RALLYE

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Aufgabe mit Bravour gelöst

Michael Kogler konnte für Volkswagen einen wertvollen Diesel Sieg erringen. Gesamtrang 8 mit dem neuen Golf V TDI.

Da man mit den Golf Diesel IV Kitcar in Österreich nicht mehr an den Start gehen kann, musste schnell an einem neuen Dieseleinsatzauto (Golf V) gebastelt werden. Die Tuningschmiede VW Hofbauer aus Kapelln,baute in kürzester Zeit einen Golf V TDI unter der strengen Aufsicht von Volkswagen Motorsport Deutschland auf und setzte zwei dieser Autos bei der Weiz-Rallye in der Steiermark ein.

Michael Kogler, Dieselmeister 2006, in diesem Jahr auf einem Mitsubishi Evo IX erfolgreich unterwegs, hatte die ehrenvolle Aufgabe, dieses Fahrzeug zu testen und bei dieser Rallye zu pilotieren. Der Auftrag vom Werk lautete: das neu entwickelte 6 Gang Getriebe und das Spezialfahrwerk auf Herz und Nieren zu prüfen, um zu sehen wie weit man hinter der starken Dieselkonkurrenz liegt.

Denn der neu entwickelte HDI Motor lässt noch auf sich warten und so musste man mit dem alten 180 PS starken Pumpe Düse Diesel vorlieb nehmen. Bei einem Starterfeld von 95 Fahrern keine leichte Aufgabe.

Bereits nach der ersten Sonderprüfung war der 21jährige Melker vollauf begeistert vom Fahrverhalten des V Golf und Handling des neuen Getriebes und es kündigte sich in heißer Kampf gegen den Seriensieger und Meisterschafts-Führenden 2008, Michael Böhm auf Fiat, an.

Ab Sonderprüfung 5 war Michael Kogler nicht mehr zu halten und er stürmte unaufhaltsam nach vorne. Auf Sonderprüfung 6 und 8 staunten die Motorsportjournalisten nicht schlecht, gelang es ihm doch, mit dem 180 PS Dieselauto zweimal die 6. beste Sonderprüfungszeit unmittelbar hinter dem Werks-Suzuki Super 1600 zu erzielen… - man verwies unter anderem 26 Allradautos auf die hinteren Plätze).

Im Ziel bedeutete dies den sensationellen 8. Gesamtrang. Es trennten ihn lediglich 2 Sekunden vom 7. Platzierten deutschen Robert Pritzl auf einem von Stohl Racing eingesetzten Subaru Impreza.

Dem in der Meisterschaft führenden Michael Böhm konnte Michael Kogler bei seinem Gaststart eine knappe Minute abnehmen. Mit diesem tollen Ergebnis in der Tasche freut sich Kogler schon auf seinem nächsten „Teameinsatz“, wird er doch gemeinsam mit Hannes Danzinger und Willi Rabl beim Rundstreckenklassiker am Nürburgring (grüne Hölle) in 3 Wochen an den Start gehen.

News aus anderen Motorline-Channels:

ARC: Rallye Weiz

Weitere Artikel:

ARC, ET König Rallye: Bericht Zellhofer

Christoph Zellhofer bremste seine Gegner aus

Der Niederösterreicher hielt mit einem Triumph bei der ET KÖNIG Rallye im Murtal seine Titelchance in der ORM 2 am Leben / Auf dem Stadtkurs durch Judenburg stellte er im Suzuki Swift ZMX die Weiche auf Sieg

ORM, ET König Rallye: Nach SP2

Ex-Champion startet blitzartig

Hermann Neubauer beherrschte die ersten zwei Prüfungen der ET KÖNIG Rallye powered by Peter Hopf Erdbau im Raum Judenburg am besten / Der ehemalige Champion Salzburger führt zwischenzeitlich vor Michael Lengauer und Luca Waldherr

TEC7 ORM Rallye Backstage - Podcast #4

Gespräch mit Manfred Stohl: Von heiter bis düster

Eine Stunde mit Manfred Stohl - Österreichs WM-Vierter 2006 und nunmehrige Betreiber der Stohl Group ist eines ganz sicher: Geradlinig - und oft auch recht heiter. Seine Prognosen für die Zukunft der Rallye-Weltmeisterschaft sind hingegen düster, seine Aussagen zu Österreichs aktuellen Rallye-Hoffnungen markig.

WRC, Rallye Akropolis: Nach Tag 3 (SP13)

Showdown am Sonntag: Ogier jagt Neuville!

Dramatische Rallye Akropolis mit vielen Reifenschäden: Nach zwei Etappen führt Neuville knapp vor Ogier. Keferböck schon früh technisch angeschlagen - doch die Zielankunft würde sich lohnen…

ORF-Legende und motorline.cc-Kolumnist Peter Klein erinnert sich an die Akropolis Rallye 1976 und stellt Rudi Stohl die Frage: „1976 oder 2026?“