RALLYE

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

"Ich setz mich selber unter Druck"

Manfred Stohl verlässt auch die zweite PWRC-Rallye ohne Punkte, im Interview mit motorline.cc spricht er über den Ausfall und den zunehmenden Druck.

Manfred, du hattest gleich zu Beginn der Mexiko-Rallye Probleme, was war genau los?

Noch auf der ersten Prüfung ist ein Teil des Turboladers in den Motor gekommen und hat dort verheerende Schäden angerichtet. Wir haben uns mit teilweise nur zwei Zylindern über die ersten beiden Prüfungen gerettet und im Service eine notdürftige Reparatur durchgeführt.

Eigentlich hätte man angesichts der aussichtslosen Situation aufgeben müssen, wir haben uns aber dazu entschlossen, doch weiter zu fahren. Nach weiteren zwei Prüfungen haben wir immerhin das Etappenziel erreicht.

Und dort haben deine Mechniker dann den Schaden repariert?

Ja, wenngleich die meisten Leute es für aussichtslos hielten, meine Jungs haben es geschafft, in nur 45 Minuten den kompletten Zylinderkopf zu wechseln, Hut ab!

Zu Beginn des zweiten Tages hat das Auto also wieder normal funktioniert?

Es war perfekt, man hätte glauben können, dass ein neuer Motor eingebaut ist.

Was ist dann auf der ersten SP der zweiten Etappe passiert?

Es war mein Fehler. Ich bin volles Risiko gegangen um vielleicht doch noch Punkte zu holen. In einer Kurve war ich dann zu weit innen und bin in ein größeres Loch geknallt, danach war der Ladeluftkühler hinüber und ein Weiterfahren unmöglich. Mir tut's vor allem für meine Mechaniker leid, die einen fabelhaften Job geleistet haben.

Nun ist genau das eingetreten, was du vermeiden wolltest, in Neuseeland musst du aufgrund des Punktestandes weit hinten starten.

Das ist richtig, aber gar nicht meine größte Sorge. Ich merke jetzt, wie ich mir selbst immer mehr Druck mache, nach zwei Rallyes ohne Punkte.

Wie lautet die Taktik für Neuseeland?

Ich muss versuchen, am ersten Tag nicht zu viel zu riskieren um ab dem zweiten Tag von einer besseren Startposition zu profitieren, hoffentlich hab ich die Geduld, die erste Etappe abzuwarten.

Wie siehst du deine Chancen in der Gesamtwertung?

Es könnte schlechter aussehen, in Mexiko sind etlich Piloten, die in Schweden gepunktet haben ausgefallen, u.a. McRae, Kuchar und auch Jani Paasonen. Leicht wird es aber sicher nicht.

Abschließend noch ein Wort zu Jani Paasonen, was ist ihm genau passiert?

Ja, Jani wollte auf der letzten SP der zweiten Etappe Zeit auf den Zweitplatzierten Toshihiro Arai gut machen. Es unterlief ihm ein Fahrfehler, er riss sich ein Rad aus und rutschte fünf Meter eine Böschung hinunter. Dies ist umso ärgerlicher, da Arai in genau jener Prüfung über zwei Minuten durch einen Reifenschaden verloren hatte...

News aus anderen Motorline-Channels:

Rallye-WM: Mexiko

Weitere Artikel:

ET König Rallye: Bericht TEC7 ORM2

Hochspannung im Titelkampf

Jubeln durfte dieses Mal Christoph Zellhofer, der gemeinsam mit seiner deutschen Co-Pilotin Anna Maria Seidl im Suzuki Swift ZMX erstmals in dieser Saison die Nase vorne hatte. Günther Knobloch/Erik Fürst (Renault Clio Rally3) behielten mit Platz zwei die Meisterschaftsführung, während Roland Stengg/Rebeka Kobal (Renault Clio Rally3) nach starkem ersten Tag im Regen des zweiten Tages den Anschluss an die Spitze verloren, aber dennoch starke Dritte wurden.

ORM/ARC, ET König Rallye: Zeremonienstart

Heute Abend geht es in Judenburg los!

Mit dem Zeremonienstart wird die ET König Rallye powered by Peter Hopf Erdbau offiziell eröffnet / Morgen und am Samstag regieren die Gasfüße / Das Wetter wird besser und wärmer, aber noch nicht ganz stabil

Zur Einstimmung auf die bevorstehende Rally Akropolis erzählt unser Kolumnist Peter Klein aus jener Zeit, in der schon die Anreise zu dieser Kult-Rallye ein wahres Abenteuer war...

ARC, ET König Rallye: Vorschau Neulinger

Marcel Neulinger jagt vierten Saisonsieg

Nach dem dem erfolgreichen Debüt in der Junior-Rallye-Europameisterschaft peilt Marcel Neulinger beim vierten Lauf zur TEC7 ORM in der Steiermark den vierten Saisonsieg an!

Nachgefragt bei AMF & Manfred Stohl

Streitfrage: Rallye schon ab 13?

Der 19-jährige Este Jaspar Vaher zeigte in der ERC gehörig auf - er fuhr schon ab 13 als Vorausauto, ab 14 im Bewerb. Soll man auch bei uns das Mindestalter für Rallye-Teilnahmen herabsetzen?