MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Der erste Schritt ist getan

Beppo Harrach landet bei seinem Debüt in der Junior-WM auf dem 9. Rang, der Ford-Pilot ist zufrieden, wenngleich noch viel Arbeit wartet.

Beppo Harrach / Michael Kölbach (Ford Puma Super 1600) erreichten ihr vorrangiges Ziel und beendeten die 71. Rallye Monte Carlo 2003. Die beiden Junior-WM-Piloten verbesserten sich heute auf den 9. Platz in der Klasse Super 1600 und auf Rang 25 in der Gesamtwertung. Ein kleinen Sieg konnten die beiden verbuchen: Sie kamen als bestes Ford Puma-Team in die Wertung!

Höhepunkt am heutigen Final-Tag waren die Prüfungen 11 und 13 über den legendären Col du Turini, über jeweils 32 Kilometer – und mit etlichen tückischen Eisflecken:

"Wir konnten leider unser Lernprogramm aufgrund der technischen Probleme nur bedingt durchführen. Mit einem Auto, das erst ab 5.000 Umdrehungen volle Leistung bringt, ist natürlich nicht förderlich – vor allem auf glatten Streckenteilen. Heute hatten wir uns noch dazu mit den Reifen vertan. Zuletzt hatten wir keinen kompletten Satz Slicks mehr und mußten vorne mit Slicks und hinten mit Spikes fahren – das war die Hölle."

Dennoch zeigt sich der Youngster einigermaßen zufrieden: "Das wichtigste vorweg: Wir haben die Rallye beendet und konnten damit unser sprichwörtlich Ziel erreichen. Es war unsere erste Ausfahrt mit dem Ford Puma – und vom Ergebnis her konnten wir nicht mehr erwarten."

"Ich brauche sicher bis zur 1.000-Seen-Rallye, um einigermaßen mein Potential mit dem des Autos zu optimieren. Erst dann können wir auf die Ergebnisse schauen. Es wartet jedenfalls sehr viel Arbeit auf uns alle.“

"Man darf nicht vergessen, dass wir vor 10 Tagen das erste Mal in dem Ford Puma gesessen sind und insgesamt nicht mehr als 120 Kilometer testen konnten. Das ist als Vorbereitung für einen WM-Lauf dieser Klasse einfach zuwenig."

"Auch muss ich mich erst an das zweirad-getriebene Auto gewöhnen – wir beide sind noch nicht hundertprozentig harmonisch, um es vorsichtig auszudrücken."

Sehr zufrieden mit Beppo Harrach zeigte sich der ASTRA-Teamchef, Luca Pregliasco:

„Beppo hat diese Rallye sehr sensibel gefahren und musste dabei mit einem völlig unbekannten Auto eine der schwierigsten Rallyes der Welt bestreiten. Die Art und Weise, wie er sein Auto als bester Puma-Pilot ins Ziel gebracht hat, ist mehr als ehrenwert.

Harrach hat großes Potential, das uns heuer noch sehr viel Freude bereiten wird!“

News aus anderen Motorline-Channels:

Rallye-WM: Monte Carlo

Weitere Artikel:

Rallycross Fuglau

Heiße Duelle in Fuglau

Länderspiele beim MTL-Rallycross von Fuglau. Dank dem internationalen Starterfeld gab es Siege für die Österreicher, Ungarn und Tschechen. In der Königsklasse der Supercars sorgte Lokalheld Norman Ganser für die Schlagzeilen des Wochenendes.

Hyperpole 24h Le Mans 2026

Caddy-Bestzeit gestrichen - BMW auf Pole!

Jack Aitken verliert die Hyperpole bei den 24 Stunden von Le Mans 2026 wegen Boxenvergehen - LMDh in der Startaufstellung vorn - Aston-Pole in LMGT3

GP von Monaco: Qualifying

Antonelli holt Monaco-Pole!

So lief das Qualifying in Monte Carlo: Max Verstappen griff nach Platz 1, Lewis Hamilton mischte voll mit - aber am Ende setzte sich wieder Kimi Antonelli durch

DTM-Rennen Lausitzring: Hintergrund

Hochsommerlicher Motorsport & more mit vielen Highlights!

Der Auftritt der DTM auf der Rennstrecke unweit der polnische Grenze stand ganz im Zeichen hochsommerlicher Bedingungen. Ein Gewitter am Samstag und brütende Hitze am Sonntag hielten 58.000 Zuschauer nicht davon ab, von der hochgebauten Haupttribüne die Action auf weiten Teilen des Kurses live zu verfolgen.