CLASSIC

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
Planai-Classic 2014

Die Stimmen vor dem Start in Gröbming

Die Planai-Classic 2014 ist gestartet, vor dem Start in Gröbming wurde bereits eine Sonderprüfung auf der Trabrennbahn absolviert.

Michael Hintermayer
Foto: Martin Huber

Die Planai-Classic 2014 ist voll im Gang, vor dem Start auf dem Hauptplatz in Gröbming absolvierten die Teilnehmer bereits die erste Sonderprüfung. Auf der Trabrennbahn fanden sich zahlreiche Zuseher ein um das Spektakel zu beobachten

Werner Fessl und Peter Schöggl konnten sich mit ihrem Fiat 124 Abarth an die Spitze des Feldes setzen, vor Ingrid Corsmann/Thomas Voglar auf einem VW Käfer 1302S. Den dritten Platz belegen Franz Brachinger und Peter Pech mit einem BMW 2002 Tii. Doch dies ist erst der erste Streich, es gilt am heutigen ersten Tag noch 12 Prüfungen zu absolvieren.

Die Stimmen vor dem Start in Gröbming:

Christian Bayer: „Die große Herausforderung wird sein, so zu fahren, dass unsere Schneeketten halten. Wir haben die Zeit nicht, die Ketten rauf und runter zu geben.“

Johann Kofler: „Wir hoffen auf eine gute Platzierung und sind guten Mutes.“

Dieter Quester: „Sie sehen die künftigen Sieger. Wir sind sehr positiv gestimmt, wissen aber auch wie schwierig es ist.“

Rudi Roubinek: „Wir sind motiviert und haben bereits erste Erfahrungen gesammelt. Er zählt zu langsam und ich bremse zu spät, das werden wir nun verbessern.“

Christian Clerici: „Wir sind nur zum Spaß unterwegs und nicht auf der Jagd nach einer guten Platzierung, dementsprechend haben wir auch angefangen.“

Michael Stoschek: „Wir sind leider auf der Trabrennbahn eine Runde zu wenig gefahren und versuchen nun aufzuholen.“

Klaus Fritzinger: „Wir vermissen den Schnee. Eigentlich sind wir hergekommen um auf Schnee zu fahren, jetzt üben wir und machen als ob. Sonst ist alles in Ordnung.“

Rauno Aaltonen: „Wir sind konzentriert, der Helmut hat seine Uhren bereit und aufgezogen. Wir hoffen, dass es gut geht.“

Werner Fessl: „Es läuft gut, das Wetter wird immer besser. Zusammengezählt wird aber immer erst am Schluss.“

Zur Planai-Classic Website

News aus anderen Motorline-Channels:

Planai-Classic 2014

Weitere Artikel:

Wenn Genossen den Eid genossen

Helden auf Rädern: Shanghai SH760

Automobilbau in China? Vor 70 Jahren nahezu unvorstellbar. Dafür zeigte der SH760, wie schnell sich in diesem Land das Blatt wenden und man in diesem Spiel dazulernen kann. Ein Auto wie ein Spiegelbild der Lernkurve eines Landes.

Ein halbes Jahrhundert in sechs Generationen

50 Jahre VW Polo

Autos sind immer Kinder ihrer Zeit – und kaum ein anderes zeigt diesen Schlüssel zu großer Beliebtheit besser als der VW Polo. Je nach Zeitgeist und Geschmack passte er sich den Wünschen und Bedürfnissenn der Kunden an, blieb seinem Grundmotto aber stets treu: leistbare Mobilität ohne Abstriche auf der Höhe der Zeit. Wir blicken zurück auf fünf bewegte Jahrzehnte, erzählt anhand der sieben Polo-Generationen.

Wenig Auto, viel Design für viel Geld – eine Idee, die hätte funktionieren können. Die Optik eines Bonsai-Mercedes war für den Gurgel XEF dann aber doch zu wenig.

Schiebung will geformt sein

Helden auf Rädern: Renault Estafette

Wenn sich ein Player nicht an die Spielregeln hält, muss man kreativ werden, um noch mitmischen zu können. Renaults Weg zum Estafette war etwas steinig und warf irgendwie alle Pläne über den Haufen, die man für die Marke hatte.

Klassiker treffen sich gemütlich im Weinviertel

Oldtimer-Treffen in Ebersdorf an der Zaya

Am 13. Juni 2026 versammeln sich Oldtimer aller Art am Sportplatz in Ebersdorf an der Zaya. Ab 14 Uhr geht es los, parallel dazu findet der Feuerwehrheurige in der Halle Pausch statt – für Verpflegung ist somit gesorgt.

Wenn man ein simples Arbeitstier schon überzeichnet, dann bitte ordentlich. Dass dem Mazda Rotary Pick-up dennoch keine große Karriere zuteil wurde, lag vor allem am schlechten Timing. Aber auch am Charakterdarsteller Wankelmotor.