MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
Rallye-ÖM: OMV

Die Sommerpause ist zu Ende

Gestärkt, mit Motivation und Tatendrang, meldet sich das Vita-Life Rallyeteam mit einer "kleinen" Überraschung für alle Fans und Sponsoren, aus dem Urlaub zurück.

Nach dem letzten, leider unglücklichen Lauf, vor der Sommerpause, der Castrol Rallye rund um St.Veit/Kärnten (Disqualifikation), hat das Team die Sommerpause intensiv genutzt, um den weiteren Verlauf der Saison, aber auch der kommenden, der Saison 2003 zu planen.

Auf Grund des EM-Status der kommenden OMV Rallye wird das Vita-Life Rallyeteam bei dieser Rallye nicht teilnehmen.

Da bei einem EM-Lauf Dieselfahrzeuge nicht startberechtigt sind, die Rallye jedoch zum OSK-Dieselpokal zählt, dürfte man nur als "Schlusslicht" nach allen anderen Fahrzeugen, an den Start gehen.

Was zur Folge hat, dass wir mit einer Startnummer über 100 ins Rennen gehen müssten. Und dies führt nicht nur zu sehr späten Startzeiten, sondern kann auch dazu führen, dass man auf einen weitaus schwächern Piloten, mit einem Benzingetriebenen Fahrzeug aufläuft, und somit keine Chance mehr auf eine gute Gesamtplatzierung hat.

Somit wird der nächste Starttermin die ARBÖ-Steiermark Rallye (11.-12. Oktober 2002) sein. Und genau bei dieser Veranstaltung wird das Vita-Life Rallyeteam, wie oben schon angekündigt, mit einer, für Fans und Sponsoren, großen Überraschung an den Start gehen.

Es werden nämlich im Team die Plätze gewechselt. Am heißen Stuhl: Heinz Kölbl; der Boss der Firma Tuneline, wird die Ansage aus dem Roadbook übernehmen.

"Es war schon immer ein Wunsch von mir, einmal am "heißen Stuhl" zu sitzen, es hat sich allerdings bis dato noch nie die Möglichkeit ergeben. Außerdem muss ich absolutes Vertrauen in den Fahrer haben - und dass habe ich bei diesem Einsatz. Selbstverständlich ist es auch, dass ich nur in einem Dieselboliden Platz nehme."

Am Steuer wirdTeamchef Michael Schauer höchst persönlich Platz nehmen: "Es freut mich unheimlich, dass ich wieder einmal die Gelegenheit habe, selbst ins Lenkrad zu greifen. Es ist für mich schon eine große Herausforderung, da ich ja seit ca. 2 Jahren nicht mehr hinter dem Steuer eines Rallyeboliden gesessen bin. Aber ich bin mir sicher: Verlernt hab ich es nicht."

Somit wäre das schon länger gehütete Geheimnis gelüftet und alle Fans und Sponsoren dürfen sich auf eine spannende und interessante ARBÖ-Steiermak Rallye freuen.

Nach dieser Veranstaltung wartet im November noch die Waldviertel Rallye auf das Team. Allerdings hat diese Veranstaltung wieder einen EM-Status. Das bedeutet, dass man wieder ganz zum Schluss am Start stehen würde. Aus diesem Grund wird das Vita-Life Team sehr genau abwiegen, ob es sinnvoll ist, diesen Lauf zu bestreiten.

News aus anderen Motorline-Channels:

Rallye-ÖM: OMV

- special features -

Weitere Artikel:

GP von Monaco: 2. Fr. Training

Ferrari wieder doppelt vorn

Ferrari belegte wie im ersten Training die ersten beiden Plätze, während Mercedes nicht über die Positionen vier und fünf hinauskam - Frühes Aus für Lando Norris

DTM-Rennen Lausitzring: Hintergrund

Hochsommerlicher Motorsport & more mit vielen Highlights!

Der Auftritt der DTM auf der Rennstrecke unweit der polnische Grenze stand ganz im Zeichen hochsommerlicher Bedingungen. Ein Gewitter am Samstag und brütende Hitze am Sonntag hielten 58.000 Zuschauer nicht davon ab, von der hochgebauten Haupttribüne die Action auf weiten Teilen des Kurses live zu verfolgen.

GP von Katalonien: Qualifying

Russell "zurück in der Spur": Pole vor Hamilton

Mercedes-Fahrer George Russell meldet sich mit der Poleposition in Barcelona zurück im WM-Titelkampf - Erster Top-10-Startplatz für Audi-Fahrer Nico Hülkenberg