnt nach Rennabbruch!

Gebrochener Asphalt, Zeitstrafen und Ausfälle von Verstappen und Leclerc, aber Kimi Antonelli lässt sich von all dem nicht aus der Ruhe bringen

Rallycross Fuglau

Heiße Duelle in Fuglau

Länderspiele beim MTL-Rallycross von Fuglau. Dank dem internationalen Starterfeld gab es Siege für die Österreicher, Ungarn und Tschechen. In der Königsklasse der Supercars sorgte Lokalheld Norman Ganser für die Schlagzeilen des Wochenendes.

Toyota bricht den Fluch und holt den ersehnten sechsten Le-Mans-Sieg gegen große Werke - BMW und Cadillac machen es bis zum Schluss spannend