RALLYE

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
ERC/ORM: Jännerrallye 2015

„Ein ganz besonderer Reiz“

Raimund Baumschlager erklärt, warum er in Freistadt im nationalen Feld startet, das erst nach den 40 ERC-Teams auf die Prüfungen gesandt wird.

Die Vorbereitungen auf den ersten Saisonhöhepunkt, die von 4.-6.1. im Raum Freistadt ausgetragenen Jännerrallye, laufen bei Raimund Baumschlager und seinem BRR Team auch in den Weihnachtsfeiertagen auf Hochtouren. Um nichts dem Zufall zu überlassen und den vielen Fans im Mühlviertel die gewohnte Baumschlager-Show zu bieten, wird kurz vor Silvester noch einmal getestet.

Dabei wird sich das Team rund um den Rekord-Staatsmeister auf die zu erwartenden Verhältnisse einschießen. Denn treffen die Wetter-prognosen zu, wird die 32. Auflage der Jännerrallye ihrem Namen alle Ehre machen und zu einem heißen Ritt auf Eis und Schnee. „Es wäre großartig, wenn wir wieder einmal ein echtes Schnee-Spektakel hätten“ hofft Baumschlager auf den angekündigten Temperatursturz.

Nicht zuletzt auf Grund dieser Wetterprognose scheint der zwölffache-Staatsmeister allerdings bei dieser Auflage der „Jänner“ nicht im Starterfeld der parallel zur Österreichischen Meisterschaft ausgetragenen ERC (European Rallye Championship) auf. Das neue ERC-Reglement schreibt die Verwendung von 15 Zoll-Schneereifen vor, obwohl einige Ausrüster solche nicht im Programm haben.

"Keine passenden Reifen"

„Wir hätten im Falle einer Schneefahrbahn keine passenden Reifen zur Verfügung. Das wäre ein Sicherheitsrisiko, das wir weder eingehen können noch wollen“ erklärt Baumschlager warum das BRR-Team auf die, darüber hinaus mit höheren Kosten verbundene, zusätzliche Nennung verzichtet hat.

Weil die nationale Gruppe erst nach dem ERC-Starterfeld auf die Strecke gelassen wird, müssen die Fans im Mühlviertel ein wenig länger auf Baumschlager und Co-Pilot Klaus Wicha warten. Ein Warten, das sich schon alleine wegen des Skoda Fabia S2000 lohnt! Der präsentiert sich in neuem Design und ist ein absoluter Blickfang.

Das erklärte Ziel bei der Jännerrallye 2015 ist es, den ersten Meisterschaftslauf zu gewinnen und trotz getrennter Wertung doch den einen oder anderen Blick auf die Zeiten der ERC-Piloten zu werfen: „Diese Zeiten zu unterbieten, und das internationale Feld im wahrsten Sinne von hinten aufzurollen, hat jetzt natürlich einen ganz besonderen Reiz“, gibt sich Baumschlager angriffslustig.

BRR wünscht Frohe Weihnachten!

Ähnliche Themen:

News aus anderen Motorline-Channels:

ERC/ORM: Jännerrallye 2015

- special features -

Weitere Artikel:

ET König Judenburg Rallye: Bericht AARC

Steinbock/Bachmayer übernehmen AART-Führung

Steinbock/Bachmayer übernehmen die Führung in der AART Zwischenwertung und Max & Ben Maier sind nach der „ET-König Rallye powered by Peter Hopf“ die neuen Leader in der AARC!

ARC, ET König Rallye: Vorschau Zellhofer

Christoph Zellhofer kommt mit viel Kampfgeist

Der Niederösterreicher braucht ORM2-Sieg um noch Titelchancen zu besitzen - Anna Maria Seidl ist voll motiviert, der SUZUKI SWIFT ZMX bestens vorbereitet

ET König Rallye: Bericht TEC7 HRM & ORC

Wagner siegt - Karlhofer mit Sensations-Comeback

Karl Wagner und Gerda Zauner gewinnen eine turbulent-großartige ET König Judenburg-Rallye - für Aufsehen sorgte Lancia-Spezialist Martin Karlhofer, der erstmals seit 2004 wieder bei einer Rallye an den Start ging und prompt mit einigen Bestzeiten aufhorchen ließ. Bei den Österreichischen Rallye Classics gewannen Alex Strobl und Cathy Schmidt.

ORM/ARC, ET König Rallye: Zeremonienstart

Heute Abend geht es in Judenburg los!

Mit dem Zeremonienstart wird die ET König Rallye powered by Peter Hopf Erdbau offiziell eröffnet / Morgen und am Samstag regieren die Gasfüße / Das Wetter wird besser und wärmer, aber noch nicht ganz stabil