MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Schwierig, aber schön

Nach der Besichtigung freut sich Beppo Harrach schon auf die Neuseeland Rallye, von Weltmeister Manfred Stohl gibt’s gute Tipps.

Beppo Harrach kann den Start der 32. Rally New Zealand gar nicht erwarten. Zu groß ist die Vorfreude auf insgesamt 1.800 Kilometer, 23 Sonderprüfungen - und auf mehr als 400 Kilometer „edelste“ Schotter-Sonderprüfungen.

Während für Beppo Harrach in seinem ersten WM-Jahr naturgemäß auch diese Rallye eine Premiere darstellt, ist Beifahrer Peter Müller fast schon ein „Einheimischer“. Für Müller ist dies schon die dritte Rallye in Neuseeland. Vor zwei Jahren gewann er mit Manfred Stohl die Gruppe N-Wertung – die beiden sorgten damals mit einem 7. Platz in der Gesamtwertung für Aufsehen.

Apropos Manfred Stohl: Der Wiener wird gemeinsam mit Ilka Petrasko und dem bewährten Mitsubishi Lancer Evo VI ein Gastspiel in der Gruppe N feiern und sicherlich zum erweiterten Favoritenkreis zählen – im Unterschied zu Harrach/Müller.

Beppo Harrach: “ Von Siegen in der Gruppe N sind wir in der WM noch weit entfernt. Auch bei dieser Rallye steht der Lerneffekt im Vordergrund. Wir wollen unbedingt ins Ziel kommen, denn nirgendwo sonst lernst du so viel wie bei einer derart anspruchsvollen und dennoch schönen Rallye wie hier. Es ist besonders wichtig, mit dem Peter hier einen ortskundigen und Neuseeland- erfahrenen Beifahrer zu haben.

Nach der Besichtigung sind wir ganz beigeistert: Schnelle, rhythmische, wunderschöne Sonderprüfungen – ein wahres Paradies für Rallye-Fahrer und ideal für unseren Mitsubishi Lancer EVO VI. Dazu kommt ein sehr griffiger Schotter, der allerdings tückisch und unberechenbar wird, sollte es regnen. Unsere Devise: In jedem Fall durchkommen und dort wo es passt, attackieren.
Vor allem der Sonntag hat es in sich – da warten die schwersten SPs auf uns.

Vom Manfred Stohl habe ich hier schon den einen oder anderen Tipp bekommen und was ich besonders toll finde: Er wird mir auch während der Veranstaltung helfen, wo er nur kann! Auch wenn er hier in einer ganz anderen Liga fahren wird als ich!“

Das Duo Harrach/Müller wird übrigens unmittelbar nach der Neuseeland-Rallye nach Österreich zurückkehren, um rechtzeitig zum Start der ARBÖ-Steiermark-Rallye im Raum Admont zu kommen!

News aus anderen Motorline-Channels:

Rallye-WM: Neuseeland

- special features -

Weitere Artikel:

Tardozzi über Marquez' Ungarn-Coup

"Er überrascht uns immer noch"

Marc Marquez gewinnt in Ungarn und macht im Titelkampf Boden gut - Doch Davide Tardozzi warnt: Der Spanier sei noch weit von seiner Bestform entfernt

Paukenschlag: Messfehler offiziell bekannt

Messfehler: FIA lässt Alpine-Antrag zu

Alpine hat im Kampf gegen die Monaco-Strafen den ersten Etappensieg erzielt: Der Antrag auf Überprüfung ist genehmigt - FOM gibt sogar schon eine Ungenauigkeit zu

Bekommt Gasly Podium zurück?

FIA-Anhörung um Podium von Gasly steht

Die FIA hat bestätigt, dass noch in dieser Woche über die Aufhebung der Strafen verhandelt wird, die Pierre Gasly in Monaco einen Podiumsplatz gekostet haben

Der brandneue Audi Nuvolari teilt offenbar seine Basis mit dem Lamborghini Temerario: Genau daraus könnte das nächste GT3-Auto von Audi entstehen