RALLYE

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Karriere-Highlight

Toller Erfolg für Waldemar Benedict und Elisabeth Hellinger, mit Gesamtrang zwei fährt man das beste Ergebnis der Karriere ein.

Über ein halbes Jahr sind Waldemar Benedict und Elisabeth Hellinger nicht mehr im Rallyeauto gesessen, bis auf einen Shakedown kurz vor der Rallye gab es auch keinerlei Tests. Doch das Duo bewies dennoch auf Anhieb, dass es keinesfalls eingerostet ist.

Einen Spitzenplatz hatte „Benno“ zwar im Visier, dass die beiden Routiniers Baumschlager und Waldherr unter normalen Umständen den Sieg unter sich ausmachen würden, das schien aber bereits vor dem Start klar. Doch der Wiener Gastronom ließ sich dadurch nicht entmutigen und stellte vom ersten Meter an klar, dass er dieses Mal aufs Stockerl will.

Dritte SP-Zeiten unterstrichen dieses Vorhaben: „Wir fanden nach der langen Pause sehr schnell in die Rallye, die Zeiten waren sehr zufriedenstellend.“

Am Ende des ersten Tages wurde es aber sehr knapp, Benedict, Saibel und Winter lagen innerhalb von nur 0,7 Sekunden: „Wir hatten einen Reifenschaden auf der letzten Runde des Rundkurses, das hat natürlich einige Zeit und uns beinahe den dritten Platz gekostet“, so Waldemar Benedict.

Doch zu Beginn der zweiten Etappe unterstrich das Peugeot-Duo im 207 S2000, dass die guten Zeiten vom Freitag keine Eintagsfliege bleiben sollten. „Benno“ fuhr wieder durchwegs dritte SP-Zeiten und löste sich von der Konkurrenz. Just auf der 13. Und letzten SP dann noch eine gehörige Schrecksekunde für Waldemar Benedict und Elisabeth Hellinger, der Peugeot lief plötzlich nur noch auf drei Zylindern:

„Ich hab mir nur gedacht, dass darf jetzt nicht wahr sein! Doch schlußendlich haben wir es bis ins Ziel geschafft!“ Andreas Waldherr erwischt es schlimmer, sein Bolide rollte auf der 13. SP aus, Benedict ist damit nicht nur auf dem Stockerl sondern holt sogar Gesamtrang zwei!

„Wir sind natürlich überglücklich über dieses tolle Ergebnis, wenngleich einem Andreas Waldherr natürlich leid tun kann. Ich bin während der gesamten Rallye zügig aber ohne unnötiges Risiko gefahren, es hat einfach nur großen Spaß gemacht. Jetzt wird ausgiebig gefeiert!“

News aus anderen Motorline-Channels:

Rallye-ÖM: Bosch-Rallye

- special features -

Weitere Artikel:

ARC, ET König Rallye: Bericht Friedl

„Big moments“ aber auch heikle Situationen

Eugen Friedl und Helmut Aigner vom MCL 68 konnten sowohl mit einigen kniffligen Situationen als auch mit emotionalen Highlights ein gutes Ergebnis einfahren.

ORM, ET König Rallye: Nach SP2

Ex-Champion startet blitzartig

Hermann Neubauer beherrschte die ersten zwei Prüfungen der ET KÖNIG Rallye powered by Peter Hopf Erdbau im Raum Judenburg am besten / Der ehemalige Champion Salzburger führt zwischenzeitlich vor Michael Lengauer und Luca Waldherr

Die 40. Auflage der Jännerrallye findet erst vom Donnerstag, 6. 1. 2028, bis Samstag, 8. 1. 2028, in Freistadt statt. Die Gründe dafür sind terminliche, organisatorische und menschliche

ARC, ET König Rallye: Bericht Baumschlager

Starkes Comeback nach Schulteroperation!

Das Comeback von Raimund Baumschlager nach seiner Schulteroperation verlief erfolgreich: Der Rekordstaatsmeister holte gemeinsam mit Co-Pilot Thomas Zeltner in Judenburg einen starken vierten Platz.

Nachgefragt bei AMF & Manfred Stohl

Streitfrage: Rallye schon ab 13?

Der 19-jährige Este Jaspar Vaher zeigte in der ERC gehörig auf - er fuhr schon ab 13 als Vorausauto, ab 14 im Bewerb. Soll man auch bei uns das Mindestalter für Rallye-Teilnahmen herabsetzen?