RALLYE

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Pechsträhne prolongiert

Es war wieder die Halbachse: Dritter Ausfall in Folge für Martin Kalteis/Günter Lang auf ihrem Ford Fiesta ST bei der Weiz Rallye.

Fotos: Daniel Fessl

Und das diesmal schon nach drei Sonderprüfungeskilometern – der kürzesten Rallye des Teams! Die Chancen den Vorjahreserfolg bei der Austrian Rallye Challenge (3. Gesamt; Sieg: Junioren- und Beifahrerwertung) zu wiederholen, sind dahin – und die heurige Saison voraussichtlich gelaufen.

Jetzt gilt es die Ursachen des zweimaligen Halbachsbruches zu finden. Ein Defekt der Differentialsperre wird vermutet, der Ausbau in den nächsten Tagen wird es weisen. Aller Aufwand war umsonst an diesem Wochenende – und der war nicht zu knapp:

Völlig entspannt fuhren Kalteis/Lang zur technischen Abnahme am späten Freitag Nachmittag und kehrten mit seltsamen Geräuschen aus dem Motorraum zurück. Servoöl fehlte – Servopumpe kaputt – kein Problem, Ersatzteil ist mit dabei. Aber es war der Servoschlauch, der undicht war – und den gab es nicht.

Hilferuf an Max Lampelmaier in Mattsee/Salzburg, dem technischen Betreuer des Ford Fiesta Cups. Ja, er hat den Ersatzteil, und sonst wo in der Umgebung wird es kaum zu kriegen sein. Ja, er unterbricht seine Abendgestaltung und legt den Servoschlauch bereit – herzlichen Dank dafür.

Ein Teil der Servicemannschaft macht sich am Abend ins 300 km entfernte Mattsee auf den Weg und so kann am zeitigen Morgen, vor dem Start das neue Teil eingebaut werden.

Ausgestattet mit dem Gefühl, dass jetzt nichts mehr schief gehen kann, gingen Martin und Günter an den Start. Leider war das Vergnügen nur von kurzer Dauer.

Ein nicht unbekanntes Geräusch kündigte den Bruch der Halbachse an. Ein schnelles, gerades bergab Stück wurde mit 30km/h bewältigt und statt scharf rechts bog das Team links zum Zuschauerpunkt ab um kein Hindernis für die nachkommenden Teilnehmer darzustellen.

Jetzt wird das Auto zerlegt, Getriebe, Servoanlage sowie Halbachsen mit verstärktem Material erneuert. Ob sich ein Start im Mühlviertel in drei Wochen ausgeht, ist äußerst fraglich.

News aus anderen Motorline-Channels:

ARC: Rallye Weiz

Weitere Artikel:

ORM, ET König Rallye: Vor dem Start

Im Murtal heulen ab heute die Motoren

Insgesamt 66 Teams starten in die ET KÖNIG Rallye powered by Peter Hopf Erdbau im Raum Judenburg / Erster Wertungsabschnitt ist heute Nachmittag um 14.35 Uhr der Rundkurs Gaal – Hammergraben

ARC, ET König Rallye: Bericht Zellhofer

Christoph Zellhofer bremste seine Gegner aus

Der Niederösterreicher hielt mit einem Triumph bei der ET KÖNIG Rallye im Murtal seine Titelchance in der ORM 2 am Leben / Auf dem Stadtkurs durch Judenburg stellte er im Suzuki Swift ZMX die Weiche auf Sieg

Nachgefragt bei AMF & Manfred Stohl

Streitfrage: Rallye schon ab 13?

Der 19-jährige Este Jaspar Vaher zeigte in der ERC gehörig auf - er fuhr schon ab 13 als Vorausauto, ab 14 im Bewerb. Soll man auch bei uns das Mindestalter für Rallye-Teilnahmen herabsetzen?

ET König Judenburg Rallye: Bericht AARC

Steinbock/Bachmayer übernehmen AART-Führung

Steinbock/Bachmayer übernehmen die Führung in der AART Zwischenwertung und Max & Ben Maier sind nach der „ET-König Rallye powered by Peter Hopf“ die neuen Leader in der AARC!

Die 40. Auflage der Jännerrallye findet erst vom Donnerstag, 6. 1. 2028, bis Samstag, 8. 1. 2028, in Freistadt statt. Die Gründe dafür sind terminliche, organisatorische und menschliche