RALLYE

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
WRC: Rallye Monte-Carlo

Østberg schielt schon auf das Podium

Nach Platz vier bei der ersten Rallye nach seiner Rückkehr zu M-Sport peilt Mads Østberg für den WM-Lauf in Schweden das Podium an.

Die Rallye Monte-Carlo, der Saisonauftakt zur Rallyeweltmeisterschaft 2016 am vergangenen Wochenende, markierte für Mads Østberg in mehrerlei Hinsicht einen Neuanfang. Zum einen kehrte er nach zwei Jahren bei Citroën zu M-Sport zurück, zum anderen musste er sich nach sieben Jahren wieder an eine neue Stimme im Cockpit gewöhnen, nachdem sein bisheriger Beifahrer Jonas Andersson durch Østbergs Landsmann Ola Fløene abgelöst wurde.

Doch von Anlaufschwierigkeiten war bei dem neuen Gespann nach einigen SP nicht mehr viel zu spüren. Østberg fuhr bei seinem Comeback im Ford Fiesta WRC eine kontrollierte Rallye, vermied im Gegensatz zu einigen seiner Rivalen grobe Fahrfehler und wurde dafür im Ziel mit einem starken vierten Platz belohnt.

"Wir mussten an diesem Wochenende viel neue Dinge kennenlernen, daher bin ich echt zufrieden, dass ich mein bestes Resultat bei der Rallye Monte-Carlo egalisiert habe", freut sich Østberg. "Es war eine schwierige Rallye, aber wir sind mit allem gut zurecht gekommen. Das war ein großartiger Start", so der Norweger, der nun im Februar bei seiner Quasi-Heimrallye das Podium anpeilt: "Nun freue ich mich auf Schweden, wo wir um das Podium kämpfen sollten."

Auch für Teamchef Malcolm Wilson war es ein gutes Wochenende, an dem sein neuer, alter Pilot, der bereits 2011 und 2013 für ihn gefahren war, clever zu Werke gegangen sei: "Wir wissen, wie intelligent Mads seine Rallyes angeht. Er hat wieder einmal gezeigt, dass man ihn für ein gutes Ergebnis immer auf der Rechnung haben sollte. Sie sind ihr eigenes Tempo gefahren und haben ihre Zusammenarbeit im Cockpit perfektioniert", lobt der Teamchef das neue Fahrer-Beifahrer-Gespann.

Ähnliche Themen:

News aus anderen Motorline-Channels:

WRC: Rallye Monte-Carlo

Weitere Artikel:

Die 40. Auflage der Jännerrallye findet erst vom Donnerstag, 6. 1. 2028, bis Samstag, 8. 1. 2028, in Freistadt statt. Die Gründe dafür sind terminliche, organisatorische und menschliche

ET König: TEC7 ORM3 & RP Tools Junioren

Neulinger in einer eigenen Welt

Marcel Neulinger ist in der ORM3 das Maß der Dinge. Der regierende ORM3- und Junioren-Staatsmeister holte bei der ET König Judenburg-Rallye 14 von 15 Bestzeiten und konnte die Führung in der Tabelle sowohl in der ORM3 als auch in der RP Tools Junioren-ÖM erheblich ausbauen

ET König Judenburg Rallye: Bericht AARC

Steinbock/Bachmayer übernehmen AART-Führung

Steinbock/Bachmayer übernehmen die Führung in der AART Zwischenwertung und Max & Ben Maier sind nach der „ET-König Rallye powered by Peter Hopf“ die neuen Leader in der AARC!

Nachgefragt bei AMF & Manfred Stohl

Streitfrage: Rallye schon ab 13?

Der 19-jährige Este Jaspar Vaher zeigte in der ERC gehörig auf - er fuhr schon ab 13 als Vorausauto, ab 14 im Bewerb. Soll man auch bei uns das Mindestalter für Rallye-Teilnahmen herabsetzen?