RALLYE

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
ARC: Schneerosen-Rallye

Wagners vielbeschäftigt: Schneerosen-Test & große Disco-Party

Simon Wagner nützt die Schneerosen-Rallye als Reifentest – 2017 wird seine erste internationale Rallyesaison. Julian Wagner wiederum startet eine volle Saison im Opel Adam R2 Cup. Am 10. März laden Simon und Julian zu einer großen Disco-Party – dort wird es unter anderem drei Mitfahrten bei einem Rallye-Test zu gewinnen geben.

Fotos: Daniel Fessl, Wagner privat

Der regierende ORM2WD- und Junioren-Rallyestaatsmeister Simon Wagner und sein Bruder Julian kommen in diesen Tagen kaum zur Ruhe: Zum einen stehen die Vorbereitungen zur großen Saison-Eingroove-Party „Auftakt Rallye Meisterschaft 2017“ auf dem Programm, zum anderen startet Simon bei der Schneerosen-Rallye, die er als einen Reifentest nützt, um sich auf sein internationales Programm vorzubereiten. Julian wiederum entwickelte ein brandneues Design, mit dem beide Wagner-Brüder heuer ihre Rallyes absolvieren werden. Doch der Reihe nach…

Die große Rallye-Party: 3 Mitfahrten zu gewinnen!

Ein absolutes Highlight ist die Auftakt-Party, welche die Gebrüder Wagner gemeinsam mit einem Sponsor am Freitag, den 10. März von 21 Uhr in einer Diskothek (Betriebsstr. 17, 4210 Unterweitersdorf) abhalten. In der Disco feiert Simon Wagner noch einmal seine beiden im Vorjahr eroberten Staatsmeistertitel (ORM2WD, Junior-ORM), natürlich ist auch Julian mit von der Partie. Vor dem Dance Club wird zudem jener Bolide zu bewundern sein, mit dem Simon heuer in der Junioren-Europameisterschaft und in der tschechischen Staatsmeisterschaft antreten wird – mehr dazu weiter unten.

Der Eintritt in die Disco kostet 5 Euro, ermäßigte Getränke sind inkludiert. Der Clou dabei: In der Disco können die Fans der Brüder nicht nur Autogramme einholen und mit Julian und Simon plaudern – bei einer Verlosung gibt es tolle Preise zu gewinnen:

Gleich drei Mitfahrgelegenheiten im Rallyeboliden, im Rahmen einer Testfahrt, werden verlost. Zu gewinnen sind auch drei Modellautos im Maßstab 1:43. Es handelt sich um Original Sammlerstücke der Wagner-Brüder. Schließlich werden noch fünf stylische Sonnenbrillen verlost – Firmengründer Sascha Martinz-Plöderl gehört zu den großen Unterstützern der schnellen Rallye-Brüder.

Bei diesen Unterstützern möchte sich die Familie Wagner im Vorfeld der großen Party mit einem gemütlichen Abendessen bedanken, dazu haben Simon und Julian prominente Vertreter der Medienbranche eingeladen – so kann in lockerer Atmosphäre über die bevorstehende Saison geplaudert werden, denn die Gebrüder Wagner haben längst ihre Saison 2017 durchgeplant.

Erste internationale Rallyesaison

Simon Wagner wird heuer wieder mit jenem tschechischen Sparrow Racing Team antreten, mit dem er bereits vereinzelte Einsätze absolviert hat. Eingesetzt wird wieder ein Peugeot 208 R2. Auf dem heißen Sitz wird niemand geringerer als Gerald „Gerry“ Winter Platz nehmen, der bereits über große Erfahrung verfügt, national und international. Simon sagt: „Gerry ist wirklich mit allen Rallyewassern gewaschen, das ist sicher hilfreich in meiner ersten internationalen Saison.“

