MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Der Osterhase hat entschieden

Burgenlands erfolgreicher Histo-Cup-Pilot Heinz Janits durfte sich über das „Osternesterl“ im Garten freuen, das ihm der Osterhase am Sonntag versteckt hat.

Denn mitten unter den bunten Eiern lag auch ein Telegramm. Dieses kam aus Mattighofen von seinem technischen Einsatzleiter Robert Schweiger. Und in diesem stand: “Das Auto ist fertig!“ - Heinz Janits wird daher mit seiner berühmt-berüchtigten amerikanischen 650 PS-Shelby Cobra bereits am bevorstehenden Wochenende auf dem Melker Wachauring beim Saisonstart zum Histo-Cup 2007 mit dabei sein.

Erstmals wurde – durch das starke Engagement in der Histo-Cup-Klasse der großvolumigen und auch turbogeladenen Fahrzeuge – vom Veranstalter eine neue, gesonderte Klasse ins Leben gerufen. Nun wird der im Vorjahr mit etlichen Klassensiegen prämierte Cobra-Glühfix fast ausschließlich nur mehr gegen eine Phalanx von professionellen Porsche Turbos antreten - in einer Klasse über 5.000 ccm. Dennoch wird Heinz Janits in Melk nicht der einzige Pilot im Cockpit einer amerikanischen offenen „Cobra“ sein, weil er im direkten Duell auf den Oberösterreicher Andreas Mayrzedt trifft: Der ehemalige Kart-Europameister hat sich ein ähnliches PS-„Luder“ für Melk gemietet.

Janits ist sich bewusst, dass der Start auf dem nur 1,1 km langen Kurs des ÖAMTC-Fahrtechnikzentrums für sein 650 PS-Geschoß mit 55 cm breiten Hinterreifen, wenig Sinn macht : „Durch das enorme Drehmoment des Motors gibt es auf diesem Kleinstkurs keine Sekunde eine Verschnaufpause, es wird daher ein echtes Fitness-Training für meine Lieblingsrennstrecken, die dann während der Saison in Ungarn, auf dem Salzburgring, in Monza und auf dem Lausitzring gefahren werden !“

Und bis dahin wird der derzeit technisch geplagte Heinz Janits bereits auch über den neuen, etwas zivileren amerikanischen Rundstreckenmotor verfügen, der es ihm dann erlaubt, nicht in jeder Kurve vor lauter Kraftentfaltung quer durchzuräubern. Vor allem bei Regen! Janits: „Melk ist eher ein Funktionstest fürs Auto und für meine Armmuskeln, kommt doch der Kurs nur kleinen und motorisch schwächeren Autos zugute, bzw. der Porsche-Armada, die über bessere Fahrwerke verfügen!“ - Aber Heinz Janits nimmts am kommenden Wochenende eben wie ein echter Sportsmann: „Olympisch!“ Janits: „Dabei sein ist alles!“

News aus anderen Motorline-Channels:

Castrol-Pokal 2007

- special features -

Weitere Artikel:

Rallycross Fuglau

Heiße Duelle in Fuglau

Länderspiele beim MTL-Rallycross von Fuglau. Dank dem internationalen Starterfeld gab es Siege für die Österreicher, Ungarn und Tschechen. In der Königsklasse der Supercars sorgte Lokalheld Norman Ganser für die Schlagzeilen des Wochenendes.

Hyperpole 24h Le Mans 2026

Caddy-Bestzeit gestrichen - BMW auf Pole!

Jack Aitken verliert die Hyperpole bei den 24 Stunden von Le Mans 2026 wegen Boxenvergehen - LMDh in der Startaufstellung vorn - Aston-Pole in LMGT3

GP von Monaco: 2. Fr. Training

Ferrari wieder doppelt vorn

Ferrari belegte wie im ersten Training die ersten beiden Plätze, während Mercedes nicht über die Positionen vier und fünf hinauskam - Frühes Aus für Lando Norris