MOTORSPORT

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Vorschau Hyundai

Die beiden Neo-Hyundai-Piloten Armin Schwarz und Freddy Loix belegten im Vorjahr bei der Monte-Carlo-Rallye die Ränge vier und sechs - gute Vorzeichen fürs Debüt mit dem Accent WRC...

Bernhard Eder

Alles neu beim Hyundai World Rally Team: die Koreaner gehen 2002 mit Armin Schwarz/Manfred Hiemer (bisher Skoda) bzw. Freddy Loix/Sven Smeets (bisher Mitsubishi) an den Start.

Die knapp siebenwöchige Winterpause nach dem Saisonfinale hat Hyundai zu ausgiebigen Tests genutzt, Chefingenieur Nick Clipson zeigt sich mit dem Engagement der neuen Piloten zufrieden:

"Sowohl Armin als auch Freddy haben bisher sehr gut mit den Ingenieuren zusammengearbeitet, das Feedback ist o.k. Wir sind zuversichtlich, die Zusammenarbeit im Laufe der Saison noch weiter zu optimieren."

Armin Schwarz freut sich auf den Saisonauftakt ganz besonders: im Vorjahr belegte der Deutsche bei der Monte Carlo Rallye den hervorragenden vierten Platz. "Monte Carlo ist großartig, vor allem wegen der vielen Überraschungen, die einem die Strecke immer wieder bietet."

"Bei dieser Rallye gilt es, auf sehr viele Details zu achten, man muss Kompromisse eingehen. Ich werde versuchen, einen kühlen Kopf zu bewahren und relaxt zu bleiben, das ist für mich üblicherweise der beste Weg, um gute Resultate zu erzielen."

Für Freddy Loix lief´s im Vorjahr nicht ganz so gut wie für Schwarz, immerhin kam aber auch der Belgier als Sechster in die Punkte. Für den Saisonauftakt mit dem neuen Auto zeigt sich Loix optimistisch.

"Ich genieße es, wieder mit einem etwas kleineren Auto zu fahren. Die Basis des Accent ist sehr solide. Wir haben bei den Tests gute Fortschritte gemacht, besonders mit den Stoßdämpfern. Monte Carlo mag ich sehr gerne, es ist eine schwierige Rallye, bei der man auf eine ganze Menge Dinge achten muss."

News aus anderen Motorline-Channels:

Rallye WM Monte Carlo 18. - 20.1.2002

- special features -

Weitere Artikel:

Hyperpole 24h Le Mans 2026

Caddy-Bestzeit gestrichen - BMW auf Pole!

Jack Aitken verliert die Hyperpole bei den 24 Stunden von Le Mans 2026 wegen Boxenvergehen - LMDh in der Startaufstellung vorn - Aston-Pole in LMGT3

"Müssen sauberer werden"

Mick Schumacher nach P17 selbstkritisch

Mick Schumacher erklärt den Verbremser und die Strafe in Elkhart Lake - Und weiß selbst: Die Wochenenden müssen von jetzt an sauberer werden

Rallycross Fuglau

Heiße Duelle in Fuglau

Länderspiele beim MTL-Rallycross von Fuglau. Dank dem internationalen Starterfeld gab es Siege für die Österreicher, Ungarn und Tschechen. In der Königsklasse der Supercars sorgte Lokalheld Norman Ganser für die Schlagzeilen des Wochenendes.

Wenn der Renn-Samstag beginnt, dann ist er für die Teams und Fahrer genauso durchgetaktet, wie schon die Tage zuvor. Spätestens ab Mittag, wenn die Le Mans Startaufstellung alles versammelt, was im Motorsport Rang und Namen hat, dann weiß man vor allem eines: Man muss die nächsten rund 27 Stunden einfach nur noch 101 Prozent funktionieren.