RALLYE

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Start in die erste volle Saison

Für die erste volle Saison stellt Citroen ein unglaublich starkes Team: Sainz, McRae und Loeb bewegen die Werks-Zitronen, der Run auf den WM-Titel ist eröffnet.

Manfred Wolf

Und das französische Team hat mit seinen Auftritten in den beiden vergangenen Jahren schon bewiesen, dass der Xsara zu den ausgewogensten und besten Autos in der WM zählt.

Dabei hat auch das Ausnützen der erlaubten zweijährigen Vorbereitungszeit geholfen. Somit geht Citroen bestens vorbereitet in die Saison 2003. Sport-Direktor Guy Fréquelin erklärt: „Nach den zwei Jahren können wir es kaum erwarten, endlich eine volle Saison zu absolvieren.“

„Das Team ist äußerst motiviert und wir spüren, das der gesamte Konzern hinter unserem Projekt steht – es ist ein schönes Gefühl, von solch einer Unterstützung zu wissen und zu profitieren!“

Sébastien Loeb mit Co Daniel Elena konnte bereits in der vergangenen Saison zeigen, wie gut er – vor allem auf Asphalt – mit dem Auto zurechtkommt und wie gut der Xsara WRC wirklich ist.

Zuerst gewann er in sensationeller Manier die Rallye Monte Carlo. Dieser Sieg wurde ihm allerdings aufgrund eines dummen Fehlers im letzten Moment genommen, es gab eine Zeitstrafe und so blieb nur der zweite Platz. Bei der Deutschland-Rallye gab es für den jungen Franzosen dann keinen Gegner mehr – und den ersten Sieg für den Xsara WRC und für Loeb in der WM.

Mangelnde Erfahrung von Loeb dürften somit nicht wirklich der Grund für das Engagement zweier „alter Hasen“ gewesen sein: Ende 2002 kündigte man bei Citroen zuerst Colin McRae (mit neuem Co Derek Ringer) an, kurz darauf war auch Carlos Sainz (ebenfalls mit neuem Co Marc Marti) fix.

Mit McRae (ein WM-Titel und 25 WM-Siege), Sainz (zwei WM-Titel und 24 WM-Siege) und Youngster Loeb (erster WM-Sieg schon im allerersten WM-Jahr) hat Citroen wohl die beste Mischung am Start und damit dürften die Franzosen schon beim Saisonauftakt in Monte Carlo ernstzunehmende Sieganwärter sein.

Und die drei Musketiere reiten bei der „Monte“ auf nochmals verbesserten WRC’s: Der Motor wurde noch einmal verbessert, was sich vor allem in einem besseren Drehmomentverlauf und einer gesteigerten Beschleunigung auswirken soll. Im Chassis-Bereich gibt es neue Stabilisatoren: Die vorderen und hinteren Stabis sind durch ein Hydraulik-System verbunden, welches die auftretenden Kräfte zwischen den Rädern besser verteilen soll.

Trotz alledem gibt sich Guy Fréquelin nur vorsichtig optimistisch: „Bei unserem Team und dem Erfolg bei der Monte 2002 erwartet natürlich jeder von uns einen Sieg. Aber keine „Monte“ ist wie die andere. Es wird sehr schwer, ganz oben zu stehen, aber wir werden unser Bestes geben.“

News aus anderen Motorline-Channels:

Rallye-WM: Monte Carlo

Weitere Artikel:

ORM/ARC, ET König Rallye: Bericht

Hermann Neubauer als „Lonely Boy“ an der Spitze

Der Sieger der ET KÖNIG Rallye 2026 powered by Peter Hopf Erdbau ließ nie Zweifel an seinem Erfolg aufkommen / Mehr als Platz zwei für Michael Lengauer und Platz drei für Luca Waldherr ließ der Toyota-Pilot nicht zu

ORM, ET König Rallye: Vor dem Start

Im Murtal heulen ab heute die Motoren

Insgesamt 66 Teams starten in die ET KÖNIG Rallye powered by Peter Hopf Erdbau im Raum Judenburg / Erster Wertungsabschnitt ist heute Nachmittag um 14.35 Uhr der Rundkurs Gaal – Hammergraben

TEC7 ORM Rallye Backstage - Podcast #4

Gespräch mit Manfred Stohl: Von heiter bis düster

Eine Stunde mit Manfred Stohl - Österreichs WM-Vierter 2006 und nunmehrige Betreiber der Stohl Group ist eines ganz sicher: Geradlinig - und oft auch recht heiter. Seine Prognosen für die Zukunft der Rallye-Weltmeisterschaft sind hingegen düster, seine Aussagen zu Österreichs aktuellen Rallye-Hoffnungen markig.

Die 40. Auflage der Jännerrallye findet erst vom Donnerstag, 6. 1. 2028, bis Samstag, 8. 1. 2028, in Freistadt statt. Die Gründe dafür sind terminliche, organisatorische und menschliche

ORM/ARC, ET König Rallye: Zeremonienstart

Heute Abend geht es in Judenburg los!

Mit dem Zeremonienstart wird die ET König Rallye powered by Peter Hopf Erdbau offiziell eröffnet / Morgen und am Samstag regieren die Gasfüße / Das Wetter wird besser und wärmer, aber noch nicht ganz stabil