RALLYE

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
ERC/ORM: Jännerrallye 2015

„Ein ganz besonderer Reiz“

Raimund Baumschlager erklärt, warum er in Freistadt im nationalen Feld startet, das erst nach den 40 ERC-Teams auf die Prüfungen gesandt wird.

Die Vorbereitungen auf den ersten Saisonhöhepunkt, die von 4.-6.1. im Raum Freistadt ausgetragenen Jännerrallye, laufen bei Raimund Baumschlager und seinem BRR Team auch in den Weihnachtsfeiertagen auf Hochtouren. Um nichts dem Zufall zu überlassen und den vielen Fans im Mühlviertel die gewohnte Baumschlager-Show zu bieten, wird kurz vor Silvester noch einmal getestet.

Dabei wird sich das Team rund um den Rekord-Staatsmeister auf die zu erwartenden Verhältnisse einschießen. Denn treffen die Wetter-prognosen zu, wird die 32. Auflage der Jännerrallye ihrem Namen alle Ehre machen und zu einem heißen Ritt auf Eis und Schnee. „Es wäre großartig, wenn wir wieder einmal ein echtes Schnee-Spektakel hätten“ hofft Baumschlager auf den angekündigten Temperatursturz.

Nicht zuletzt auf Grund dieser Wetterprognose scheint der zwölffache-Staatsmeister allerdings bei dieser Auflage der „Jänner“ nicht im Starterfeld der parallel zur Österreichischen Meisterschaft ausgetragenen ERC (European Rallye Championship) auf. Das neue ERC-Reglement schreibt die Verwendung von 15 Zoll-Schneereifen vor, obwohl einige Ausrüster solche nicht im Programm haben.

"Keine passenden Reifen"

„Wir hätten im Falle einer Schneefahrbahn keine passenden Reifen zur Verfügung. Das wäre ein Sicherheitsrisiko, das wir weder eingehen können noch wollen“ erklärt Baumschlager warum das BRR-Team auf die, darüber hinaus mit höheren Kosten verbundene, zusätzliche Nennung verzichtet hat.

Weil die nationale Gruppe erst nach dem ERC-Starterfeld auf die Strecke gelassen wird, müssen die Fans im Mühlviertel ein wenig länger auf Baumschlager und Co-Pilot Klaus Wicha warten. Ein Warten, das sich schon alleine wegen des Skoda Fabia S2000 lohnt! Der präsentiert sich in neuem Design und ist ein absoluter Blickfang.

Das erklärte Ziel bei der Jännerrallye 2015 ist es, den ersten Meisterschaftslauf zu gewinnen und trotz getrennter Wertung doch den einen oder anderen Blick auf die Zeiten der ERC-Piloten zu werfen: „Diese Zeiten zu unterbieten, und das internationale Feld im wahrsten Sinne von hinten aufzurollen, hat jetzt natürlich einen ganz besonderen Reiz“, gibt sich Baumschlager angriffslustig.

BRR wünscht Frohe Weihnachten!

Ähnliche Themen:

News aus anderen Motorline-Channels:

ERC/ORM: Jännerrallye 2015

- special features -

Weitere Artikel:

ET König Judenburg Rallye: Bericht AARC

Steinbock/Bachmayer übernehmen AART-Führung

Steinbock/Bachmayer übernehmen die Führung in der AART Zwischenwertung und Max & Ben Maier sind nach der „ET-König Rallye powered by Peter Hopf“ die neuen Leader in der AARC!

ARC, ET König Rallye: Vorschau Zellhofer

Christoph Zellhofer kommt mit viel Kampfgeist

Der Niederösterreicher braucht ORM2-Sieg um noch Titelchancen zu besitzen - Anna Maria Seidl ist voll motiviert, der SUZUKI SWIFT ZMX bestens vorbereitet

ET König: TEC7 ORM3 & RP Tools Junioren

Neulinger in einer eigenen Welt

Marcel Neulinger ist in der ORM3 das Maß der Dinge. Der regierende ORM3- und Junioren-Staatsmeister holte bei der ET König Judenburg-Rallye 14 von 15 Bestzeiten und konnte die Führung in der Tabelle sowohl in der ORM3 als auch in der RP Tools Junioren-ÖM erheblich ausbauen

ARC, ET König Rallye: Bericht Baumschlager

Starkes Comeback nach Schulteroperation!

Das Comeback von Raimund Baumschlager nach seiner Schulteroperation verlief erfolgreich: Der Rekordstaatsmeister holte gemeinsam mit Co-Pilot Thomas Zeltner in Judenburg einen starken vierten Platz.

ORM/ARC, ET König Rallye: Nach SP10

Alles beim Alten an der Spitze

Toyota-Pilot Hermann Neubauer hält bei der ET KÖNIG Rallye im Raum Judenburg nach wie vor die Führung / Sekunden-Duelle um Platz drei und in der ORM 2 (Foto zeigt Günther Knobloch, der knapp vor Christoph Zellhofer die ORM2 anführt)