RALLYE

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
ARC: Schneerosen-Rallye

Gelungener Reifentest – Projektstart 2017

Simon Wagner absolvierte bei der Schneerosen-Rallye einen gelungenen Reifentest, bei dem „nebenbei“ ein Klassensieg errungen wurde. Die neue Kooperation mit Copilot Gerald Winter klappte ausgezeichnet – jetzt freuen sich Simon und Julian auf die große Auftakt-Party am 10. März. Dort gibt es unter anderem gleich drei Rallye-Mitfahrten zu gewinnen!

Fotos: Daniel Fessl, Wagner privat

Bei idealen Wetterbedingungen, zwischen 0 und 15 Grad Celsius sowie Sonnenschein konnten Simon Wagner und sein neuer Copilot Gerald Winter im Rahmen der Schneerosen-Rallye ihren geplanten Reifentest mit dem Peugeot 208 R2 des tschechischen Sparrow Racing Teams absolvieren.

Simon konnte eine zufriedene Tagesbilanz ziehen: „Die Schneerosen-Rallye war wieder eine perfekt organisierte Veranstaltung und es war für mich ein sehr schönes Erlebnis, auf den legendären Pfaden der früheren Semperit-Rallye zu fahren. Schließlich ist es noch keine Ewigkeit her, dass ich hier als kleiner Bub mit leuchtenden Augen als Zuschauer dabei war…“

Die Fahrt selbst wurde weniger emotional als vielmehr rational angelegt. In der Junior-Europameisterschaft, in der Wagner heuer mehrere Läufe absolvieren wird, sind drei auf einen Hersteller limitierte Reifenmischungen verpflichtend zu verwenden, die Simon noch nicht kannte. Zufrieden erklärte er: „Wir konnten nicht nur alle drei Mischungen ausprobieren, sondern auch verschiedene Kombinationen testen. In zwei Durchgängen hatten wir dann auch Reifen am Auto, die eigentlich nicht zu den Konditionen gepasst haben – doch das Ergebnis war uns hier nicht wichtig, wir wollten Erfahrungen mit den ungewohnten Reifen sammeln und das ist uns gelungen.“

Dass dabei trotzdem ein überlegener Klassensieg mit 3:20 Minuten Vorsprung herausschaute, stört Simon freilich nicht. Auch Platz acht im Gesamtklassement, inmitten einer Armada von Allradfahrzeugen kann sich durchaus sehen lassen. Wichtig ist Simon: „Der vom Team völlig neu aufgebaute Peugeot lief bis auf ein kleines Problem mit der Kupplung völlig problemlos. Das Team, hat wirklich gut gearbeitet und dafür möchte ich mich herzlich bedanken.“

Ein Glücksgriff war auch Gerald „Gerry“ Winter als neuer Copilot. Simon Wagner erläutert: „Die erstmalige Zusammenarbeit mit Gerry ist voll gelungen – er hat ja bereits internationale Erfahrung vorzuweisen und er hat absolut professionell und vor allem perfekt gearbeitet, auch menschlich stimmt die Chemie, wir sind also bereit für meine erste internationale Rallyesaison.“

Während Simon Wagner im nördlichen Waldviertel Reifentemperaturen notierte und die früheren Semperit-Prüfungen im Renntempo genießen durfte, stand für seinen Bruder Julian harte Arbeit auf dem Programm: In den „heiligen Hallen“ von Stengg Motorsport machte sich Julian eigenhändig an die Beklebung seines Adam R2 – das Design, mit dem heuer beide Wagner-Brüder ihre Rallyes bestreiten werden, hat Julian selbst entworfen.

Die große Auftakt-Party – drei Mitfahrten zu gewinnen!

