CLASSIC

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
Planai-Classic 2016

„Winterreifen sind eine Teufels-Erfindung"

Die Reifenwahl entscheidet im Rennsport oft über Sieg und Niederlage. Wir sprachen mit dem „Rallyeprofessor" über die Qual der Wahl beim schwarzen Gold.

Michael Hintermayer
Foto: Ennstal-Classic / Martin Huber

Im Motorsport sind die richtigen Reifen das Um und Auf. Wie ist das bei Oldtimer-Rallyes wie der Planai-Classic?

„Es ist nicht so wichtig wie bei den Speed-Rallyes. Aber auch hier geht es auch darum, sicher anhalten zu können, oder in einer engen Kurve auf Eis nicht von der Straße zu rutschen. Wichtig ist, neue Reifen zu haben – am besten jeden Winter. Die sind weicher und können noch arbeiten. Wenn ein Reifen einmal heiß gefahren ist, ist er hart und damit zum vergessen."

Wann verwendest du Spikes?

„Eigentlich immer, wenn es erlaubt ist – also im Winter. Ich finde sogenannte Haftreifen (Winterreifen) sind eine Teufels-Erfindung. Da geht alles gut solange man nicht Beschleunigen, Bremsen oder Lenken muss. Aber beim Fahren hat man nur Probleme. Aber in vielen Ländern Europas sind Spikereifen nicht erlaubt."

Und ab wann montierst du Schneeketten?

„Ich fahre jetzt 72 Jahre Auto. In all diesen Jahren bin ich noch nie mit Schneeketten auf Schnee oder Eis gefahren. Ich habe sie nur im Schlamm von Afrika benutzt. Rallyeautos mit Spikereifen gehen überall durch, da braucht man keine Ketten."

News aus anderen Motorline-Channels:

Planai-Classic 2016

Weitere Artikel:

Kleiner Bruder, das Luder

Helden auf Rädern: Renault 6

Plattformübergreifende Entwicklungen waren schon in Mode, bevor sie wirklich in Mode kamen. Im Falle des Renault 6, brachte das Gleichteileprinzip aber fast mehr Nach- als Vorteile mit sich.

Schon jetzt sind mehr als 100 Anmeldungen für die 28. Ausgabe der ARBÖ Classic (5. & 6. Juni) in der Admonter Gesäuse Region eingelangt - im September steigt dann die Austrian Rallye Legends.

Der optimale Weg zum Traum-Oldtimer

Einen Oldtimer in die Niederlande importieren

Oldtimer aus Übersee sind in Europa sehr beliebt! Das liegt oft daran, dass es viele gewünschte Modelle hierzulande nicht gibt oder diese einen eher schlechten Zustand aufweisen. Ein Import aus den USA ist daher für viele Autoliebhaber eine valide Alternative und den Aufwand auf jeden Fall wert.

Die Opfer des Wunders

Helden auf Rädern: BMW Glas 3000 V8

Weil das Wirtschaftswunder schneller Wohlstand brachte, als es manche Firma recht war, griff Glas mit dem 3000 V8 gleich nach den Sternen. Dazu fehlte es dann aber doch an Strahlkraft.

Geliebter Fremdkörper

Helden auf Rädern: VW 1500 Rural

Ein Auto, das nach mehreren Umbenennungen, Joint Ventures, Pleiten, Übernahmen und Facelifts nach wie vor durch seine Qualitäten überzeugen konnte, kann ja nicht so schlecht sein. Die Geschichte des VW 1500 Rural zeigt, worauf es eigentlich ankommt.