RALLYE

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
ORM: Weiz-Rallye

Neubauer nimmt Weiz-Rallye in Angriff

Nach seinem Sieg beim St. Veiter Rallyesprint folgt nun das nächste Heimspiel: Hermann Neubauer startet beim Jubiläumsevent in Weiz.

Fotos: Dominik Fessl

In der oststeirischen Bezirkshauptstadt Weiz laufen die letzten Vorbereitungen für die zehnte Auflage der Weiz-Rallye. Bei der Jubiläumsveranstaltung hat Organisator Mario Klammer viele Highlights parat, eines davon ist der Start des Staatsmeisters des Jahres 2016, Hermann Neubauer. Dieser weilt schon in der Region und absolviert kurz vor der Rallye noch einen wichtigen Test; schließlich dient seine Teilnahme an der steirischen Traditionsrallye gleich mehreren Zwecken.

"Zum einen freut es mich wahnsinnig, dass ich für meine österreichischen Partner und Sponsoren bei der besten Rallyeveranstaltung Österreichs vor großem Publikum dabei sein kann, das war mir wichtig", erklärt der Salzburger, der wie gewohnt mit Co-Pilot Bernhard Ettel an den Start gehen wird. "Zum anderen geht es für uns aber vor allem auch darum, das Setupthema mit unserem Ford Fiesta R5 in den Griff zu bekommen, bzw. meinen Fahrstil ein für alle Mal auf das Auto richtig anzupassen."

Das ZM-Racing-Team musste bei den letzten beiden EM-Läufen die Erfahrung machen, dass sich die gewohnte Fahrweise von Hermann Neubauer mit dem neuen Auto so gar nicht vertragen wollte. "Ich habe mit meinem aggressiven Fahrstil, der im WRC perfekt gepasst hat, ganz einfach die Reifen bereits nach wenigen Kilometern verheizt", so Neubauer, der sein Augenmerk in Weiz deshalb auch nicht wirklich auf ein Resultat legen wird.

"Natürlich starten wir bei jeder Rallye, damit wir eine perfekte Leistung abliefern und am Ende möglichst weit vorne liegen, soweit sollte man mich schon kennen. Allerdings ist der Niki in bestechender Form, und ich werde sicher nicht auf Biegen und Brechen mit ihm kämpfen. Mir geht's in erster Linie darum, mit dem R5 endlich ins Fahren zu kommen und eine Abstimmung zu finden, mit der wir schnell und reifenschonend unterwegs sein können. Schlussendlich starten wir Ende August wieder in der ERC, genauer gesagt bei der Barum-Rallye, und bis dahin müssen wir gerüstet sein", so Neubauer.

News aus anderen Motorline-Channels:

ORM: Weiz-Rallye

- special features -

Weitere Artikel:

ET König Judenburg Rallye: Bericht ARC

Gaubinger gewinnt - Lindner baut Vorsprung aus!

Patrik und Verena Gaubinger feiern bei der ET König Judenburg Rallye im Audi Quattro den ARC-Sieg. In der Clubmeisterschaft konnte Hans Georg Lindner im historischen Escort seinen Vorsprung ausbauen - auf Platz zwei lauert nun der junge Subaru-Pilot Jan Dolzer. In der ARCP triumphiert Christoph Zellhofer, Raimund Baumschlager siegt beim Comeback in der ART.

ORM/ARC, ET König Rallye: Bericht

Hermann Neubauer als „Lonely Boy“ an der Spitze

Der Sieger der ET KÖNIG Rallye 2026 powered by Peter Hopf Erdbau ließ nie Zweifel an seinem Erfolg aufkommen / Mehr als Platz zwei für Michael Lengauer und Platz drei für Luca Waldherr ließ der Toyota-Pilot nicht zu

ET König: TEC7 ORM3 & RP Tools Junioren

Neulinger in einer eigenen Welt

Marcel Neulinger ist in der ORM3 das Maß der Dinge. Der regierende ORM3- und Junioren-Staatsmeister holte bei der ET König Judenburg-Rallye 14 von 15 Bestzeiten und konnte die Führung in der Tabelle sowohl in der ORM3 als auch in der RP Tools Junioren-ÖM erheblich ausbauen

ET König Judenburg Rallye: Bericht AARC

Steinbock/Bachmayer übernehmen AART-Führung

Steinbock/Bachmayer übernehmen die Führung in der AART Zwischenwertung und Max & Ben Maier sind nach der „ET-König Rallye powered by Peter Hopf“ die neuen Leader in der AARC!