RALLYE

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Fragen & Antworten

Vor dem Start der Mexico-Rallye standen einige der Top-Piloten Rede und Antwort, von Carlos Sainz über Harri Rovanperä bis hin zu Gigi Galli.

Carlos, was sagst du zur Streckenführung in Mexico?

Carlos Sainz (Citroen): Die Straßen sind wirklich nett, der Zustand der Prüfungen ist sehr gut. Eine eigene Charakteristik hat die Rallye aber nicht, manche Prüfungen lassen sich mit Argentinien vergleichen, andere mit der Akropolis-Rallye. Das einzige Problem das wir haben ist, dass wir die Reifenwahl bereits vor einem Monat treffen mussten, ohne die SP's zu kennen, wirklich schwachsinnig...

Niemand durfte ja hier in Mexico testen, du hast dein Setup von einem Test in Spanien. Wie schwierig wird die Umstellung?

Im Endeffekt geht's hier nur mehr um das Feintuning, wenn das Basis-Setup stimmt, sehe ich kein Problem.

Harri, du hast diese Rallye schon einmal gewonnen, wie groß ist der Vorteil dadurch für dich?

Harri Rovanperä (Peugeot):Ich kann den Vorteil natürlich nicht in Sekunden ausdrücken, aber ich kann mich natürlich an einige Stellen erinnern, wir hatten noch einen Schrieb für ca. 40 Kilometer der Strecke.

Ist die Rallye der vor zwei Jahren ähnlich?

Ziemlich, ja. Allerdings ist sie nun schneller als damals.

Du bist seit der Großbritannien-Rallye nicht mehr im Bewerb gefahren, zudem ist das dein Debüt im 307 WRC, ist das ein Problem?

Das hoffe ich nicht. Ich habe fünf Tage lang in Sardinien und in der Toscana getestet. Wir haben für das 307 WRC noch kein wirkliches Schotter-Setup, es ist also schwierig zu sagen, wie schnell wir sein werden.

Francois, du bist eine gute Rallye in Monte Carlo gefahren, in Schweden lief es nicht ganz so gut. Möchtest du hier das Ziel sehen oder greifst du an?

Francois Duval (Ford):Ich bin hierher gekommen um zu lernen. Für mich und für Ford ist es wichtig, in den Punkten zu landen, das Podium ist nicht so wichtig.

Mikko, glaubst du, dass neue Rallyes den jungen Fahrern helfen, da niemand einen Vorteil hat?

Mikko Hirvonen (Subaru): Vielleicht ein bisschen, aber im Endeffekt wird jeder Vollgas geben, der Speed wird also der gleiche sein. Ich werde mich jedenfalls bemühen, keinen Fehler zu machen.

Gigi, du bist zuletzt in Monte Carlo im Auto gesessen, das lief es ganz gut. Ist es realistisch, eine ähnliche Performance hier in Mexico zu erwarten? Magst du lieber Asphalt oder Schotter?

Gianluigi Galli (Mitsubishi): Vielleicht, für mich ist es aber vor allem wichtig, Kilometer zu sammeln und das Auto weiter zu entwickeln, das ist mein Ziel. Mir ist es eigentlich egal, auf welchem Untergrund ich fahre.

Mitsubishi hatte in Schweden offensichtlich einige Probleme mit dem Getriebe, habt ihre das nun im Griff?

Unser Auto wurde erst kurz vor der Monte fertig, wir waren ehrlich gesagt überrascht, dass Gilles überhaupt das Ziel gesehen hat. In Schweden ist es dann nicht so gut gelaufen, wir arbeiten aber weiter am Auto und hoffen das Beste für Mexico.

Shakedown

Beim Shakedown gab übrigens Marcus Grönholm im Peugeot 307 WRC den Ton an, dahinter landeten Petter Solberg (Subaru) und Harri Rovanperä im zweiten Peugeot, die Löwen scheinen also gerüstet.

News aus anderen Motorline-Channels:

Rallye-WM: Mexico

Weitere Artikel:

ET König Judenburg Rallye: Bericht AARC

Steinbock/Bachmayer übernehmen AART-Führung

Steinbock/Bachmayer übernehmen die Führung in der AART Zwischenwertung und Max & Ben Maier sind nach der „ET-König Rallye powered by Peter Hopf“ die neuen Leader in der AARC!

ARC, ET König Rallye: Bericht Zellhofer

Christoph Zellhofer bremste seine Gegner aus

Der Niederösterreicher hielt mit einem Triumph bei der ET KÖNIG Rallye im Murtal seine Titelchance in der ORM 2 am Leben / Auf dem Stadtkurs durch Judenburg stellte er im Suzuki Swift ZMX die Weiche auf Sieg

ARC, ET König Rallye: Vorschau Neulinger

Marcel Neulinger jagt vierten Saisonsieg

Nach dem dem erfolgreichen Debüt in der Junior-Rallye-Europameisterschaft peilt Marcel Neulinger beim vierten Lauf zur TEC7 ORM in der Steiermark den vierten Saisonsieg an!

Nachgefragt bei AMF & Manfred Stohl

Streitfrage: Rallye schon ab 13?

Der 19-jährige Este Jaspar Vaher zeigte in der ERC gehörig auf - er fuhr schon ab 13 als Vorausauto, ab 14 im Bewerb. Soll man auch bei uns das Mindestalter für Rallye-Teilnahmen herabsetzen?

ET König Rallye: Bericht TEC7 ORM2

Hochspannung im Titelkampf

Jubeln durfte dieses Mal Christoph Zellhofer, der gemeinsam mit seiner deutschen Co-Pilotin Anna Maria Seidl im Suzuki Swift ZMX erstmals in dieser Saison die Nase vorne hatte. Günther Knobloch/Erik Fürst (Renault Clio Rally3) behielten mit Platz zwei die Meisterschaftsführung, während Roland Stengg/Rebeka Kobal (Renault Clio Rally3) nach starkem ersten Tag im Regen des zweiten Tages den Anschluss an die Spitze verloren, aber dennoch starke Dritte wurden.