MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Der Countdown läuft

Mit der offiziellen Abnahme hat für Philipp Peter und seine Konkurrenten der Countdown für den 24-Stunden-Klassiker in Frankreich begonnen.

Und der in Lugano beheimatete Wiener war beeindruckt: „Tausende Zuschauer schon bei der Abnahme, unzählige Autogrammwünsche, dazu TV- und Radio-Interviews – Le Mans ist wirklich immer etwas Besonderes. Deshalb freut es mich auch sehr, dabei sein zu dürfen“, meint Peter, der gemeinsammit David Hallyday und Claude-Yves Gosselin (beide aus Frankreich) eine Corvette aus dem Team PSI Experience an den Start bringen wird.

Nach einem eher ruhigen Dienstag steht dann am Mittwoh und Donnerstag das Qualifying auf dem Programm. Zwei Tage, die – so Peter – ein kleines Pokerspiel werden könnten: „Zum einen werden wir noch einige Abstimmungen und eine neue Reifenmischung von Pirelli testen, zum anderen müssen wir punkto Reifen auch ein wenig taktieren. Denn im Moment ist das Wetter noch instabil – und die Voraussagen sind nicht wirklich besser.“

Worauf man da das Hauptaugenmerk legen muss? „Normalerweise hebt man sich den Qualifying-Satz für Donnerstag auf, da dann schon viel mehr Grip auf der Strasse ist. Diesmal könnte es aber so sein, dass es Mittwoch schön ist, und Donnerstag regnet. Mal schauen, wie wir uns entscheiden werden.“

Etwas mit gemischten Gefühlen sieht Peter der traditionellen Fahrer-Präsentation am Freitag direkt im Zentrum von Le Mans entgegen: „Mein Partner David Hallyday hat eine derart große Fan-Gemeinde, dass wir da sicher Überstunden machen müssen. Und auch das Interesse der Medien ist unerhört.“

Für das Rennen selbst haben Peter & Co. nur ein Ziel: „Wir müssen alles unternehmen, um die 24 Stunden ohne größere Probleme durchfahren zu können. Schaffen wir das, ist vieles möglich. Denn in Le Mans passiert jedes Jahr sehr viel“, weiß Peter, der 2003 als Audi-Werkspilot Rang drei holte, im letzten Jahr wegen eines technischen Problems vorzeitig aufgeben musste.

News aus anderen Motorline-Channels:

24 Stunden von Le Mans 2007

Weitere Artikel:

1. Training Monaco: Leclerc Schnellster

Hadjar sorgt für ersten heftigen Einschlag

Charles Leclerc zweimal in der Auslaufzone, Isack Hadjar spektakulär in der Leitplanke: Beim ersten Freien Training in Monaco wurde es turbulent

Kurioses Finale in Monaco

Antonelli gewinnt nach Rennabbruch!

Gebrochener Asphalt, Zeitstrafen und Ausfälle von Verstappen und Leclerc, aber Kimi Antonelli lässt sich von all dem nicht aus der Ruhe bringen

Hyperpole 24h Le Mans 2026

Caddy-Bestzeit gestrichen - BMW auf Pole!

Jack Aitken verliert die Hyperpole bei den 24 Stunden von Le Mans 2026 wegen Boxenvergehen - LMDh in der Startaufstellung vorn - Aston-Pole in LMGT3

DTM-Rennen Lausitzring: Hintergrund

Hochsommerlicher Motorsport & more mit vielen Highlights!

Der Auftritt der DTM auf der Rennstrecke unweit der polnische Grenze stand ganz im Zeichen hochsommerlicher Bedingungen. Ein Gewitter am Samstag und brütende Hitze am Sonntag hielten 58.000 Zuschauer nicht davon ab, von der hochgebauten Haupttribüne die Action auf weiten Teilen des Kurses live zu verfolgen.