MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Durchkommen wäre wichtig

Für Beppo Harrach und Peter Müller gilt es in Australien die Durststrecke in der Gruppe N WM zu beenden und endlich wieder ins Ziel zu kommen.

Beppo Harrach ist vor dem Start zur Rally Australia 2002 sichtlich beeindruckt – und wirkt 24 Stunden vor Beginn dieser Rallye im Raum Perth noch konzentrierter als sonst. Der Grund liegt auf der Hand: Die Besichtigung des 13. WM-Laufs des Jahres mit seinen insgesamt 1.572 Kilometern, 24 Sonderprüfungen und 389 SP-Kilometern.

Dabei konnte der Mitsubishi-Pilot feststellen, was in den nächsten drei Tagen auf ihn zukommt: “Roter, teils feinkörniger, runder Schotter, der mich an kleine Leca-Steine erinnert. Unheimlich rutschig und schmierig. Dazu schnelle Passagen mitten in den Eukalyptuswäldern auf irrsinnig engen Strassen und Wegen. Wenn du da nur 10 Zentimeter von der Linie kommst, bist du weg.“

Für Harrach ist die Rally Australia sein 6. WM-Lauf in diesem Jahr. Nur bei seiner ersten WM-Rallye in Korsika konnte Beppo H. mit einem 5. WM-Platz in der Gruppe N punkten. Dann folgten 4 Ausfälle in Zypern, Argentinien, Finnland und zuletzt in Neuseeland:

„Das ärgert mich besonders, dass wir zu viele Leer-Kilometer und zuwenig Lern-Kilometer in der WM absolvieren konnten. Umso mehr müssen wir in Australien versuchen, unbedingt ins Ziel zu kommen. Die Platzierung ist nicht so wichtig – aber wenn es Punkte geben sollte, so wäre ich natürlich sehr froh darüber!“

Für seinen 40-jährigen Beifahrer Peter Müller ist die Rally Australia 2002 bereits der 50. WM-Lauf seiner Karriere – und der vierte in Australien. Mit Manfred Stohl gewann Peter Müller insgesamt achtmal einen WM-Lauf in der Gruppe N.

Manfred Stohl wird ebenfalls in Australien am Start sein und zählt zum engeren Favoritenkreis. Auch in „down under“ steht der Wiener seinem Freund Harrach mit Rat und Tat zur Seite:

„Ich wäre zu meinen Anfängen auch froh über jeden Tipp gewesen. Gerade in Australien ist eine Premiere besonders schwer und ich habe Beppo beschworen, diesmal nur ja ins Ziel zu kommen. Das wäre sehr wichtig für ihn!“

Harrach/Müller werden übrigens unmittelbar nach der Australien-Rallye direkt nach Österreich zurückkehren, um im rechtzeitig zum Start der Waldviertel-Rallye im Raum zu kommen. Dort hat Harrach vor genau einem Jahr die Gruppe N-Wertung gewonnen.

News aus anderen Motorline-Channels:

Rallye-WM: Australien

- special features -

Weitere Artikel:

GP von Monaco: Qualifying

Antonelli holt Monaco-Pole!

So lief das Qualifying in Monte Carlo: Max Verstappen griff nach Platz 1, Lewis Hamilton mischte voll mit - aber am Ende setzte sich wieder Kimi Antonelli durch

Tardozzi über Marquez' Ungarn-Coup

"Er überrascht uns immer noch"

Marc Marquez gewinnt in Ungarn und macht im Titelkampf Boden gut - Doch Davide Tardozzi warnt: Der Spanier sei noch weit von seiner Bestform entfernt

Toyota bricht den Fluch und holt den ersehnten sechsten Le-Mans-Sieg gegen große Werke - BMW und Cadillac machen es bis zum Schluss spannend

Kurioses Finale in Monaco

Antonelli gewinnt nach Rennabbruch!

Gebrochener Asphalt, Zeitstrafen und Ausfälle von Verstappen und Leclerc, aber Kimi Antonelli lässt sich von all dem nicht aus der Ruhe bringen