Das Duo Wagner/Winter bestreitet mit Förderung von Peugeot Tschechien die tschechische Staatsmeisterschaft, die aus sechs Läufen besteht, sowie drei Läufe zur Junior-ERC, wobei die tschechische Barum-Rallye zur Rallye-Europameisterschaft zählt und es damit sowohl Punkte für die tschechische Meisterschaft als auch für die Junior-ERC gibt. Konkrete Platzierungswünsche hat Simon Wagner in seiner ersten komplett internationalen Saison nicht, der regierende Doppelstaatsmeister erklärt: „Ich sehe es so, dass ich immer noch das Rallyefahren lerne – heuer eben zum ersten Mal auf internationaler Ebene.“

Reifentest bei der Schneerosen-Rallye

Schon am kommenden Samstag wird das brandneue Design zu bewundern sein, denn da wird in Österreich die Rallyesaison mit der Schneerosen-Rallye eröffnet. Simon startet mit seinem Peugeot 208 R2 beim Auftakt zur Austrian Rallye Challenge, die Rallye nützt er jedoch als reinen Reifentest. Denn bei seinen internationalen Einsätzen muss er mit italienischen Reifen fahren, die ihm bislang unbekannt sind. Drei verschiedene Mischungen werden durchgetestet,

Simon erklärt: „Da kann also durchaus die für die jeweiligen Bedingungen komplett falsche Mischung am Auto sein – die Rallye ist für mich ein Reifentest unter Wettbewerbsbedingungen, auf das Ergebnis schauen wir da überhaupt nicht. Es ist zudem eine gute Gelegenheit für Gerry und mich, uns aufeinander einzustimmen.“

Noch einen weiteren Grund gibt es, warum Simon die Schneerosen-Rallye unbedingt als Test absolvieren wollte: „Ich mag das familiäre Flair in der Austrian Rallye Challenge und die Sonderprüfungen im nördlichen Waldviertel sind einfach großartig. Außerdem ist es vielleicht unser einziger Auftritt in Österreich. Daher sind die beiden kommenden Wochenenden sehr wichtig für mich - zuerst die Schneerosen-Rallye und eine Woche später unsere große Meisterfeier. Da hoffe ich sehr, dass möglichst viele Fans kommen werden. Ich freue mich jedenfalls riesig auf dieses Fest und auf unsere erste internationale Rallyesaison.“

Ähnliche Themen:

News aus anderen Motorline-Channels:

ARC: Schneerosen-Rallye

Weitere Artikel:

Zur Einstimmung auf die bevorstehende Rally Akropolis erzählt unser Kolumnist Peter Klein aus jener Zeit, in der schon die Anreise zu dieser Kult-Rallye ein wahres Abenteuer war...

TEC7 ORM Rallye Backstage - Podcast #4

Gespräch mit Manfred Stohl: Von heiter bis düster

Eine Stunde mit Manfred Stohl - Österreichs WM-Vierter 2006 und nunmehrige Betreiber der Stohl Group ist eines ganz sicher: Geradlinig - und oft auch recht heiter. Seine Prognosen für die Zukunft der Rallye-Weltmeisterschaft sind hingegen düster, seine Aussagen zu Österreichs aktuellen Rallye-Hoffnungen markig.

ET König Rallye: Bericht TEC7 ORM2

Hochspannung im Titelkampf

Jubeln durfte dieses Mal Christoph Zellhofer, der gemeinsam mit seiner deutschen Co-Pilotin Anna Maria Seidl im Suzuki Swift ZMX erstmals in dieser Saison die Nase vorne hatte. Günther Knobloch/Erik Fürst (Renault Clio Rally3) behielten mit Platz zwei die Meisterschaftsführung, während Roland Stengg/Rebeka Kobal (Renault Clio Rally3) nach starkem ersten Tag im Regen des zweiten Tages den Anschluss an die Spitze verloren, aber dennoch starke Dritte wurden.

ET König Judenburg Rallye: Bericht ARC

Gaubinger gewinnt - Lindner baut Vorsprung aus!

Patrik und Verena Gaubinger feiern bei der ET König Judenburg Rallye im Audi Quattro den ARC-Sieg. In der Clubmeisterschaft konnte Hans Georg Lindner im historischen Escort seinen Vorsprung ausbauen - auf Platz zwei lauert nun der junge Subaru-Pilot Jan Dolzer. In der ARCP triumphiert Christoph Zellhofer, Raimund Baumschlager siegt beim Comeback in der ART.