RALLYE

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Das Subaru-Team im Gespräch

Petter Solberg stand in Australien im Vorjahr auf dem Podium, Tommi Mäkinen konnte die Rallye 1996 und 1998 gewinnen, dieses Jahr soll wieder ein Sieg her.

Manfred Wolf

Petter Solberg: „Ich will den WM-Titel“

„Der Kampf mit Richard Burns in Finnland war großartig. Aber das ist Vergangeneheit. Ich konzentriere mich jetzt zu 100 Prozent auf die Australien Rallye. Ich freue mich auf die Rallye, ich spüre, dass ich nach der langen Pause endlich wieder hinters Steuer muss.“

„Die Australien Rallye ist ein toller Lauf. Sie ähnelt Neuseeland und Finnland ein wenig. Daher hoffe ich, dass ich auch in Australien aufs Podium fahren kann. Ob’s für den Sieg reicht, kann man im Vorhinein natürlich nie sagen. Ich werde auf alle Fälle Gas geben um so viele Punkte wie möglich zu holen.“

„Ich habe die Hoffnung auf den WM-Titel noch lange nicht aufgegeben. Ich werde bis zur letzten Rallye kämpfen und immer versuchen die maximale Punkteanzahl zu erobern. Es wird sicher sehr schwer werden, vor allem Markko (Märtin) und Marcus (Grönholm) schätze ich hier in Australien sehr stark ein.“

Tommi Mäkinen: „Ich bin noch immer motiviert“

„Ich fühle mich hervorragend und bin voll motiviert. Daran hat auch meine Rücktritts-Ankündigung nichts geändert. Australien ist immer eine tolle Rallye gewesen, ich freue mich darauf. Ich würde sogar sagen, es ist eine meiner Lieblingsveranstaltungen.“

„Die Sonderprüfungen können sehr schwierig sein, man darf das Auto nicht zu sehr quer kommen und rutschen lassen. Fehler darfst du dir da keinen erlauben: Die Bäume stehen ganz knapp neben der Straße. Aber das ist eine tolle Herausforderung, ich glaube, ich kann ein gutes Resultat einfahren.“

David Lapworth: „Wir können gewinnen”

„Das ist das erste Mal seit langer Zeit, dass wir diese Rallye so früh fahren. Das Wetter wird unvorhersehbar, das macht die Sache für die Teams sicher sehr schwierig. Von 5 bis 25 Grad, von Sonne bis Regen und Nebel –alles ist möglich.“

„Ich kann mich noch an die letzte Australien Rallye im Winter erinnern: Die meisten Top-Fahrer sind in einer Fluß-Durchfahrt hängen geblieben, weil nach den Regenfällen der Wasserpegel enorm gestiegen ist... Wir werden jedenfalls auf alles vorbereitet sein.“

„Außerdem bringen wir unseren neuesten Pirelli-Reifen mit, den wir schon in Finnland verwendet haben. Zusammen mit unserem zuverlässigen Auto und den schnellen Fahrern sollten wir vorne dabei sein. Ich würde sagen, wir können gewinnen.“

News aus anderen Motorline-Channels:

Rallye-WM: Australien

- special features -

Weitere Artikel:

MRC, Rally Mecsek: Vorschau

Mitropa Rally Cup gastiert in Ungarn 

Bei der 59. Mecsek Rallye (11.-13.06.26) in Ungarn geht der Mitropa Rally Cup in seine 5. Runde der diesjährigen Meisterschaft.

Nachgefragt bei AMF & Manfred Stohl

Streitfrage: Rallye schon ab 13?

Der 19-jährige Este Jaspar Vaher zeigte in der ERC gehörig auf - er fuhr schon ab 13 als Vorausauto, ab 14 im Bewerb. Soll man auch bei uns das Mindestalter für Rallye-Teilnahmen herabsetzen?

ARC, ET König Rallye: Vorschau Neulinger

Marcel Neulinger jagt vierten Saisonsieg

Nach dem dem erfolgreichen Debüt in der Junior-Rallye-Europameisterschaft peilt Marcel Neulinger beim vierten Lauf zur TEC7 ORM in der Steiermark den vierten Saisonsieg an!

ORM, ET König Rallye: Nach Tag 1 (SP5)

Hermann Neubauer ließ heute nichts anbrennen

Der Salzburger Ex-Staatsmeister liegt nach dem ersten Tag der ET KÖNIG Rallye powered by Peter Hopf Erdbau im Raum Judenburg in Führung / Morgen warten jedoch noch zehn harte Prüfungen auf ihn und seine Verfolger