RALLYE

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
Rallye-ÖM: Waldviertel

Ohne Druck

Mit der Fixierung des Rallye-Staatsmeistertitels 2011 bei der Admont Rallye ist die Pflicht bereits erledigt, jetzt soll die Kür im Waldviertel folgen.

Mit einem zweiten Platz und korrektem Treibstoff im Tank konnten Beppo Harrach und Andreas Schindlbacher im Mitsubishi EVO IX R4 die Meisterschaft bereits vorzeitig fixieren.

Nie in Frage stand trotz der vorzeitigen Entscheidung der Antritt im Waldviertel und damit der Start beim Saisonfinale. Frei von jedem Druck wird das DiTech Racing Team dort an die Startlinie rollen, wo man es im Vorjahr disqualifiziert hatte.

Die Waldviertel-Rallye ist nicht nur durch ihren Termin als Saisonfinale, sondern auch als Meisterschaftslauf in Niederösterreich eine ganz besondere Angelegenheit für Beppo Harrach. Die teils sehr schwierigen Bedingungen, die Wetterkapriolen und der wilde Mix aus Schotter und Asphalt sind die Eckdaten, die für Beppo Harrach eine gute Rallye ausmachen. Viel Glück hat ihm diese Rallye bisher dennoch nicht gebracht. Mal machte die Technik jeden Angriffsversuch zunichte, mal waren einfach nur die Reifen plötzlich aus – und was im letzten Jahr passierte, ist ohnedies bekannt.

Die Vorbereitungen auf den Einsatz rund um Horn laufen bereits auf Hochtouren. Der Mitsubishi EVO IX R4 steht ebenso bereit wie ein großes Reifenlager. Nur das Winterprofil fehlt noch, um den Service-LKW schließen und losschicken zu können. Auch wenn es für die Meisterschaft nichts mehr bringt, ist es für das DiTech Racing im Waldviertel noch möglich, die 100 Punkte und damit das rechnerische Punktemaximum nach Abzug der zwei Streichresultate einzufahren.

Beppo Harrach: „Es macht richtig Spaß, sich völlig entspannt auf eine Rallye vorbereiten zu können. Ich will natürlich die Sache vom letzten Jahr mit einem Sieg für mich in Ordnung bringen, obwohl die Meisterschaft eigentlich schon erledigt ist. Mein Ziel ist es zu gewinnen. Aber auch wenn zur Zeit wirklich alles passt, muss ich so realistisch sein, dass mit Martin Prokop ein sehr schneller Gegner in einem noch schnelleren Auto auf mich wartet. Hier reicht es vermutlich nicht, den Mitsubishi schnell zu bewegen, um vorne zu sein, da bedarf es auch etwas Glück und konstanten Druck meinerseits.“

News aus anderen Motorline-Channels:

Rallye-ÖM: Waldviertel

- special features -

Weitere Artikel:

ET König Rallye: Bericht TEC7 HRM & ORC

Wagner siegt - Karlhofer mit Sensations-Comeback

Karl Wagner und Gerda Zauner gewinnen eine turbulent-großartige ET König Judenburg-Rallye - für Aufsehen sorgte Lancia-Spezialist Martin Karlhofer, der erstmals seit 2004 wieder bei einer Rallye an den Start ging und prompt mit einigen Bestzeiten aufhorchen ließ. Bei den Österreichischen Rallye Classics gewannen Alex Strobl und Cathy Schmidt.

ET König Judenburg Rallye: Bericht ARC

Gaubinger gewinnt - Lindner baut Vorsprung aus!

Patrik und Verena Gaubinger feiern bei der ET König Judenburg Rallye im Audi Quattro den ARC-Sieg. In der Clubmeisterschaft konnte Hans Georg Lindner im historischen Escort seinen Vorsprung ausbauen - auf Platz zwei lauert nun der junge Subaru-Pilot Jan Dolzer. In der ARCP triumphiert Christoph Zellhofer, Raimund Baumschlager siegt beim Comeback in der ART.

Die 40. Auflage der Jännerrallye findet erst vom Donnerstag, 6. 1. 2028, bis Samstag, 8. 1. 2028, in Freistadt statt. Die Gründe dafür sind terminliche, organisatorische und menschliche