MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
Formel 1: News

McLaren-Titel Alonsos einziges Ziel

Nun hat auch Fernando Alonso selbst einem Wechsel zu Mercedes eine Absage erteilt; stattdessen: dritter WM-Titel mit McLaren-Honda.

Nachdem Nico Rosberg überraschend seinen Rücktritt von der Formel-1-WM bekanntgegeben hatte, stürzten sich umgehend fast alle anderen Piloten wie die Heuschrecken auf das begehrteste Cockpit der Rennserie. Von verschiedensten Seiten wurde auch der Name Fernando Alonso ins Spiel gebracht, obwohl der Spanier auch 2017 bei McLaren-Honda unter Vertrag stehen wird. Daran dürfte sich trotz der plötzlichen Okkasion auch nichts ändern.

Auf twitter wird der Spanier von seinem aktuellen Arbeitgeber mit folgenden Worten zitiert: "Ich glaube an dieses Projekt, ich bin entschlossen, und ich möchte mit McLaren-Honda Weltmeister werden. Das ist mein einziges Ziel." Damit dürften sich alle Gerüchte über einen Wechsel zu Mercedes erledigt haben, zumal sein Manager Flavio Briatore bereits zuvor erklärt hatte, dass man den McLaren-Vertrag erfüllen würde.

Offen bleibt allerdings die Frage, ob Alonso auch abseits der offiziellen PR-Texte kein Interesse an dem wohl auch 2017 gleich siegfähigen Mercedes-Cockpit hat. Tatsächlich soll Briatore noch am Abend des Rosberg-Rücktritts mehrfach bei Toto Wolff angerufen haben – wie übrigens so ziemlich jeder Fahrer beziehungsweise Manager, der die Handynummer des Österreichers kannte. Inwieweit Briatores Anrufe mit Alonsos Aussage, der Titel mit McLaren sei sein einziges Ziel, kompatibel wären, sei dahingestellt.

Wahrscheinlicher ist wohl ein Szenario, in dem Mercedes gar kein Interesse an den Diensten des zweifachen Weltmeisters hat, denn Daimler-Boss Dieter Zetsche soll seit 2007 nicht mehr gut auf den Spanier zu sprechen sein. Alonso, damals ebenfalls für McLaren unterwegs, wenngleich mit Mercedes-Motor im Heck, sagte in der berüchtigten Spionageaffäre gegen das Team aus, das zu einer Strafzahlung in Höhe von 100 Millionen US-Dollar verurteilt wurde.

Da käme es wenig überraschend, wenn Zetsche eine erneute Zusammenarbeit mit dem Spanier nicht begrüßen würde. Darüber hinaus ist ohnehin nicht bekannt, ob Alonso McLaren überhaupt verlassen könnte – schließlich hat der Spanier einen gültigen Vertrag und wäre für Mercedes damit vermutlich nur gegen eine hohe Ablösesumme zu haben. Daran dürfte Mercedes kein Interesse haben, zumal Juniorpilot Pascal Wehrlein werksintern transferiert bzw. Valtteri Bottas mit Motorrabatten von Williams losgeeist werden könnte.

Ähnliche Themen:

News aus anderen Motorline-Channels:

Formel 1: News

Weitere Artikel:

Tardozzi über Marquez' Ungarn-Coup

"Er überrascht uns immer noch"

Marc Marquez gewinnt in Ungarn und macht im Titelkampf Boden gut - Doch Davide Tardozzi warnt: Der Spanier sei noch weit von seiner Bestform entfernt

Der brandneue Audi Nuvolari teilt offenbar seine Basis mit dem Lamborghini Temerario: Genau daraus könnte das nächste GT3-Auto von Audi entstehen

Toyota bricht den Fluch und holt den ersehnten sechsten Le-Mans-Sieg gegen große Werke - BMW und Cadillac machen es bis zum Schluss spannend

GP von Monaco: 2. Fr. Training

Ferrari wieder doppelt vorn

Ferrari belegte wie im ersten Training die ersten beiden Plätze, während Mercedes nicht über die Positionen vier und fünf hinauskam - Frühes Aus für Lando Norris

Paukenschlag: Messfehler offiziell bekannt

Messfehler: FIA lässt Alpine-Antrag zu

Alpine hat im Kampf gegen die Monaco-Strafen den ersten Etappensieg erzielt: Der Antrag auf Überprüfung ist genehmigt - FOM gibt sogar schon eine Ungenauigkeit zu

Bekommt Gasly Podium zurück?

FIA-Anhörung um Podium von Gasly steht

Die FIA hat bestätigt, dass noch in dieser Woche über die Aufhebung der Strafen verhandelt wird, die Pierre Gasly in Monaco einen Podiumsplatz gekostet haben