RALLYE

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Donnerstag-Pressekonferenz

Bei der Pressekonferenz am Donnerstag standen WM-Leader Sebastien Loeb, Peugeot-Newcomer Cedric Robert, sowie Francois Duval und Daniel Sola Rede und Antwort.

Aime Chatard – Michelin

Was ist Ihre Reaktion auf die Nachricht, dass Peugeot nächstes Jahr auf Pirelli fahren wird?


Wir haben in der Vergangenheit mit Peugeot große Erfolge gefeiert. Sie haben diese Entscheidung getroffen, wir wünschen ihnen alles Gute für die Zukunft.

Was sind Ihre Erwartungen für diese Rallye?

Wir haben gute Teams und gute Fahrer, wir wollen hier gut abschneiden.

Was ist Ihre Meinung über die Änderungen im Reglement bezüglich Reifen für nächstes Jahr und die Zukunft?

Es wurde gute Arbeit geleistet. Es ist eine gute Sache, wenn man für längere Zeit Stabilität im Reglement hat.

Paul Hembery – Pirelli

Pirelli hat angekündigt, im nächsten Jahr Peugeot zu beliefern. Wie kam das zustande?


Es ist unser Ziel, Rallyes und Meisterschaften zu gewinnen. Die Zusammenarbeit mit einem neuen Team ist eine große Herausforderung. Wir waren in dieser Saison bei einigen Veranstaltungen wettbewerbsfähig, aber es ist gut, wenn man mehrere Teams hat.

Was sind Ihre Erwartungen für diese Rallye?

Diese Rallye wird schwierig. Das Wetter spielt eine entscheidende Rolle, und man muss auch die richtigen Informationen kriegen. Wenn man hier die falsche Entscheidung trifft, hat das große Auswirkungen.

Was ist Ihre Meinung über die Änderungen im Reglement bezüglich Reifen für nächstes Jahr und die Zukunft?

Es ist wichtig, eine brauchbare Lösung zu finden, sowohl für die Teams als auch für die Reifenhersteller, um Sicherheit und Stabilität zu gewährleisten.

Cédric Robert – Peugeot

Was erwarten Sie von dieser Rallye?


Mein Hauptziel ist es, Punkte einzufahren. Peugeot hat Vertrauen in mich gezeigt und ich werde mein Bestes geben.

Kann der Peugeot 307 auf Asphalt genau so gut werden wie der 206?

Es gibt keinen Grund, warum wir hier nicht konkurrenzfähig sein sollten. Der 307 hat Finnland gewonnen und wenn ein Auto auf Schotter gut ist, kann es auch auf Asphalt gut sein.

Was sind die spezifischen Merkmale dieser Rallye?

Schwierige und wechselnde Bedingungen, besonders in Baumholder. Aber das ist für alle gleich.

Daniel Solá – Mitsubishi

Diese wird wohl eine Ihrer letzten Rallyes für Mitsubishi in diesem Jahr. Wie sehen Sie Ihre Chancen für die Zukunft?


Mitsubishi hat sich für eine Pause im aktiven Wettbewerbsgeschehen entschieden, um sich auf die Entwicklung zu konzentrieren. Ich bin mir sicher, dass dies ein positives Ergebnis haben wird. Mein Ziel ist es, so gut wie möglich zu sein. Ich bin zuversichtlich, dass es gut ausgeht.

Sie haben hier im Vorjahr die Gruppe N gewonnen. Ist das ein Vorteil für die diesjährige Rallye?

Das Fahren mit einem WRC-Auto ist anders, aber ich bekomme viel Unterstützung von Mitsubishi. Sie helfen mir, eine gute Leistung zu bringen.

Was sind die spezifischen Merkmale dieser Rallye?

Man muss vorsichtig sein. Die richtige Abstimmung ist entscheidend und das macht es sehr schwierig.

François Duval – Ford

In Finnland sind Sie eher vorsichtig gefahren. Werden Sie hier voll angreifen?


In Finnland lief es recht gut für uns. Hier, und ganz besonders in Baumholder, fängt man sich leicht einen Reifenschaden ein, also werden wir keine allzu großen Risiken eingehen. Die Bedingungen sind jenen, die ich aus Belgien kenne, ähnlich, aber wenn es regnet, wird es besonders schwierig.