Am kommenden Freitag (10. März) kann man sich selbst ein Bild von der neuen Optik machen. Mehr noch: Gemeinsam mit einem Sponsor laden die Wagner-Brüder zu einer großen Saisonauftakt-Party. In einer Disco (Betriebsstr. 17, 4210 Unterweitersdorf) wird ab 21 Uhr nicht nur in die neue Saison getanzt. Vor der Disco können die Fans die neuen Boliden von Simon und Julian Wagner aus nächster Nähe bewundern, in der Disco selbst (5 Euro Eintritt inkl. ermäßigte Getränke) werden die Programme der Wagner-Brüder vorgestellt, außerdem gibt es gleich drei Mitfahrten bei einem Rallyetest zu gewinnen!, Zusätzlich werden drei Modellautos aus der Sammlung der Wagners sowie einige Exemplare der coolen Sonnenbrillen verlost, für die Simon und Julian bekanntlich ebenfalls die Werbetrommel rühren.

Simon und Julian freuen sich auf möglichst viele Fans – Simon voller Vorfreude: „Wir würden uns wirklich freuen, wenn ihr alle zu dieser Party kommen würdet. Da können wir einmal auch in Ruhe plaudern, was bei den Rallyes ja nicht immer möglich ist. Ihr seid jedenfalls alle herzlich willkommen!“

Im Vorfeld der Party laden Simon und Julian ihre Sponsoren, aktuelle und ehemalige Teammitglieder sowie ausgesuchte Medienvertreter, zu einem Abendessen im benachbarten Gasthaus.

Um 21.30 Uhr startet zudem eine LIVE-Talkrunde des Rallye Radio Noir. Der Rallye-Journalist und motorline.cc-Reporter Michael Noir Trawniczek wird mit Simon und Julian, ihren Copiloten sowie den Sponsoren- und interessierten Medienvertretern über die neuen Rallyeprojekte sprechen.

LIVE ist das über folgenden Link zu hören.
mixlr.com/michael-noir-trawniczek/
Im Nachhinein kann das Gespräch über diesen Link angehört werden.
mixlr.com/michael-noir-trawniczek/showreel/

Ähnliche Themen:

News aus anderen Motorline-Channels:

ARC: Schneerosen-Rallye

Weitere Artikel:

ORM, ET König Rallye: Vor dem Start

Im Murtal heulen ab heute die Motoren

Insgesamt 66 Teams starten in die ET KÖNIG Rallye powered by Peter Hopf Erdbau im Raum Judenburg / Erster Wertungsabschnitt ist heute Nachmittag um 14.35 Uhr der Rundkurs Gaal – Hammergraben

ET König Rallye: Bericht TEC7 ORM2

Hochspannung im Titelkampf

Jubeln durfte dieses Mal Christoph Zellhofer, der gemeinsam mit seiner deutschen Co-Pilotin Anna Maria Seidl im Suzuki Swift ZMX erstmals in dieser Saison die Nase vorne hatte. Günther Knobloch/Erik Fürst (Renault Clio Rally3) behielten mit Platz zwei die Meisterschaftsführung, während Roland Stengg/Rebeka Kobal (Renault Clio Rally3) nach starkem ersten Tag im Regen des zweiten Tages den Anschluss an die Spitze verloren, aber dennoch starke Dritte wurden.

ARC, Mühlstein Rallye: Startklar!

SG Toolbox Mühlstein Rallye startet durch!

Am 7. und 8. August steigt die SG Toolbox Mühlstein Rallye 2026 mit Zentrum in Schwertberg / Novum ist ein spektakulärer Shakedown am Freitagabend / Der neue Namens-Sponsor SG Toolbox ist ein oberösterreichisches Unternehmen mit hoher Motorsport-Affinität.

ORM/ARC, ET König Rallye: Zeremonienstart

Heute Abend geht es in Judenburg los!

Mit dem Zeremonienstart wird die ET König Rallye powered by Peter Hopf Erdbau offiziell eröffnet / Morgen und am Samstag regieren die Gasfüße / Das Wetter wird besser und wärmer, aber noch nicht ganz stabil