RALLYE

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
ARC: Kärnten-Rallye Sampl, Reiterer, Audi TTS quattro, Kärnten-Rallye 2015

Gelungene Premiere im Audi TTS

Der Audi TTS von Reini Sampl und Daniela Reiterer war letzten Samstag einer der heimliche Stars der 9. Kärnten-Rallye im Raum St. Veit.

Foto: Harald Ilmer

In der seriennahen Klasse spielt man im Kampf um den Gesamtsieg naturgemäß keine Rolle, dennoch war Reini Sampls Audi TTS einer der heimliche Stars der 9. Kärnten-Rallye am vergangenen Samstag im Raum St. Veit. Kaum ein Auto wurde so oft fotografiert, kaum ein Drift, den die Fans vor Ort nicht frenetisch bejubelten. Kein Wunder: Schließlich können sowohl der 42jährige Behindertensportler aus dem Lungau als auch sein Sportwagen im Design des legendären Audi S1 quattro von Walter Röhrl eine tolle Geschichte erzählen.

Auch sportlich gesehen verlief der Einstand des privaten Rallyeprojekts des mehrfachen Paraolympioniken aus Salzburg erfolgreich: Mit Gesamtrang 13 und Platz elf auf der vierten Sonderprüfung müssen sich Reini Sampl und Co-Pilotin Daniela Reiterer keineswegs verstecken. Obwohl es sich bei Sampls Rallye-Audi um ein reines Privatprojekt handelt, waren die heimischen Fans der Marke mit den vier Ringen restlos begeistert von der Premiere vergangenen Samstag in und um St. Veit.

Gerade einmal zwei Tage vor dem Start war der TTS fertig geworden, dementsprechend vorsichtig waren aus sportlicher Sicht die Erwartungen gewesen, mit denen Reini Sampl und seine Co-Pilotin Daniela Reiterer am Samstag Morgen in die Rallye gestartet sind. "Das Auto hat von Beginn an ganz brav gearbeitet, meine Co machte eine perfekte Ansage, also haben wir schnell in die Rallye gefunden", so Sampl. "Im ersten Service haben wir noch die Spureinstellung geändert, damit war das Setup schon sehr gut. Dass wir uns mit relativ wenig Risiko inmitten der Gruppe-N-Boliden wiederfanden, hat mich dann selbst ein wenig erstaunt."

Vom Start weg etablierten sich Sampl/Reiterer in den Top 20; im Ziel der vierten Sonderprüfung "Bergwerksgarten 2" schien der Audi TTS zur Freude der Fans sogar auf dem elften Rang auf. Nach insgesamt acht Sonderprüfungen bzw. 241,70 Kilometern, 90% davon auf Asphalt, reichte es schließlich zu Gesamtrang 13 unter 58 angetretenen Teams.

"Natürlich gab es auch diverse Kinderkrankheiten auf elektronischer Seite, schließlich haben wir im seriennahen Auto noch alles an Board – vom Navi über ABS, ESP, Radio – ja sogar der TV funktioniert noch", so Reini Sampl amüsiert. "Die ungewöhnlichste Situation war, als uns die Berganfahrhilfe bei einem Etappenstart zwei Sekunden lang nicht vom Fleck ließ, aber all diese Kleinigkeiten werden wir hoffentlich bis zum nächsten geplanten Einsatz bei der Rallye Weiz verbessern können. Im Gegenzug war die Klimaanlage bei über 30 Grad mit Sicherheit kein Nachteil. Alles in allem lief der erste Einsatz des Publikumlieblings viel besser als erwartet, der Audi TTS hat enorm viel Potenzial und eine tolle Straßenlage."

Wer Reini Sampls Audi TTS live erleben möchte, muss sich nicht bis zur Weiz-Rallye am 7./8. August gedulden: Schon beim Quattro-Legenden-Event am 11. Juli auf der Postalm ist Sampl mit dabei – und trifft dabei auch auf Rallye-Altmeister Walter Röhrl höchstpersönlich.

News aus anderen Motorline-Channels:

ARC: Kärnten-Rallye

Weitere Artikel:

ET König Rallye: Bericht TEC7 ORM2

Hochspannung im Titelkampf

Jubeln durfte dieses Mal Christoph Zellhofer, der gemeinsam mit seiner deutschen Co-Pilotin Anna Maria Seidl im Suzuki Swift ZMX erstmals in dieser Saison die Nase vorne hatte. Günther Knobloch/Erik Fürst (Renault Clio Rally3) behielten mit Platz zwei die Meisterschaftsführung, während Roland Stengg/Rebeka Kobal (Renault Clio Rally3) nach starkem ersten Tag im Regen des zweiten Tages den Anschluss an die Spitze verloren, aber dennoch starke Dritte wurden.

TEC7 ORM Rallye Backstage - Podcast #4

Gespräch mit Manfred Stohl: Von heiter bis düster

Eine Stunde mit Manfred Stohl - Österreichs WM-Vierter 2006 und nunmehrige Betreiber der Stohl Group ist eines ganz sicher: Geradlinig - und oft auch recht heiter. Seine Prognosen für die Zukunft der Rallye-Weltmeisterschaft sind hingegen düster, seine Aussagen zu Österreichs aktuellen Rallye-Hoffnungen markig.

Nachgefragt bei AMF & Manfred Stohl

Streitfrage: Rallye schon ab 13?

Der 19-jährige Este Jaspar Vaher zeigte in der ERC gehörig auf - er fuhr schon ab 13 als Vorausauto, ab 14 im Bewerb. Soll man auch bei uns das Mindestalter für Rallye-Teilnahmen herabsetzen?

ORM/ARC, ET König Rallye: Zeremonienstart

Heute Abend geht es in Judenburg los!

Mit dem Zeremonienstart wird die ET König Rallye powered by Peter Hopf Erdbau offiziell eröffnet / Morgen und am Samstag regieren die Gasfüße / Das Wetter wird besser und wärmer, aber noch nicht ganz stabil

ORM, ET König Rallye: Nach Tag 1 (SP5)

Hermann Neubauer ließ heute nichts anbrennen

Der Salzburger Ex-Staatsmeister liegt nach dem ersten Tag der ET KÖNIG Rallye powered by Peter Hopf Erdbau im Raum Judenburg in Führung / Morgen warten jedoch noch zehn harte Prüfungen auf ihn und seine Verfolger

ARC, ET König Rallye: Vorschau Neulinger

Marcel Neulinger jagt vierten Saisonsieg

Nach dem dem erfolgreichen Debüt in der Junior-Rallye-Europameisterschaft peilt Marcel Neulinger beim vierten Lauf zur TEC7 ORM in der Steiermark den vierten Saisonsieg an!