MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
Castrol-Pokal: Wachauring

Gelungener Saisonstart

Das Kaiserwetter bescherte den Aktiven beim Castrol-Pokal in Melk eine wahre Heerschar an Zuschauern, die ihr Kommen nicht zu bereuen hatte.

Boten doch die Protagonisten Motorsport vom Feinsten, und mitten drin einmal mehr die Piloten des Heuer Racing Teams im Suzuki Motorsport Cup. Nach den Plätzen 3 und 5 im ersten Rennen, durch Thomas Heuer und Mario Klammer, standen die Zeichen für den zweiten Wertungslauf auf Verbesserung. Thomas Heuer startete wieder von der dritten Position, Mario Klammer von Startplatz 5.

Beim Start hatte Hermann Berger, der Zweite des Samstags, das bessere Ende für sich und setzte sich von Beginn an vor den gestrigen Sieger, Marko Klein, der ihm bis zur Ziellinie verfolgte, aber am Lienzer keinen Weg vorbei fand. Dahinter bildete sich eine Dreierpulk bestehend aus Schiessling, Heuer und Klammer, die sich in Rallycross-Manier über die volle Distanz matchten.

Obwohl es hie und da zum Lackaustausch kam, wurde nie die Grenze der Fairness überschritten: „Ich habe alles probiert, war das eine oder andere mal schon an Alexs Seite, doch vorbeigekommen bin ich leider nicht. Schade, dass es heute nicht fürs Podium gereicht hat“, zeigte sich Thomas Heuer aber trotzdem mit den Plätzen 3 und 4 zum Saisonauftakt sehr zufrieden.

Der dritte Mann dieser Kampftruppe war Mario Klammer, ein weiterer Heuer-Racing-Pilot. Der Steirer bot wieder eine fehlerfreie Leistung und blieb immer in Schlagdistanz zu Schiessling und Heuer, wäre also jederzeit zur Stelle gewesen, wenn sich die beiden Kampfhähne vielleicht zu sehr in die Haare gekommen wären. Leider wurde aber nichts daraus, womit Klammer wieder auf Platz 5 ins Ziel kam und sein Plansoll damit zu 100% erfüllte.

Da Nicole Kern nach ihrem Trainingsunfall nicht am Rennen teilnehmen konnte, der Ignis wurde bei dem Überschlag nachhaltig beschädigt, lag es am Rundstrecken-Neuling im Heuer Racing Team, Markus Jaitz, in dieser Klasse zu bestehen. Nach dem letzten Platz im ersten Rennen wollte der Niederösterreicher seine rote Laterne abgeben, nur leider wurde nichts daraus.

Damit blieb Jaitz wieder der letzte Platz und die Hoffnung auf die Bosch-Rallye, wo er dann auch im Ignis sein Können unter Beweis stellen möchte: „Als Rallye-Pilot kommst du dir auf der Rundstrecke schon ein bisserl verloren vor. Ich freu´ mich jetzt auf die Bosch Rallye, denn so ganz konnte ich mich mit dem Herumfahren im Kreis nicht anfreunden.“

Suzuki Motorsport Cup Gesamtwertung nach Lauf 1

Suzuki Swift

1. Marko Klein		 9 Punkte
Hermann Berger 9 Punkte
3. Thomas Heuer 5 Punkte
Alex Schiessling 5 Punkte
5. Mario Klammer 2 Punkte


Suzuki Ignis

1. Hermann Gaßner jun.	10   Punkte
2. Didi Kienbacher 8 Punkte
3. Norbert Kunz 6 Punkte
4. Wolfgang Wernger 4 Punkte
5. Markus Jaitz 1,5 Punkte

News aus anderen Motorline-Channels:

Castrol-Pokal: Wachauring

- special features -

Weitere Artikel:

Bekommt Gasly Podium zurück?

FIA-Anhörung um Podium von Gasly steht

Die FIA hat bestätigt, dass noch in dieser Woche über die Aufhebung der Strafen verhandelt wird, die Pierre Gasly in Monaco einen Podiumsplatz gekostet haben

Hyperpole 24h Le Mans 2026

Caddy-Bestzeit gestrichen - BMW auf Pole!

Jack Aitken verliert die Hyperpole bei den 24 Stunden von Le Mans 2026 wegen Boxenvergehen - LMDh in der Startaufstellung vorn - Aston-Pole in LMGT3

Toyota bricht den Fluch und holt den ersehnten sechsten Le-Mans-Sieg gegen große Werke - BMW und Cadillac machen es bis zum Schluss spannend

"Müssen sauberer werden"

Mick Schumacher nach P17 selbstkritisch

Mick Schumacher erklärt den Verbremser und die Strafe in Elkhart Lake - Und weiß selbst: Die Wochenenden müssen von jetzt an sauberer werden

Tardozzi über Marquez' Ungarn-Coup

"Er überrascht uns immer noch"

Marc Marquez gewinnt in Ungarn und macht im Titelkampf Boden gut - Doch Davide Tardozzi warnt: Der Spanier sei noch weit von seiner Bestform entfernt