MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Ziel übertroffen

Gernot Zeiringer landet bei der Pyhrn-Rallye einen guten zweiten Platz und ist somit Gesamtdritter der Dieselwertung.

Platz 3 hatte sich das wiedervereinigte Team Gernot Zeiringer/Werner Schröfl für den 3. Lauf zur T-Mobile-Rallye-Staatsmeisterschaft - die Dunlop-Pyhrn-Eisenwurzen-Rallye - vorgenommen, Platz 2 ist es geworden.

„Ich bin wirklich glücklich“, so der Birkfelder Pilot im Ziel. „Es ist für meine Verhältnisse ganz toll gelaufen und ich bin mehr als zufrieden.“ In der Meisterschaft liegt das Team jetzt hinter Sieger Willi Stengg jr. und dem Führenden im Fiat Stilo Diesel-Cup, Karim Pichler, auf Platz 3, schon mit Respekt-Abstand auf den regierenden Staatsmeister Andreas Waldherr, der vom Pech verfolgt war.

Co-Pilot Werner Schröfl hatte noch seine Probleme mit der Umstellung auf das VW-Kit-Car: „Ich bin ja jetzt zwei Rallye mit einem Fiat Stilo-Diesel-Piloten gefahren. Da ist es viel gemütlich zugegangen und vor allem deutlich langsamer. Der PS-Unterschied zwischen einem Fiat und unserem Auto beträgt ja gute 70 Pferdchen. Und der Peugeot 306, mit dem wir im Vorjahr unterwegs waren, hatte ja auch einige PS weniger als das jetzige Auto. Die Kurven sind jetzt ganz schön schnell auf mich zugeflogen. Aber im Laufe der Rallye habe ich mich ganz gut darauf einstellen können. Wir hatten zum Glück keine einzige brenzlige Situation.“

Das Ziel, sich zu steigern, hat Gernot Zeiringer einigermaßen erreicht: „Auf Schotter habe ich allerdings immer noch großen Nachholbedarf. Das klappt noch nicht so, wie ich mir das vorstelle. Das Problem ist allerdings, das es kaum Möglichkeiten gibt, das Auto auf diesem Untergrund irgendwelche Testfahrten zu unternehmen. Jetzt muss ich mich eben auf den Prüfungen selbst, wo es gemischten Untergrund gibt, darauf einschießen.“

Der einzige größere Zwischenfall, von dem das Team heimgesucht wurde, war ein gebrochenes Lenkrad: „Es ist schon verrückt“, schüttelte Zeiringer im Ziel das Kopf. „Vor der Rallye haben wir ein neues Lenkrad eingebaut, weil das alte schon so abgegriffen war und dann bricht zwischendurch auf einmal der Kranz. Wohl ein Produktionsfehler. Zum Glück hatten wir das alte noch mit und beim nächsten Service haben wir es einfach wieder eingebaut.“

News aus anderen Motorline-Channels:

Rallye-ÖM: Dunlop-Pyhrn-Eisenwurzen

Weitere Artikel:

"Müssen sauberer werden"

Mick Schumacher nach P17 selbstkritisch

Mick Schumacher erklärt den Verbremser und die Strafe in Elkhart Lake - Und weiß selbst: Die Wochenenden müssen von jetzt an sauberer werden

Rallycross Fuglau

Heiße Duelle in Fuglau

Länderspiele beim MTL-Rallycross von Fuglau. Dank dem internationalen Starterfeld gab es Siege für die Österreicher, Ungarn und Tschechen. In der Königsklasse der Supercars sorgte Lokalheld Norman Ganser für die Schlagzeilen des Wochenendes.

Tardozzi über Marquez' Ungarn-Coup

"Er überrascht uns immer noch"

Marc Marquez gewinnt in Ungarn und macht im Titelkampf Boden gut - Doch Davide Tardozzi warnt: Der Spanier sei noch weit von seiner Bestform entfernt

GP von Monaco: Qualifying

Antonelli holt Monaco-Pole!

So lief das Qualifying in Monte Carlo: Max Verstappen griff nach Platz 1, Lewis Hamilton mischte voll mit - aber am Ende setzte sich wieder Kimi Antonelli durch