RALLYE

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
WRC: Wales Rally GB

Ogier: Titel mit M-Sport hochemotional

Nach dem fünften Fahrertitel in der Rallye-WM ließ Sébastien Ogier seinen Emotionen freien Lauf; der Franzose freut sich fürs Team.

Sébastien Ogier hat sich beim britischen Lauf der Rallye-WM in Wales seinen fünften Titel gesichert. Der Franzose steht nun in der Rekordliste der meisten WM-Erfolge auf Platz zwei hinter seinem Landsmann Sébastien Loeb, der die Meisterschaft (bislang) neun Mal gewonnen hat. Außerdem war es der erste Fahrertitel für das M-Sport-Team. Dementsprechend emotional erlebte Ogier die Minuten nach der Wales Rally GB.

"Emotionen sind nicht kontrollierbar", erklärte der frischgebackene Weltmeister. "Das ist, was ich so mag. Es war sicherlich eines der stärksten Gefühle, das ich in meiner professionellen Karriere erlebt habe." Das Gefühl, die Meisterschaft mit M-Sport gewonnen zu haben, sei für den 33jährigen unbeschreiblich. Ogier betonte, er wäre vor zwölf Monaten mit seiner Entscheidung, zu M-Sport zu wechseln und für Malcolm Wilson zu fahren, ein hohes Risiko eingegangen. "Heute haben wir die Herausforderung gemeistert. Nun weiß ich, dass es die richtige Entscheidung war", freute sich Ogier.

"Ich bin sehr stolz auf das Team. Es ist da erste Mal, dass es den Fahrertitel gewonnen hat", so der diesjährige M-Sport-Pilot, der von der Leistung seiner Mannschaft sehr begeistert war: "Ich möchte jedem einzelnen im Team für die geleistete Arbeit danken." Der Gesamtsieg sei auch aufgrund des Wettbewerbs in der WM-Saison 2017 ein ganz besonderer. Der Franzose erklärte: "Ich bin noch nie in einer Rallye-WM-Saison angetreten, in der der Wettbewerb so stark war. Das ist eine tolle Entwicklung für den Sport."

Außerdem sei es aufgrund der neuen Fahrzeuge auch die schnellste WM-Saison überhaupt gewesen. "Das hat viel Spaß gemacht", so der Weltmeister. "Ich musste hart kämpfen, vielleicht sogar härter als im vergangenen Jahr." Auch für Ford, das die Rohkarosserien für M-Sport liefert, aber nicht als Werksteam auftritt, war der Meisterschaftssieg von Ogier ein Erfolg. Zuletzt hatte ein Fahrer dieser Marke im Jahr 1981 einen Rallye-WM-Titel gewonnen, damals Ari Vatanen am Steuer eines Escort RS1800. Der Finne hatte am Ende der Saison einen Vorsprung von sieben Punkten auf den Franzosen Guy Frequelin.

Ähnliche Themen:

News aus anderen Motorline-Channels:

WRC: Wales Rally GB

Weitere Artikel:

ORM, ET König Rallye: Vor dem Start

Im Murtal heulen ab heute die Motoren

Insgesamt 66 Teams starten in die ET KÖNIG Rallye powered by Peter Hopf Erdbau im Raum Judenburg / Erster Wertungsabschnitt ist heute Nachmittag um 14.35 Uhr der Rundkurs Gaal – Hammergraben

Nachgefragt bei AMF & Manfred Stohl

Streitfrage: Rallye schon ab 13?

Der 19-jährige Este Jaspar Vaher zeigte in der ERC gehörig auf - er fuhr schon ab 13 als Vorausauto, ab 14 im Bewerb. Soll man auch bei uns das Mindestalter für Rallye-Teilnahmen herabsetzen?

ARC, ET König Rallye: Bericht Baumschlager

Starkes Comeback nach Schulteroperation!

Das Comeback von Raimund Baumschlager nach seiner Schulteroperation verlief erfolgreich: Der Rekordstaatsmeister holte gemeinsam mit Co-Pilot Thomas Zeltner in Judenburg einen starken vierten Platz.

ET König Judenburg Rallye: Bericht AARC

Steinbock/Bachmayer übernehmen AART-Führung

Steinbock/Bachmayer übernehmen die Führung in der AART Zwischenwertung und Max & Ben Maier sind nach der „ET-König Rallye powered by Peter Hopf“ die neuen Leader in der AARC!

ORM, ET König Rallye: Nach SP2

Ex-Champion startet blitzartig

Hermann Neubauer beherrschte die ersten zwei Prüfungen der ET KÖNIG Rallye powered by Peter Hopf Erdbau im Raum Judenburg am besten / Der ehemalige Champion Salzburger führt zwischenzeitlich vor Michael Lengauer und Luca Waldherr