RALLYE

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Knapp vorbei und dennoch zufrieden

Sebastieb Loeb verliert zwar den Fight um die Fahrer-WM, dafür ist Citroen über den Gewinn der Marken-Wertung im ersten Volljahr happy.

Möglicherweise hätte der französische Wunderknabe Sebastien Loeb beides geschafft, nämlich sowohl den Fahrer- als auch den Marken-Titel zu sichern. Doch bei Citroen hatte man die Prioritäten längst gesetzt: Peugeot muss geschlagen werden, der Marken-WM-Titel muss her. Um dieses Ziel zu erreichen, bremste das Team sogar den WM-Kandidaten Sebastien Loeb ein.

Der war sichtlich hin- und hergerissen, erfüllte dann aber die vom Team "befohlene" Aufgabe und riskierte nicht alles. Zusammen mit Colin McRae, der trotz eines Reifenschadens auf der letzten Sonderprüfung einen soliden vierten Rang einfahren konnte, holte Loeb mit Platz zwei den WM-Titel für seinen Hersteller.

Und der war mehr als erfreut: "Wir sollten diesen Tag nie vergessen - es gibt nur ein einziges Mal das 'erste Mal'", so Claude Satinet, Vorstandsvorsitzender bei Citroen. Der jubelte gemeinsam mit der Mannschaft im Motorhome, als zuerst McRae und schlussendlich auch Loeb ins Ziel der letzten Sonderprüfung rollten.

Dort angekommen, streute Loeb seinem großen Gegner Petter Solberg Rosen: "Unter diesen speziellen Umständen bin ich mit meiner Leistung zufrieden. Aber vor allem möchte ich Petter gratulieren. Er ist eine großartige Rallye gefahren und ich bin mir nicht sicher, ob ich überhaupt eine Chance gehabt hätte, wenn ich volles Risiko gegangen wäre..."

"Aber wir wissen jetzt, dass wir immer und überall gewinnen können. Das zeigt, welch tolle Arbeit das gesamte Team in dieser Saison geleistet hat. Im nächsten Jahr werden wir wieder vorne mit dabei sein!"

Teamchef Guy Frequelin zeigte sich ebenfalls begeistert: "Ich bin froh und stolz, dass wir dieses so erfolgreiche Jahr mit dem Gewinn der Herstellerwertung abschließen können. Ich hätte den Titel natürlich Sebastien gegönnt, er hätte es verdient gehabt. Aber er wird noch oft genug die Gelegenheit haben, den WM-Titel zu holen, er ist der zukünftige Weltmeister! Und natürlich möchte ich Petter (Solberg) gratulieren."

Auch an seine beiden routinierten Team-Mitglieder denkt Frequelin zum Abschluss: "Mir ist besonders wichtig, dass ich Carlos und Colin im Namen des Teams danke. Ihre Erfahrung und ihre unermüdliche Arbeit haben zu einem großen Teil dazu beigetragen, dass wir so weit gekommen sind und den Titel holen konnten. Weder Carlos noch Colin haben uns enttäuscht, beide sind echte Profis, große Champions. Jetzt werden wir alle gemeinsam diesen Titelgewinn feiern!"

News aus anderen Motorline-Channels:

Rallye-WM: Großbritannien

- special features -

Weitere Artikel:

ARC, ET König Rallye: Bericht Neulinger

Marcel Neulinger triumphiert auch in Judenburg!

Marcel Neulinger setzte seine beeindruckende Siegesserie bei der ET KÖNIG Judenburg Rallye 2026 fort und holte den vierten Saisonsieg in der Steiermark!

ET König: TEC7 ORM3 & RP Tools Junioren

Neulinger in einer eigenen Welt

Marcel Neulinger ist in der ORM3 das Maß der Dinge. Der regierende ORM3- und Junioren-Staatsmeister holte bei der ET König Judenburg-Rallye 14 von 15 Bestzeiten und konnte die Führung in der Tabelle sowohl in der ORM3 als auch in der RP Tools Junioren-ÖM erheblich ausbauen

MRC, Rally Mecsek: Vorschau

Mitropa Rally Cup gastiert in Ungarn 

Bei der 59. Mecsek Rallye (11.-13.06.26) in Ungarn geht der Mitropa Rally Cup in seine 5. Runde der diesjährigen Meisterschaft.

ARC, ET König Rallye: Bericht Friedl

„Big moments“ aber auch heikle Situationen

Eugen Friedl und Helmut Aigner vom MCL 68 konnten sowohl mit einigen kniffligen Situationen als auch mit emotionalen Highlights ein gutes Ergebnis einfahren.

ORM, ET König Rallye: Nach Tag 1 (SP5)

Hermann Neubauer ließ heute nichts anbrennen

Der Salzburger Ex-Staatsmeister liegt nach dem ersten Tag der ET KÖNIG Rallye powered by Peter Hopf Erdbau im Raum Judenburg in Führung / Morgen warten jedoch noch zehn harte Prüfungen auf ihn und seine Verfolger

Nachgefragt bei AMF & Manfred Stohl

Streitfrage: Rallye schon ab 13?

Der 19-jährige Este Jaspar Vaher zeigte in der ERC gehörig auf - er fuhr schon ab 13 als Vorausauto, ab 14 im Bewerb. Soll man auch bei uns das Mindestalter für Rallye-Teilnahmen herabsetzen?