RALLYE

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
Fahrer-Umfrage

Die Fahrerstimmen

Harald Bachmayer:

Viele meiner Argumente für eine separate ARC wurden schon genannt, zu Beispiel nur ein Tag Urlaub notwendig, dadurch geringere "Nebengeräusche" für Übernachtungen, die Histos bekommen auch einmal die Präsenz die ihnen zusteht, keine Reglements "aus Paris" und so weiter.

Ein Faktor der bislang noch wenig genannt wurde ist "Folki". Zum Beispiel vergreift er sich sensationell selten bei der Reihenfolge der Startliste, er sieht die ARC-Fahrer meinem Gefühl nach als Kunde und Partner und nicht wie so manch anderer Rallyeveranstalter als Störelement.

Da die näheren Umstände einer möglichen Zusammenlegung nicht bekannt sind:
Falls die ARC bzw. nur national homologierte Fahrzeuge "hinten nach" fahren müssen bin ich dagegen, das wäre eine zu starke Wettbewerbsverzerrung da auch international homologierte Fahrzeuge in der ARC starten und punkten können, und eine Stunde Unterschied zwischen den Startzeiten ist da definitiv drin (siehe Bsp. Manfred Stohl mit Erdgas).

Falls der bisherige Ablauf "Donnerstag abends Anreise, Freitag Besichtigen, Samstag Rennen" bleibt bin ich dafür. Die ARC sollte aber nicht als zusätzlicher Pokal bei ein paar ORM-Läufen enden sondern sich selbst auf z.B. maximal zwei "Gaststarts" bei ORM-Läufen beschränken. Es sollte nicht jede Regel "aus Paris" in die kleine, vergleichsweise familiäre Rennserie kommen. Es interessiert auf unserem Level genau niemanden z.B. eine Woche vor Veranstaltung schriftlich um die Benutzung der eigenen Onbord-Cam anzusuchen. Falls die ARC z.B. wie andernorts die national homologierten Fahrzeuge als komplett eigene Veranstaltung abgehandelt werden bin ich auch dagegen. Wir fahren alle am selben Bandl, sogar fast zur gleichen Zeit.

Zur Kärnten-Rallye: Wer diese Rallye als zwei Rallyes mit ein bisschen Urlaub in Kärnten gesehen hat wurde nicht enttäuscht. Die Warterei nervt bei jeder Rallye, das geschah aber wohl zur Kostenminimierung was durchaus auch bis zum Nenngeld durchschlug (hauptsächlich der Sprint gemeint). Ich finde auch solche Veranstaltung nicht schlecht, man brauchte ja ebenfalls nur einen Tag Urlaub und hat halt eben einen Feiertag "geopfert".

Ähnliche Themen:

News aus anderen Motorline-Channels:

Fahrer-Umfrage

Weitere Artikel:

ET König Judenburg Rallye: Bericht AARC

Steinbock/Bachmayer übernehmen AART-Führung

Steinbock/Bachmayer übernehmen die Führung in der AART Zwischenwertung und Max & Ben Maier sind nach der „ET-König Rallye powered by Peter Hopf“ die neuen Leader in der AARC!

ORM/ARC, ET König Rallye: Nach SP10

Alles beim Alten an der Spitze

Toyota-Pilot Hermann Neubauer hält bei der ET KÖNIG Rallye im Raum Judenburg nach wie vor die Führung / Sekunden-Duelle um Platz drei und in der ORM 2 (Foto zeigt Günther Knobloch, der knapp vor Christoph Zellhofer die ORM2 anführt)

ARC, ET König Rallye: Bericht Zellhofer

Christoph Zellhofer bremste seine Gegner aus

Der Niederösterreicher hielt mit einem Triumph bei der ET KÖNIG Rallye im Murtal seine Titelchance in der ORM 2 am Leben / Auf dem Stadtkurs durch Judenburg stellte er im Suzuki Swift ZMX die Weiche auf Sieg

ARC, ET König Rallye: Bericht Baumschlager

Starkes Comeback nach Schulteroperation!

Das Comeback von Raimund Baumschlager nach seiner Schulteroperation verlief erfolgreich: Der Rekordstaatsmeister holte gemeinsam mit Co-Pilot Thomas Zeltner in Judenburg einen starken vierten Platz.