RALLYE

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Sensationelles Nennergebnis zeichnet sich ab

Knapp 100 Teams haben bis dato für die Weiz-Rallye genannt, die Organisatoren freuen sich über das Full House, die Fans erwartet feine Rallye-Action!

Nur noch wenige Tage bis zum Nennschluß der 1. Rallye Weiz am 13. Juni und schon jetzt kann sich Organisationschef Martin Pucher über ein glänzendes Nennergebnis freuen. Beinahe 100 Teams haben bereits ihre Nennung abgegeben und man kann fast sicher annehmen, daß die magische Grenze in den verbleibenden Tagen noch durchstoßen wird. „Ich bin wirklich erleichtert, daß sich die ganze Arbeit im Vorfeld schon jetzt so ausgezahlt hat“, so Martin Pucher, sonst als Zeitnehmer beim Bergrallye-Cup („Pucher-Timing“) bekannt.

„Irgendwie habe ich erwartet, daß sich viele Teams vielleicht noch ein wenig zurückhaltend zeigen könnten, sich alles einmal aus der Zuschauer-Perspektive anschauen wollen und dann 2009 wirklich teilnehmen. Das Interesse war zwar von Beginn an sehr groß, aber man weiß ja, wie es dann oft in der Praxis aussieht. Aber daß es jetzt so großartig mit dem Starterfeld aussieht, raubt mir schon jetzt vor lauter Freude den Schlaf.“

Besonders erfreulich ist nicht nur, daß sich bereits so viele steirische Lokalmatadoren für das am letzten Juni-Wochenende stattfindende Groß-Event angemeldet haben, sondern auch einige Spitzenpiloten aus der Staatsmeisterschaft. Allen voran Ex-Staatsmeister Willi Stengg jun., 38jähriger Opel-Händler aus Rohrbach a. d. Lafnitz. Was ihn zu einer Veranstaltung abseits des Glamours der Rallye-Staatsmeisterschaft bringt?

„Zwei Dinge: Erstens einmal ist es eine Veranstaltung in der Steiermark. Auf vielen Teilen der Strecke sind in den 80er-Jahren schon Idole wie Sepp Haider, Franz Wittmann sen., Georg Fischer oder Wilfried Wiedner gefahren, gegen die mein Vater in seiner aktiven Zeit noch angetreten ist. Und dann arbeitet mein allererster Co-Pilot Harry Wolf in der Vorfeld-Organisation mit."

"Mit ihm bin ich 1991 meine erste Rallye überhaupt ein bißchen nördlich von Udine in Italien gefahren und auch in den folgenden Jahren noch einiges. Ich bin ein bißchen Nostalgiker und mit ihm wieder einmal eine Rallye ohne den Druck der Staatsmeisterschaft fahren zu können, freut mich ganz besonders. Ich kann es kaum noch erwarten.“

Die Weiz-Rallye zählt nicht nur als 4. Lauf zur Austrian Rallye Challenge und zur Junior-Austrian Rallye Challenge, sondern auch zum Elch-Cup, wo heckgetriebene Volvo-Schlachtschiffe mit ihrer ungestümen Quertreiberei sicher auch in der Steiermark Begeisterung auslösen werden, und zum Suzuki-Motorsport-Cup. Beide Markenpokale bringen je ein Dutzend und mehr Teams zusätzlich in die Steiermark.

„Wir können jetzt schon allen ein Motorsport-Fest der Extra-Klasse versprechen“, so Martin Pucher. „Die Steiermark wird sich wieder als Mekka des Automobilsports und der Gastfreundschaft erweisen. Wir sind in diesem Jahr bereits die dritte Rallye, die in unserem Bundesland durchgeführt werden wird und eine von vier Motorsport-Großveranstaltungen im Bezirk Weiz."

"Ich möchte mich auf diesem Weg gleich bei allen Behörden-Vertretern herzlich bedanken. Man hat uns keinerlei Prügel vor die Füße geworfen, sondern überaus aufgeschlossen auf unsere Pläne reagiert. Die Wirtschaft des Bezirks wird es zu würdigen wissen.“

News aus anderen Motorline-Channels:

ARC: Weiz-Rallye

Weitere Artikel:

Die 40. Auflage der Jännerrallye findet erst vom Donnerstag, 6. 1. 2028, bis Samstag, 8. 1. 2028, in Freistadt statt. Die Gründe dafür sind terminliche, organisatorische und menschliche

ARC, ET König Rallye: Bericht Baumschlager

Starkes Comeback nach Schulteroperation!

Das Comeback von Raimund Baumschlager nach seiner Schulteroperation verlief erfolgreich: Der Rekordstaatsmeister holte gemeinsam mit Co-Pilot Thomas Zeltner in Judenburg einen starken vierten Platz.

ET König Judenburg Rallye: Bericht AARC

Steinbock/Bachmayer übernehmen AART-Führung

Steinbock/Bachmayer übernehmen die Führung in der AART Zwischenwertung und Max & Ben Maier sind nach der „ET-König Rallye powered by Peter Hopf“ die neuen Leader in der AARC!

ARC, ET König Rallye: Bericht Friedl

„Big moments“ aber auch heikle Situationen

Eugen Friedl und Helmut Aigner vom MCL 68 konnten sowohl mit einigen kniffligen Situationen als auch mit emotionalen Highlights ein gutes Ergebnis einfahren.

TEC7 ORM Rallye Backstage - Podcast #4

Gespräch mit Manfred Stohl: Von heiter bis düster

Eine Stunde mit Manfred Stohl - Österreichs WM-Vierter 2006 und nunmehrige Betreiber der Stohl Group ist eines ganz sicher: Geradlinig - und oft auch recht heiter. Seine Prognosen für die Zukunft der Rallye-Weltmeisterschaft sind hingegen düster, seine Aussagen zu Österreichs aktuellen Rallye-Hoffnungen markig.

ORM/ARC, ET König Rallye: Bericht

Hermann Neubauer als „Lonely Boy“ an der Spitze

Der Sieger der ET KÖNIG Rallye 2026 powered by Peter Hopf Erdbau ließ nie Zweifel an seinem Erfolg aufkommen / Mehr als Platz zwei für Michael Lengauer und Platz drei für Luca Waldherr ließ der Toyota-Pilot nicht zu