MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
Offiziell: DTM und GrandAm kooperieren ab 2013

Deutsch-Amerikanische Freundschaft

Die NASCAR-Tochter GrandAm wird in den USA ab 2013 eine neue Serie ausrichten, in der Autos nach zukünftigem DTM-Reglement antreten.

Im Rahmen des Rennens in Hockenheim haben der DTM-Veranstalter ITR und die Organisation der amerikanischen GrandAm Road Racing Series ihre geplante Kooperation ab dem Jahr 2013 bekanntgegeben.

Grand American Road Racing, mittlerweile eine Tochterfirma der in Amerika allmächtigen NASCAR, veranstaltet unter anderem auch das 24-Stunden-Rennen in Daytona.

An der Kooperation wird bereits seit einigen Monaten gearbeitet. Das Ergebnis ist die Ankündigung, dass GrandAm in den USA eine neue Meisterschaft ausrichten wird, in der Autos nach dem neuen DTM-Reglement eingesetzt werden können. Dieses Reglement tritt im Jahr 2012 in Kraft.

Die neue Meisterschaft wird ab 2013 aus Sprintrennen bestehen, die im Rahmen von Veranstaltungen der GrandAm Sports Car Series sowie bei den Straßenrennen des NASCAR Sprint Cup und der NASCAR Nationwide Series ausgetragen werden.

Stimmen

"Nur wenige Tage nachdem BMW offiziell die Teilnahme an der DTM ab 2012 bekanntgegeben hat, ist dies eine weitere zukunftsweisende Nachricht für die DTM", sagt ITR-Chef Hans Werner Aufrecht. "Internationalisierung war unser Ziel, um sicher zu stellen, dass Fahrzeuge nach DTM-Reglement auf weiteren Märkten in der ganzen Welt eingesetzt werden können. Unsere Gespräche mit der GrandAm-Organisation waren stets konstruktiv und wir sind begeistert von dieser neuen Partnerschaft."

GrandAm-Präsident Tom Bledsoe ergänzt: "Wir sind erfreut, diese neuen Beziehungen mit den zahlreichen Herstellern, die sich für die Vision der DTM entschieden haben, zu vertiefen. Wir freuen uns darauf, diese spektakulären Autos in den USA zu sehen. Mit dieser Ankündigung können wir nun die Planungen mit unseren Medienpartnern, Rennstrecken und Teams beginnen. Die Einführung eines Sprintrennens nach DTM-Vorbild steigert die Attraktivität für unsere Fans und wird zum weiteren Wachstum sämtlicher GrandAm-Serien beitragen."

News aus anderen Motorline-Channels:

Offiziell: DTM und GrandAm kooperieren ab 2013

Weitere Artikel:

Kurioses Finale in Monaco

Antonelli gewinnt nach Rennabbruch!

Gebrochener Asphalt, Zeitstrafen und Ausfälle von Verstappen und Leclerc, aber Kimi Antonelli lässt sich von all dem nicht aus der Ruhe bringen

Paukenschlag: Messfehler offiziell bekannt

Messfehler: FIA lässt Alpine-Antrag zu

Alpine hat im Kampf gegen die Monaco-Strafen den ersten Etappensieg erzielt: Der Antrag auf Überprüfung ist genehmigt - FOM gibt sogar schon eine Ungenauigkeit zu

Wenn der Renn-Samstag beginnt, dann ist er für die Teams und Fahrer genauso durchgetaktet, wie schon die Tage zuvor. Spätestens ab Mittag, wenn die Le Mans Startaufstellung alles versammelt, was im Motorsport Rang und Namen hat, dann weiß man vor allem eines: Man muss die nächsten rund 27 Stunden einfach nur noch 101 Prozent funktionieren.

Rallycross Fuglau

Heiße Duelle in Fuglau

Länderspiele beim MTL-Rallycross von Fuglau. Dank dem internationalen Starterfeld gab es Siege für die Österreicher, Ungarn und Tschechen. In der Königsklasse der Supercars sorgte Lokalheld Norman Ganser für die Schlagzeilen des Wochenendes.