RALLYE

  • Motorline auf Facebook
  • Motorline auf Twitter
MRC-Champ Florian Hüfinger im Interview

"Rallyefahren liegt mir im Blut!"

Florian Hüfinger hat sich mit zwei Siegen den Titel der 2. MRC-Runde geholt, wir haben den 16-jährigen Steirer zum Interview gebeten.

Stefan Schmudermaier

Die erste Runde der Motorline Rallye Challenge ging an den 17-jährigen Oberösterreicher Simon Seiberl, der Gesamtsieger der 2. Runde ist mit 16 Jahren sogar noch jünger. Wir haben mit Florian Hüfinger – er kommt aus Rottenmann im Bezirk Liezen – gesprochen.

Florian, gehst Du noch zur Schule, oder bist Du schon berufstätig?
Derzeit gehe ich noch in die HAK, nach diesem Jahr strebe ich allerdings einen Lehrberuf an.

Wie hast du von der Motorline Rallye Challenge erfahren?
Erfahren habe ich von der MRC auf eurer Facebookseite. Da war die Freude groß! Ich finds richtig cool, dass es für jeden Wochensieger das nächste Rallye-Spiel von Codemasters geben wird. Ich freue mich schon auf die dritte Runde der MRC und wünsche allen Fahrern viel Glück.

Seit wann spielst Du Computerspiele und seit wann am Simulator?
Angefangen mit Rennspielen habe ich so ca. vor zehn Jahren auf der PS2 damals noch.
Am Simulator spiele ich jetzt mittlerweile schon drei Jahre.

Wieviel Zeit verbringst Du pro Woche im Simulator?
Vor der MRC warens natürlich nicht so viel wie jetzt, derzeit ca. 8-10 Stunden würde ich mal sagen. Man muss ja auch gut trainieren bei dieser starken Konkurrenz!

Welche Verbindung hast du zum echten Rallyesport?
Mein Vater und auch mein Onkel waren früher auch Rallyefahrer, dementsprechend bin ich von klein auf schon immer mitgewesen bei den ganzen Rallyes. Es liegt mir somit im Blut.

Hast du ein Idol?
Ein Idol habe ich so eigentlich nicht wirklich, aber wenn ich jetzt jemanden auswählen müsste, dann wär das der Raimund Baumschlager.

Welche Tipps hast Du für Neueinsteiger von Dirt 2.0?
Ich würd zuallererst empfehlen, sich ein Lenkrad zu kaufen. Denn nur mit einem Lenkrad machts dann auch richtig Spaß. Dann noch die Fahrhilfen ausschalten und natürlich üben, üben, üben!

Könntest Du Dir vorstellen, echten Motorsport zu betreiben?
Mein Ziel ist es natürlich selbst Rallyes zu fahren. Im Sommer werde ich, ebenso wie Simon Seiberl, den Ford Racing Rookie bestreiten. Das bringt mit Sicherheit gute Erfahrung und dann muss man halt schauen, was möglich ist.

News aus anderen Motorline-Channels:

MRC-Champ Florian Hüfinger im Interview

Weitere Artikel:

ARC, ET König Rallye: Bericht Zellhofer

Christoph Zellhofer bremste seine Gegner aus

Der Niederösterreicher hielt mit einem Triumph bei der ET KÖNIG Rallye im Murtal seine Titelchance in der ORM 2 am Leben / Auf dem Stadtkurs durch Judenburg stellte er im Suzuki Swift ZMX die Weiche auf Sieg

ET König: TEC7 ORM3 & RP Tools Junioren

Neulinger in einer eigenen Welt

Marcel Neulinger ist in der ORM3 das Maß der Dinge. Der regierende ORM3- und Junioren-Staatsmeister holte bei der ET König Judenburg-Rallye 14 von 15 Bestzeiten und konnte die Führung in der Tabelle sowohl in der ORM3 als auch in der RP Tools Junioren-ÖM erheblich ausbauen

ORM, ET König Rallye: Vor dem Start

Im Murtal heulen ab heute die Motoren

Insgesamt 66 Teams starten in die ET KÖNIG Rallye powered by Peter Hopf Erdbau im Raum Judenburg / Erster Wertungsabschnitt ist heute Nachmittag um 14.35 Uhr der Rundkurs Gaal – Hammergraben

Zur Einstimmung auf die bevorstehende Rally Akropolis erzählt unser Kolumnist Peter Klein aus jener Zeit, in der schon die Anreise zu dieser Kult-Rallye ein wahres Abenteuer war...

ARC, ET König Rallye: Bericht Friedl

„Big moments“ aber auch heikle Situationen

Eugen Friedl und Helmut Aigner vom MCL 68 konnten sowohl mit einigen kniffligen Situationen als auch mit emotionalen Highlights ein gutes Ergebnis einfahren.