RALLYE

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
Rallye-WM: News

Sébastien Ogier bleibt bei M-Sport

Der Franzose möchte 2018 mit M-Sport versuchen, seinen WM-Titel zu verteidigen; Elfyn Evans nun auch offiziell Nachfolger von Tänak.

Bildquelle: M-Sport

Nach Wochen der Spekulation herrscht nun Klarheit über die Zukunft von Rallyeweltmeister Sébastien Ogier: Er bleibt auch 2018 bei M-Sport, um dort die Titelverteidigung in Angriff zu nehmen. Das Cockpit von Ott Tänak, der zum Konkurrenten Toyota wechselt, übernimmt wie erwartet Elfyn Evans, der im Oktober bei der Wales Rally GB in einem dritten Fiesta WRC von M-Sport seinen ersten WM-Laufsieg gefeiert hat.

"Es ist großartig, endlich meine Pläne für 2018 bekanntzugeben", sagte Ogier zu seiner Entscheidung für M-Sport. "Was wir zusammen erreicht haben, ist wirklich unglaublich, und wir wollen dafür sorgen, dass sich das fortsetzt, damit wir diese fantastische Reise fortsetzen und verteidigen, was wir gemeinsam erreicht haben." Der fünffache Weltmeister gibt somit die Jagd nach einem sechsten WM-Titel als Ziel aus.

Ogier rechnet auch 2018 mit einer spannenden und engen Saison. "Schon dieses Jahr war sehr aufregend mit einem der engsten Wettbewerbe der vergangenen Jahre. Als Fahrer will ich definitiv ein Teil davon sein. Dieser Sport erzeugt bei mir immer noch viele Gefühle, und dieses Team hat eine sehr große Leidenschaft. Das hat die Entscheidung für mich klar gemacht. Wir werden hart arbeiten, um im nächsten Jahr gemeinsam weiteren Erfolgen nachzujagen."

Seit dem Sommer hatte es Spekulationen gegeben, Ogier könnte M-Sport verlassen. Bei Toyota entschied man sich allerdings für Tänak; Citroën sagte Ogier aus Budgetgründen ab, obwohl man sich intensiv um die Dienste seines ehemaligen Fahrers bemüht hatte. Gleichzeitig übte der Franzose Druck auf M-Sport aus, mehr Unterstützung von Ford einzufordern, um finanziell auf Augenhöhe mit den Werksteams zu bleiben. Diese Mitwirkung wird es zwar auch weiterhin nicht geben, Ogier entschied sich dennoch gegen eine Pause bzw. das Ende seiner Rallyekarriere.

"Dass wir uns Sébastien und Elfyn sichern konnten, sind brillante Neuigkeiten für das Team", fiel Teamchef Malcolm Wilson ein Stein vom Herzen. "Wir haben seit einiger Zeit auf dieses Ziel hingearbeitet; dass wir es endlich bestätigen können, ist fantastisch. Nun können wir uns voll und ganz auf die Entwicklung für die kommende Saison konzentrieren. Mit Sébastien und Elfyn haben wir große Chancen, unsere Titel zu verteidigen. Es wird aber nicht einfach."

Ähnliche Themen:

News aus anderen Motorline-Channels:

Rallye-WM: News

Weitere Artikel:

ORM/ARC, ET König Rallye: Zeremonienstart

Heute Abend geht es in Judenburg los!

Mit dem Zeremonienstart wird die ET König Rallye powered by Peter Hopf Erdbau offiziell eröffnet / Morgen und am Samstag regieren die Gasfüße / Das Wetter wird besser und wärmer, aber noch nicht ganz stabil

Die 40. Auflage der Jännerrallye findet erst vom Donnerstag, 6. 1. 2028, bis Samstag, 8. 1. 2028, in Freistadt statt. Die Gründe dafür sind terminliche, organisatorische und menschliche

Zur Einstimmung auf die bevorstehende Rally Akropolis erzählt unser Kolumnist Peter Klein aus jener Zeit, in der schon die Anreise zu dieser Kult-Rallye ein wahres Abenteuer war...

ARC, ET König Rallye: Bericht Baumschlager

Starkes Comeback nach Schulteroperation!

Das Comeback von Raimund Baumschlager nach seiner Schulteroperation verlief erfolgreich: Der Rekordstaatsmeister holte gemeinsam mit Co-Pilot Thomas Zeltner in Judenburg einen starken vierten Platz.