RALLYE

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter

Debüt für das Fabia WRC

In Deutschland beginnt für Skoda ein neues Kapitel in seiner langen und traditionsreichen Geschichte: Der erste WM-Lauf mit dem Fabia WRC.

Manfred Wolf

Die komplette Skoda Mannschaft hat sehnsüchtig darauf gewartet: Jetzt ist es endlich soweit. Das neue „Baby“ gibt sein Debüt. Und das früher als geplant. Aber nachdem erste Tests mit dem Fabia ganz offensichtlich äußerst positiv verlaufen sind, entschloss man sich bei Skoda, die Premiere mit dem neuen Auto schon in Deutschland zu feiern.

Trotzdem: Der Zeitpunkt für den ersten Einsatz ist sehr früh, das Fabia WRC steht noch am Beginn seiner Entwicklung. Doch unter Wettbewerbsbedingungen erwarten sich Leiter der Skoda-Motorsport-Abteilung bessere Erkenntnisse für die Weiterentwicklung.

Auch die Fahrer sind sich bewusst, dass der Fabia noch kein fertig entwickeltes Auto darstellt. Didier Auriol freut sich trotzdem: „Das ist eine der aufregendsten Stationen meiner Karriere, wer weiß, was passiert? Das Fabia WRC hat ein enormes Potential, aber er ist eben auch noch sehr sehr neu. Wir müssen noch viel lernen und testen und es wäre toll, wenn wir noch mehr Zeit zum Testen gehabt hätten. Aber ich denke, das sagt jeder Fahrer in so einer Situation.“

Und während es für Didier Auriol der erste Antritt bei der Rallye Deutschland ist, kann sein Teamkollege Toni Gardemeister schon auf seine Erfahrungswerte aus dem letzten Jahr zurückgreifen.

Der junge Finne möchte allerdings keine Prognose abgeben, wie sich das neue Auto beim ersten Auftritt schlagen wird: „Ich bin wirklich schon sehr gespannt, wie sich das Fabia WRC schlagen wird. Es war die richtige Entscheidung, das Auto jetzt schon einzusetzen, auch wenn die Deutschland Rallye nur zur Hälfte ein Renneinsatz für uns wird, zur anderen Hälfte ist es eher noch ein Test. Prinzipiell habe ich ein gutes Gefühl: Bei den letzten Testfahrten war der Fabia schon schneller als der Octavia, das freut mich natürlich.“

Trotzdem sieht man in Deutschland auch noch zwei „alte“ Skodas: Matthias Kahle und Jan Kopecky werden jeweils mit einem Octavia WRC an den Start gehen.

News aus anderen Motorline-Channels:

Rallye-WM: Deutschland

- special features -

Weitere Artikel:

ORM/ARC, ET König Rallye: Zeremonienstart

Heute Abend geht es in Judenburg los!

Mit dem Zeremonienstart wird die ET König Rallye powered by Peter Hopf Erdbau offiziell eröffnet / Morgen und am Samstag regieren die Gasfüße / Das Wetter wird besser und wärmer, aber noch nicht ganz stabil

ORM/ARC, ET König Rallye: Bericht

Hermann Neubauer als „Lonely Boy“ an der Spitze

Der Sieger der ET KÖNIG Rallye 2026 powered by Peter Hopf Erdbau ließ nie Zweifel an seinem Erfolg aufkommen / Mehr als Platz zwei für Michael Lengauer und Platz drei für Luca Waldherr ließ der Toyota-Pilot nicht zu

ET König: TEC7 ORM3 & RP Tools Junioren

Neulinger in einer eigenen Welt

Marcel Neulinger ist in der ORM3 das Maß der Dinge. Der regierende ORM3- und Junioren-Staatsmeister holte bei der ET König Judenburg-Rallye 14 von 15 Bestzeiten und konnte die Führung in der Tabelle sowohl in der ORM3 als auch in der RP Tools Junioren-ÖM erheblich ausbauen

ARC, ET König Rallye: Bericht Friedl

„Big moments“ aber auch heikle Situationen

Eugen Friedl und Helmut Aigner vom MCL 68 konnten sowohl mit einigen kniffligen Situationen als auch mit emotionalen Highlights ein gutes Ergebnis einfahren.