Es gibt noch nichts Neues über die Zukunft von Ford in der Rallye-WM. Was sind Ihre Pläne für 2005?

Es gibt noch keine Information. Vielleicht wissen wir bis nächste Woche etwas mehr. Ich denke, dass es für die Meisterschaft sehr wichtig ist, dass Ford bleibt. Wir haben viel Entwicklungsarbeit am Focus absolviert und ich bin mir sicher, dass wir gut abschneiden werden.

Bislang waren belgische Fahrer immer stark in dieser Rallye. Sind die Bedingungen den Rallyes in Belgien ähnlich?

Besonders am ersten Tag ähneln die Prüfungen den belgischen Veranstaltungen. Wenn es am ersten Tag regnet, wäre das sicherlich ein Vorteil für mich, weil ich diese Bedingungen kenne.

Sébastien Loeb – Citroën

Ist es im Hinblick auf Ihre aktuelle Position in der Meisterschaft wichtiger, Punkte einzufahren als Rallyes zu gewinnen?


Ja, in erster Linie ist Ankommen wichtig. Wir werden in der Anfangsphase stark angreifen, aber wenn wir feststellen, dass wir für den Sieg zuviel riskieren müssen, werden wir es etwas ruhiger angehen.

Sie hatten beim Test vor dieser Veranstaltung einen Unfall. Beeinträchtigt das Ihre Zuversicht?

Ich hatte einen Unfall in Baumholder, aber jetzt ist alles wieder in Ordnung. Meine Zuversicht ist keineswegs beeinträchtigt. Natürlich wird es hier schwierig wenn es regnet, wie wir im Vorjahr gesehen haben.

Sie haben hier bisher gute Leistungen gezeigt. Gibt es hier etwas, das Ihnen besonders entgegenkommt?

Ja, ich mag diese Veranstaltung. Es ist schön, nach sovielen Rallyes auf Schotter wieder auf Asphalt zu fahren. Die Prüfungen hier sind ein wenig wie im Elsass, wo ich geboren wurde. Außerdem kommen viele meiner Fans zu dieser Rallye, das ist nochmal eine zusätzliche Motivation für mich.

News aus anderen Motorline-Channels:

Rallye-WM: Deutschland

Weitere Artikel:

ARC, ET König Rallye: Bericht Friedl

„Big moments“ aber auch heikle Situationen

Eugen Friedl und Helmut Aigner vom MCL 68 konnten sowohl mit einigen kniffligen Situationen als auch mit emotionalen Highlights ein gutes Ergebnis einfahren.

ET König: TEC7 ORM3 & RP Tools Junioren

Neulinger in einer eigenen Welt

Marcel Neulinger ist in der ORM3 das Maß der Dinge. Der regierende ORM3- und Junioren-Staatsmeister holte bei der ET König Judenburg-Rallye 14 von 15 Bestzeiten und konnte die Führung in der Tabelle sowohl in der ORM3 als auch in der RP Tools Junioren-ÖM erheblich ausbauen

ET König Judenburg Rallye: Bericht AARC

Steinbock/Bachmayer übernehmen AART-Führung

Steinbock/Bachmayer übernehmen die Führung in der AART Zwischenwertung und Max & Ben Maier sind nach der „ET-König Rallye powered by Peter Hopf“ die neuen Leader in der AARC!

TEC7 ORM Rallye Backstage - Podcast #4

Gespräch mit Manfred Stohl: Von heiter bis düster

Eine Stunde mit Manfred Stohl - Österreichs WM-Vierter 2006 und nunmehrige Betreiber der Stohl Group ist eines ganz sicher: Geradlinig - und oft auch recht heiter. Seine Prognosen für die Zukunft der Rallye-Weltmeisterschaft sind hingegen düster, seine Aussagen zu Österreichs aktuellen Rallye-Hoffnungen markig.

Nachgefragt bei AMF & Manfred Stohl

Streitfrage: Rallye schon ab 13?

Der 19-jährige Este Jaspar Vaher zeigte in der ERC gehörig auf - er fuhr schon ab 13 als Vorausauto, ab 14 im Bewerb. Soll man auch bei uns das Mindestalter für Rallye-Teilnahmen herabsetzen?