RALLYE

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
ERC: Lettland-Rallye

Das Abenteuer hat längst begonnen…

Hermann Neubauer und Bernhard Ettel berichten nach der Besichtigung: Kein Schnee, aber durchgefrorene Schotterstraßen: „Eine äußerst heikle Mischung!“

Foto: Daniel Fessl

Salzburgs Rallye-Ass Hermann Neubauer und sein Beifahrer Bernhard Ettel geben ab morgen wieder Gas: Exakt bei der „Rally Liepāja“, der Lettland-Rallye, startet das Duo mit dem von Stohl Racing betreuten Subaru Impreza WRX STi R4 im Produktionswagen-Cup zum zweiten Lauf der Rallye-Europameisterschaft (ERC).

Die Bedingungen bei der Rallye im Baltikum sind allerdings extrem schwierig, wie Hermann Neubauer nach der Besichtigung zu berichten weiß: „Es liegt so gut wie überhaupt kein Schnee, aber es ist eisig kalt. Die sibirische Kälte hat auf allen Sonderprüfungen die Schotterstraßen durchfrieren lassen, das ergibt in Kombination mit dem Schneemangel eine äußerst heikle Mischung. Die Prüfungen selbst sind nämlich sauschnell, fast alles sind Vierer- und Fünfer-Kurven, oft auch über Kuppen. So etwas in der Art sieht man bei uns nirgendwo. Ich kann nur hoffen, dass der Schrieb nach unseren zwei Besichtigungsfahrten halbwegs passt…“

Co-Pilot Bernhard Ettel ergänzt: „Man hat im letzten Jahr gesehen, dass es hier gegen die einheimischen Piloten schwer ist und dass die Zeitabstände auch gleich relativ groß werden können. Speziell in den von Hermann angesprochenen schnellen Kurven kann man extrem viel Zeit verlieren, wenn man nicht ganz perfekt geschrieben hat, da zählt halt die Erfahrung. Und die fehlt uns hier komplett, denn für uns ist es eine Premiere, dementsprechend schwer tun wir uns mit Prognosen.“

Hermann Neubauer ist dennoch guter Dinge: „Wir sind motiviert, Manfred Stohl und sein Team haben das Auto bestens präpariert, es sollte also alles passen.“ Auf die Nachfrage, was er sich nun erwartet, antwortet der junge Mann aus dem Lungau mit einem Schmunzeln: „Eine gute Frage. Nachdem ich noch nie mit Schwedenspikes auf Schotter gefahren bin, wird es sicher eine interessante Geschichte. Aber grundsätzlich wollen wir im Production-Cup unter die Top-Fünf fahren, damit wäre ich zufrieden. Warten wir ab, wie schnell die einheimischen Fahrer sind und wie es im Qualifying läuft – dann wissen wir sicher mehr!“

Ähnliche Themen:

News aus anderen Motorline-Channels:

ERC: Lettland-Rallye

- special features -

Weitere Artikel:

ET König Judenburg Rallye: Bericht AARC

Steinbock/Bachmayer übernehmen AART-Führung

Steinbock/Bachmayer übernehmen die Führung in der AART Zwischenwertung und Max & Ben Maier sind nach der „ET-König Rallye powered by Peter Hopf“ die neuen Leader in der AARC!

ARC, ET König Rallye: Bericht Friedl

„Big moments“ aber auch heikle Situationen

Eugen Friedl und Helmut Aigner vom MCL 68 konnten sowohl mit einigen kniffligen Situationen als auch mit emotionalen Highlights ein gutes Ergebnis einfahren.

ORM/ARC, ET König Rallye: Nach SP10

Alles beim Alten an der Spitze

Toyota-Pilot Hermann Neubauer hält bei der ET KÖNIG Rallye im Raum Judenburg nach wie vor die Führung / Sekunden-Duelle um Platz drei und in der ORM 2 (Foto zeigt Günther Knobloch, der knapp vor Christoph Zellhofer die ORM2 anführt)

WRC, Rallye Akropolis: Nach Tag 3 (SP13)

Showdown am Sonntag: Ogier jagt Neuville!

Dramatische Rallye Akropolis mit vielen Reifenschäden: Nach zwei Etappen führt Neuville knapp vor Ogier. Keferböck schon früh technisch angeschlagen - doch die Zielankunft würde sich lohnen…

Zur Einstimmung auf die bevorstehende Rally Akropolis erzählt unser Kolumnist Peter Klein aus jener Zeit, in der schon die Anreise zu dieser Kult-Rallye ein wahres Abenteuer war...