RALLYE

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
ARC: Herbstrallye Dobersberg

Jaitz: Zufrieden mit Herbstrallye-Leistung

Trotz einer technischen Schwierigkeit blickt das Rallye-Team Jaitz mit Fahrer Markus Jaitz zufrieden auf die Rallye rund um Dobersberg zurück.

Die 22.Herbstrallye die sogleich der letzte Lauf zur heurigen ARC war wurde wieder mit Stamm Co-Piloten Gerhard Resch absolviert. Nach dem Unfallbedingten Aus bei der Niederösterreich Rallye blieb das Rallye-Team Jaitz in der Gesamtwertung auf dem 6.Gesamtplatz wobei noch 4 weitere Teams hier um den 3.Gesamtrang ein Wörtchen mitreden wollten.

Am Freitag wurden die Sonderprüfungen besichtigt und die Technische Abnahme erledigt. Das Ziel für den Samstag war eindeutig, dass ab dem ersten Meter voll auf Angriff gefahren werden musste um sich wertvolle Punkte sichern zu können. Wie angesprochen wurde dieses Vorhaben auch umgesetzt und man konnte sich nach den ersten Sonderprüfungen von den 12 Klassenstartern mit weit stärkeren Autos auf dem 6 Rang einreihen. Eine kurze Schrecksekunde gab es auf der 7.Sonderprüfung Brunn-Pfaffenschlag (15,76 km) ca. 3 km vor dem Ziel. Das Fahrzeug entwickelte ein Eigenleben wobei der Motor im Volllastbereich bei ca. 4.500 Umdrehungen hängen blieb, was wiederum eine stärkere Beanspruchung der Bremse mit sich zog. Dieser Zwischenfall wurde jedoch bravourös gemeistert und so ging man mit sehr viel Zuversicht in die letzte und entscheidende Abschlussprüfung dieser Rallye. Am Ende dieser 22. Herbstrallye konnte man von den 73. gestarteten Teams den 31. Gesamtrang sowie den 6.Klassenrang belegen. In der Austrian Rallye Challenge Wertung 2018 verpasste das Team um läppische 5 Punkte den 3. Gesamtrang.

Ein Dankeschön möchte Markus Jaitz der gesamten Mechaniker-Crew und seinen Sponsoren aussprechen, ohne die ein solches Projekt nicht möglich wäre. Für die Zukunft ist das weiter Ziel hiermit gesteckt: einen Podestplatz in der Austrian Rallye Challenge 2019.

News aus anderen Motorline-Channels:

ARC: Herbstrallye Dobersberg

Weitere Artikel:

ORM, ET König Rallye: Nach SP2

Ex-Champion startet blitzartig

Hermann Neubauer beherrschte die ersten zwei Prüfungen der ET KÖNIG Rallye powered by Peter Hopf Erdbau im Raum Judenburg am besten / Der ehemalige Champion Salzburger führt zwischenzeitlich vor Michael Lengauer und Luca Waldherr

ORM/ARC, ET König Rallye: Zeremonienstart

Heute Abend geht es in Judenburg los!

Mit dem Zeremonienstart wird die ET König Rallye powered by Peter Hopf Erdbau offiziell eröffnet / Morgen und am Samstag regieren die Gasfüße / Das Wetter wird besser und wärmer, aber noch nicht ganz stabil

Nachgefragt bei AMF & Manfred Stohl

Streitfrage: Rallye schon ab 13?

Der 19-jährige Este Jaspar Vaher zeigte in der ERC gehörig auf - er fuhr schon ab 13 als Vorausauto, ab 14 im Bewerb. Soll man auch bei uns das Mindestalter für Rallye-Teilnahmen herabsetzen?